Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

te ich mich auch wie eine Jesebell heraus ge-
butzt/ und galte mir gleich/ ob ich einen
Ahab oder Jehu verführen möchte; Zu
solchem Ende gieng ich in eine Kirche/
weil ich mir sagen lassen/ die meinste Bul-
schafften würden in Jtalia an solchen hei-
ligen Oertern gestifftet und zu Faden ge-
schlagen; aus Ursach/ daß man die schö-
ne Weiber daselbsten so liebeswurdig zu
seyn scheinen/ sonst nirgends hinkommen
lasse; ich kam neben eine junge Dame
zu stehen/ mit deren Schönheit und
Schmuck ich zugleich eifferte; weil mich
der jenige nicht ansahe/ der ihr so man-
chen liebreichenden Blick schenckte; Jch
gestehe es/ daß mich im Hertzen ver-
droß/ daß sie mir vorgezogen/ und ich
vor einem Leimstängler gegen ihr/ wie
ich mir einbildete/ verachtet werden sol-
te! Solcher Verdruß/ und daß ich
mich zugleich auf eine Rache bedacht/
war meine gröste Andacht unter dem
gantzen Gottesdienst; ehe nun solcher
gar geendigt war/ stellte sich mein
Spring-ins-felt auch ein; Jch weiß

aber

te ich mich auch wie eine Jeſebell heraus ge-
butzt/ und galte mir gleich/ ob ich einen
Ahab oder Jehu verfuͤhren moͤchte; Zu
ſolchem Ende gieng ich in eine Kirche/
weil ich mir ſagen laſſen/ die meinſte Bul-
ſchafften wuͤrden in Jtalia an ſolchen hei-
ligen Oertern geſtifftet und zu Faden ge-
ſchlagen; aus Urſach/ daß man die ſchoͤ-
ne Weiber daſelbſten ſo liebeswurdig zu
ſeyn ſcheinen/ ſonſt nirgends hinkommen
laſſe; ich kam neben eine junge Dame
zu ſtehen/ mit deren Schoͤnheit und
Schmuck ich zugleich eifferte; weil mich
der jenige nicht anſahe/ der ihr ſo man-
chen liebreichenden Blick ſchenckte; Jch
geſtehe es/ daß mich im Hertzen ver-
droß/ daß ſie mir vorgezogen/ und ich
vor einem Leimſtaͤngler gegen ihr/ wie
ich mir einbildete/ verachtet werden ſol-
te! Solcher Verdruß/ und daß ich
mich zugleich auf eine Rache bedacht/
war meine groͤſte Andacht unter dem
gantzen Gottesdienſt; ehe nun ſolcher
gar geendigt war/ ſtellte ſich mein
Spring-ins-felt auch ein; Jch weiß

aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0181" n="179"/>
te ich mich auch wie eine Je&#x017F;ebell heraus ge-<lb/>
butzt/ und galte mir gleich/ ob ich einen<lb/>
Ahab oder Jehu verfu&#x0364;hren mo&#x0364;chte; Zu<lb/>
&#x017F;olchem Ende gieng ich in eine Kirche/<lb/>
weil ich mir &#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en/ die mein&#x017F;te Bul-<lb/>
&#x017F;chafften wu&#x0364;rden in Jtalia an &#x017F;olchen hei-<lb/>
ligen Oertern ge&#x017F;tifftet und zu Faden ge-<lb/>
&#x017F;chlagen; aus Ur&#x017F;ach/ daß man die &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne Weiber da&#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;o liebeswurdig zu<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;cheinen/ &#x017F;on&#x017F;t nirgends hinkommen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e; ich kam neben eine junge Dame<lb/>
zu &#x017F;tehen/ mit deren Scho&#x0364;nheit und<lb/>
Schmuck ich zugleich eifferte; weil mich<lb/>
der jenige nicht an&#x017F;ahe/ der ihr &#x017F;o man-<lb/>
chen liebreichenden Blick &#x017F;chenckte; Jch<lb/>
ge&#x017F;tehe es/ daß mich im Hertzen ver-<lb/>
droß/ daß &#x017F;ie mir vorgezogen/ und ich<lb/>
vor einem Leim&#x017F;ta&#x0364;ngler gegen ihr/ wie<lb/>
ich mir einbildete/ verachtet werden &#x017F;ol-<lb/>
te! Solcher Verdruß/ und daß ich<lb/>
mich zugleich auf eine Rache bedacht/<lb/>
war meine gro&#x0364;&#x017F;te Andacht unter dem<lb/>
gantzen Gottesdien&#x017F;t; ehe nun &#x017F;olcher<lb/>
gar geendigt war/ &#x017F;tellte &#x017F;ich mein<lb/>
Spring-ins-felt auch ein; Jch weiß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0181] te ich mich auch wie eine Jeſebell heraus ge- butzt/ und galte mir gleich/ ob ich einen Ahab oder Jehu verfuͤhren moͤchte; Zu ſolchem Ende gieng ich in eine Kirche/ weil ich mir ſagen laſſen/ die meinſte Bul- ſchafften wuͤrden in Jtalia an ſolchen hei- ligen Oertern geſtifftet und zu Faden ge- ſchlagen; aus Urſach/ daß man die ſchoͤ- ne Weiber daſelbſten ſo liebeswurdig zu ſeyn ſcheinen/ ſonſt nirgends hinkommen laſſe; ich kam neben eine junge Dame zu ſtehen/ mit deren Schoͤnheit und Schmuck ich zugleich eifferte; weil mich der jenige nicht anſahe/ der ihr ſo man- chen liebreichenden Blick ſchenckte; Jch geſtehe es/ daß mich im Hertzen ver- droß/ daß ſie mir vorgezogen/ und ich vor einem Leimſtaͤngler gegen ihr/ wie ich mir einbildete/ verachtet werden ſol- te! Solcher Verdruß/ und daß ich mich zugleich auf eine Rache bedacht/ war meine groͤſte Andacht unter dem gantzen Gottesdienſt; ehe nun ſolcher gar geendigt war/ ſtellte ſich mein Spring-ins-felt auch ein; Jch weiß aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/181
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/181>, abgerufen am 27.04.2024.