Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

keit innerlich/ wie die höltzerne Puppen
lachen/ das er nicht zörnen kunte; ha!
sagte er zu sich selbst/ wie seynd doch die
Menschliche Urthel so blind und betro-
gen/ ich hab aus meines getreuen Weibs
Gesicht urtheilen wollen/ als wann sie
den Joseph mit Buhlerischen Augen
ansehe/ und hat mich gedunckt/ als wann
er solches nicht in Acht nähme; aber
jetzt sehe ich wohl/ der schlimme Gesell
hat sie geliebt/ und sie hat hingegen sich
seiner nicht angenommen; Ach die Göt
ter wollen mir mein Fehler verzeihen
daß ich so argwöhnisch gegen einem sol-
chen frommen Weib gewesen; Sey zu
frieden liebster Schatz/ ich will dich bes-
ser in Ehren halten als noch nie (sagt er
in seinem Hertzen) dann hast du dich ei-
nes solchen schönen Jünglings wie Jo-
seph einer ist/ enthalten können/ so wirst
du endlich auch die Götter selbst (wie
meinen eignen argwöhnischen Augen
widerfahren ist) zu Lügnern machen;
Mit dem lieff er über seinem geheimen
Schreibtisch/ der in seinem Kavet

stund

keit innerlich/ wie die hoͤltzerne Puppen
lachen/ das er nicht zoͤrnen kunte; ha!
ſagte er zu ſich ſelbſt/ wie ſeynd doch die
Menſchliche Urthel ſo blind und betro-
gen/ ich hab aus meines getreuen Weibs
Geſicht urtheilen wollen/ als wann ſie
den Joſeph mit Buhleriſchen Augen
anſehe/ und hat mich gedunckt/ als wañ
er ſolches nicht in Acht naͤhme; aber
jetzt ſehe ich wohl/ der ſchlimme Geſell
hat ſie geliebt/ und ſie hat hingegen ſich
ſeiner nicht angenommen; Ach die Goͤt
ter wollen mir mein Fehler verzeihen
daß ich ſo argwoͤhniſch gegen einem ſol-
chen frommen Weib geweſen; Sey zu
frieden liebſter Schatz/ ich will dich beſ-
ſer in Ehren halten als noch nie (ſagt er
in ſeinem Hertzen) dann haſt du dich ei-
nes ſolchen ſchoͤnen Juͤnglings wie Jo-
ſeph einer iſt/ enthalten koͤnnen/ ſo wirſt
du endlich auch die Goͤtter ſelbſt (wie
meinen eignen argwoͤhniſchen Augen
widerfahren iſt) zu Luͤgnern machen;
Mit dem lieff er uͤber ſeinem geheimen
Schreibtiſch/ der in ſeinem Kavet

ſtund
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="112.[112]"/>
keit innerlich/ wie die ho&#x0364;ltzerne Puppen<lb/>
lachen/ das er nicht zo&#x0364;rnen kunte; ha!<lb/>
&#x017F;agte er zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ wie &#x017F;eynd doch die<lb/>
Men&#x017F;chliche Urthel &#x017F;o blind und betro-<lb/>
gen/ ich hab aus meines getreuen Weibs<lb/>
Ge&#x017F;icht urtheilen wollen/ als wann &#x017F;ie<lb/>
den Jo&#x017F;eph mit Buhleri&#x017F;chen Augen<lb/>
an&#x017F;ehe/ und hat mich gedunckt/ als wan&#x0303;<lb/>
er &#x017F;olches nicht in Acht na&#x0364;hme; aber<lb/>
jetzt &#x017F;ehe ich wohl/ der &#x017F;chlimme Ge&#x017F;ell<lb/>
hat &#x017F;ie geliebt/ und &#x017F;ie hat hingegen &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;einer nicht angenommen; Ach die Go&#x0364;t<lb/>
ter wollen mir mein Fehler verzeihen<lb/>
daß ich &#x017F;o argwo&#x0364;hni&#x017F;ch gegen einem &#x017F;ol-<lb/>
chen frommen Weib gewe&#x017F;en; Sey zu<lb/>
frieden lieb&#x017F;ter Schatz/ ich will dich be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er in Ehren halten als noch nie (&#x017F;agt er<lb/>
in &#x017F;einem Hertzen) dann ha&#x017F;t du dich ei-<lb/>
nes &#x017F;olchen &#x017F;cho&#x0364;nen Ju&#x0364;nglings wie Jo-<lb/>
&#x017F;eph einer i&#x017F;t/ enthalten ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o wir&#x017F;t<lb/>
du endlich auch die Go&#x0364;tter &#x017F;elb&#x017F;t (wie<lb/>
meinen eignen argwo&#x0364;hni&#x017F;chen Augen<lb/>
widerfahren i&#x017F;t) zu Lu&#x0364;gnern machen;<lb/>
Mit dem lieff er u&#x0364;ber &#x017F;einem geheimen<lb/>
Schreibti&#x017F;ch/ der in &#x017F;einem Kavet<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tund</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112.[112]/0116] keit innerlich/ wie die hoͤltzerne Puppen lachen/ das er nicht zoͤrnen kunte; ha! ſagte er zu ſich ſelbſt/ wie ſeynd doch die Menſchliche Urthel ſo blind und betro- gen/ ich hab aus meines getreuen Weibs Geſicht urtheilen wollen/ als wann ſie den Joſeph mit Buhleriſchen Augen anſehe/ und hat mich gedunckt/ als wañ er ſolches nicht in Acht naͤhme; aber jetzt ſehe ich wohl/ der ſchlimme Geſell hat ſie geliebt/ und ſie hat hingegen ſich ſeiner nicht angenommen; Ach die Goͤt ter wollen mir mein Fehler verzeihen daß ich ſo argwoͤhniſch gegen einem ſol- chen frommen Weib geweſen; Sey zu frieden liebſter Schatz/ ich will dich beſ- ſer in Ehren halten als noch nie (ſagt er in ſeinem Hertzen) dann haſt du dich ei- nes ſolchen ſchoͤnen Juͤnglings wie Jo- ſeph einer iſt/ enthalten koͤnnen/ ſo wirſt du endlich auch die Goͤtter ſelbſt (wie meinen eignen argwoͤhniſchen Augen widerfahren iſt) zu Luͤgnern machen; Mit dem lieff er uͤber ſeinem geheimen Schreibtiſch/ der in ſeinem Kavet ſtund

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/116
Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 112.[112]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/116>, abgerufen am 29.04.2024.