Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

auf der Gassen ehender als das
Vatter unser lerneten/ und eben
darumb wiese ich meinen Gala-
nen die Feigen; Als aber hinge-
gen diese den Stadt-Leuten er-
zehlten/ was ich vor ein Tauß-
Es wäre/ so erwiese ich hinwie-
derumb denselben ein anders mit
Brief und Siegel/ und beredet
sie/ die Officier geben keiner an-
deren Ursachen halber solche lose
Stück von mir aus/ als weil ich
nicht beschaffen seyn wolte/ wie
sie mich gerne hätten; und derge-
stalt bisse ich mich zimlich heraus/
und brachte vermittelst meiner
guten Schrifftlichen Zeugnis zu-
wegen/ daß mich die Stadt/ bis
ich meine Gelegenheit anders
machen konnte/ umb ein gerin-
ges Schirm-Gelt in ihren Schutz

nahm;

auf der Gaſſen ehender als das
Vatter unſer lerneten/ und eben
darumb wieſe ich meinen Gala-
nen die Feigen; Als aber hinge-
gen dieſe den Stadt-Leuten er-
zehlten/ was ich vor ein Tauß-
Es waͤre/ ſo erwieſe ich hinwie-
derumb denſelben ein anders mit
Brief und Siegel/ und beredet
ſie/ die Officier geben keiner an-
deren Urſachen halber ſolche loſe
Stuͤck von mir aus/ als weil ich
nicht beſchaffen ſeyn wolte/ wie
ſie mich gerne haͤtten; und derge-
ſtalt biſſe ich mich zimlich heraus/
und brachte vermittelſt meiner
guten Schrifftlichen Zeugnis zu-
wegen/ daß mich die Stadt/ bis
ich meine Gelegenheit anders
machen konnte/ umb ein gerin-
ges Schirm-Gelt in ihren Schutz

nahm;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="91"/>
auf der Ga&#x017F;&#x017F;en ehender als das<lb/>
Vatter un&#x017F;er lerneten/ und eben<lb/>
darumb wie&#x017F;e ich meinen Gala-<lb/>
nen die Feigen; Als aber hinge-<lb/>
gen die&#x017F;e den Stadt-Leuten er-<lb/>
zehlten/ was ich vor ein Tauß-<lb/>
Es wa&#x0364;re/ &#x017F;o erwie&#x017F;e ich hinwie-<lb/>
derumb den&#x017F;elben ein anders mit<lb/>
Brief und Siegel/ und beredet<lb/>
&#x017F;ie/ die Officier geben keiner an-<lb/>
deren Ur&#x017F;achen halber &#x017F;olche lo&#x017F;e<lb/>
Stu&#x0364;ck von mir aus/ als weil ich<lb/>
nicht be&#x017F;chaffen &#x017F;eyn wolte/ wie<lb/>
&#x017F;ie mich gerne ha&#x0364;tten; und derge-<lb/>
&#x017F;talt bi&#x017F;&#x017F;e ich mich zimlich heraus/<lb/>
und brachte vermittel&#x017F;t meiner<lb/>
guten Schrifftlichen Zeugnis zu-<lb/>
wegen/ daß mich die Stadt/ bis<lb/>
ich meine Gelegenheit anders<lb/>
machen konnte/ umb ein gerin-<lb/>
ges Schirm-Gelt in ihren Schutz<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nahm;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0093] auf der Gaſſen ehender als das Vatter unſer lerneten/ und eben darumb wieſe ich meinen Gala- nen die Feigen; Als aber hinge- gen dieſe den Stadt-Leuten er- zehlten/ was ich vor ein Tauß- Es waͤre/ ſo erwieſe ich hinwie- derumb denſelben ein anders mit Brief und Siegel/ und beredet ſie/ die Officier geben keiner an- deren Urſachen halber ſolche loſe Stuͤck von mir aus/ als weil ich nicht beſchaffen ſeyn wolte/ wie ſie mich gerne haͤtten; und derge- ſtalt biſſe ich mich zimlich heraus/ und brachte vermittelſt meiner guten Schrifftlichen Zeugnis zu- wegen/ daß mich die Stadt/ bis ich meine Gelegenheit anders machen konnte/ umb ein gerin- ges Schirm-Gelt in ihren Schutz nahm;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/93
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/93>, abgerufen am 27.04.2024.