Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

gesetzt/ mein zusammengeschundenes Gelt
und Gut im Frieden: und meinem Be-
duncken nach in einer so grossen und dan-
nenhero auch meinem Vermuthen nach/
sehr sichern Statt/ wollustbarlich zu ge-
niessen; sihe/ da schlug der Arnheim die
Käyserl bey Lignitz/ und nachdem er da-
selbst 53 Fähnlin erobert/ kam er Prag
zu ängstigen; Aber der Allerdurchleuch-
tigst dritte Ferdinand/ schickte seiner
Stadt (als er selbsten Regenspurg zusetz-
te) den Gallas zu Hülffe/ durch welchen
Succurs die Feinde nicht allein Prag/
sondern auch gantz Böhmen widerum zu
zu verlassen/ genöthigt wurden.

Damahl sahe ich daß weder die grosse
und gewaltige Städte nach ihrer Wahl
Thürn/ Mauren und Gräben/ mich und
das Meinige vor der Kriegs-Macht der
jenigen die nur im freyen Feld/ in Hüt-
ten und solten logiren/ und von einem Ort
zum andern schweiffen/ beschützen könte; de-
rowegen trachtet ich dahin/ wie ich mich
wiederum einem solchen Kriegsheer bey-
fügen möchte.

Jch

geſetzt/ mein zuſammengeſchundenes Gelt
und Gut im Frieden: und meinem Be-
duncken nach in einer ſo groſſen und dan-
nenhero auch meinem Vermuthen nach/
ſehr ſichern Statt/ wolluſtbarlich zu ge-
nieſſen; ſihe/ da ſchlug der Arnheim die
Kaͤyſerl bey Lignitz/ und nachdem er da-
ſelbſt 53 Faͤhnlin erobert/ kam er Prag
zu aͤngſtigen; Aber der Allerdurchleuch-
tigſt dritte Ferdinand/ ſchickte ſeiner
Stadt (als er ſelbſten Regenſpurg zuſetz-
te) den Gallas zu Huͤlffe/ durch welchen
Succurs die Feinde nicht allein Prag/
ſondern auch gantz Boͤhmen widerum zu
zu verlaſſen/ genoͤthigt wurden.

Damahl ſahe ich daß weder die groſſe
und gewaltige Staͤdte nach ihrer Wahl
Thuͤrn/ Mauren und Graͤben/ mich und
das Meinige vor der Kriegs-Macht der
jenigen die nur im freyen Feld/ in Huͤt-
ten und ſolten logiren/ und von einem Ort
zum andern ſchweiffen/ beſchuͤtzen koͤnte; de-
rowegen trachtet ich dahin/ wie ich mich
wiederum einem ſolchen Kriegsheer bey-
fuͤgen moͤchte.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0220" n="218"/>
ge&#x017F;etzt/ mein zu&#x017F;ammenge&#x017F;chundenes Gelt<lb/>
und Gut im Frieden: und meinem Be-<lb/>
duncken nach in einer &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en und dan-<lb/>
nenhero auch meinem Vermuthen nach/<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;ichern Statt/ wollu&#x017F;tbarlich zu ge-<lb/>
nie&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;ihe/ da &#x017F;chlug der Arnheim die<lb/>
Ka&#x0364;y&#x017F;erl bey Lignitz/ und nachdem er da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t 53 Fa&#x0364;hnlin erobert/ kam er Prag<lb/>
zu a&#x0364;ng&#x017F;tigen; Aber der Allerdurchleuch-<lb/>
tig&#x017F;t dritte Ferdinand/ &#x017F;chickte &#x017F;einer<lb/>
Stadt (als er &#x017F;elb&#x017F;ten Regen&#x017F;purg zu&#x017F;etz-<lb/>
te) den <hi rendition="#aq">Gallas</hi> zu Hu&#x0364;lffe/ durch welchen<lb/>
Succurs die Feinde nicht allein Prag/<lb/>
&#x017F;ondern auch gantz Bo&#x0364;hmen widerum zu<lb/>
zu verla&#x017F;&#x017F;en/ geno&#x0364;thigt wurden.</p><lb/>
        <p>Damahl &#x017F;ahe ich daß weder die gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
und gewaltige Sta&#x0364;dte nach ihrer Wahl<lb/>
Thu&#x0364;rn/ Mauren und Gra&#x0364;ben/ mich und<lb/>
das Meinige vor der Kriegs-Macht der<lb/>
jenigen die nur im freyen Feld/ in Hu&#x0364;t-<lb/>
ten und &#x017F;olten logiren/ und von einem Ort<lb/>
zum andern &#x017F;chweiffen/ be&#x017F;chu&#x0364;tzen ko&#x0364;nte; de-<lb/>
rowegen trachtet ich dahin/ wie ich mich<lb/>
wiederum einem &#x017F;olchen Kriegsheer bey-<lb/>
fu&#x0364;gen mo&#x0364;chte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0220] geſetzt/ mein zuſammengeſchundenes Gelt und Gut im Frieden: und meinem Be- duncken nach in einer ſo groſſen und dan- nenhero auch meinem Vermuthen nach/ ſehr ſichern Statt/ wolluſtbarlich zu ge- nieſſen; ſihe/ da ſchlug der Arnheim die Kaͤyſerl bey Lignitz/ und nachdem er da- ſelbſt 53 Faͤhnlin erobert/ kam er Prag zu aͤngſtigen; Aber der Allerdurchleuch- tigſt dritte Ferdinand/ ſchickte ſeiner Stadt (als er ſelbſten Regenſpurg zuſetz- te) den Gallas zu Huͤlffe/ durch welchen Succurs die Feinde nicht allein Prag/ ſondern auch gantz Boͤhmen widerum zu zu verlaſſen/ genoͤthigt wurden. Damahl ſahe ich daß weder die groſſe und gewaltige Staͤdte nach ihrer Wahl Thuͤrn/ Mauren und Graͤben/ mich und das Meinige vor der Kriegs-Macht der jenigen die nur im freyen Feld/ in Huͤt- ten und ſolten logiren/ und von einem Ort zum andern ſchweiffen/ beſchuͤtzen koͤnte; de- rowegen trachtet ich dahin/ wie ich mich wiederum einem ſolchen Kriegsheer bey- fuͤgen moͤchte. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/220
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/220>, abgerufen am 29.04.2024.