Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

Muste also so wohl das Königliche als
Potiphars Haus absonderlich die halb-
jährige Traur anlegen/ so die schöne
Asaneth auch betraff/ in welcher Zeit
weder in Civil noch in Malefitz Sachen
nichts gehandelt zu werden pflegte; da-
hero sich Josephs Gefangenschafft desto
länger verzögerte.

Gleich hernach kamen auch ins Ge-
fängniß der Obriste Beck und der
Mundschenck des Königs/ jener zwar/
weil an Tag kommen war/ daß er dem
Pharaone umb viel Früchte betrogen/
dieser aber weil er dem jungen König
Wasser vor Wein eingeschenckt hatte;
dann der König hielte davor/ wann ers
mit Fleiß gethan/ so hätte er das Leben
verfallen/ weil ein Privat Person so mit
dem König nicht schertzen solte; wäre es
aber aus Ubersehen geschehen/ so seye es
eben so straffbar/ dann wann eines
Mundschencken Fleiß nicht grösser seye/
den König zubedienen so könte ein an-
dermahl von dessen widerwertig eben so
bald ein Fläsche vergifftet: und solcher

Tranck

Muſte alſo ſo wohl das Koͤnigliche als
Potiphars Haus abſonderlich die halb-
jaͤhrige Traur anlegen/ ſo die ſchoͤne
Aſaneth auch betraff/ in welcher Zeit
weder in Civil noch in Malefitz Sachen
nichts gehandelt zu werden pflegte; da-
hero ſich Joſephs Gefangenſchafft deſto
laͤnger verzoͤgerte.

Gleich hernach kamen auch ins Ge-
faͤngniß der Obriſte Beck und der
Mundſchenck des Koͤnigs/ jener zwar/
weil an Tag kommen war/ daß er dem
Pharaone umb viel Fruͤchte betrogen/
dieſer aber weil er dem jungen Koͤnig
Waſſer vor Wein eingeſchenckt hatte;
dann der Koͤnig hielte davor/ wann ers
mit Fleiß gethan/ ſo haͤtte er das Leben
verfallen/ weil ein Privat Perſon ſo mit
dem Koͤnig nicht ſchertzen ſolte; waͤre es
aber aus Uberſehen geſchehen/ ſo ſeye es
eben ſo ſtraffbar/ dann wann eines
Mundſchencken Fleiß nicht groͤſſer ſeye/
den Koͤnig zubedienen ſo koͤnte ein an-
dermahl von deſſen widerwertig eben ſo
bald ein Flaͤſche vergifftet: und ſolcher

Tranck
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0143" n="139.[139]"/>
Mu&#x017F;te al&#x017F;o &#x017F;o wohl das Ko&#x0364;nigliche als<lb/>
Potiphars Haus ab&#x017F;onderlich die halb-<lb/>
ja&#x0364;hrige Traur anlegen/ &#x017F;o die &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
A&#x017F;aneth auch betraff/ in welcher Zeit<lb/>
weder in Civil noch in Malefitz Sachen<lb/>
nichts gehandelt zu werden pflegte; da-<lb/>
hero &#x017F;ich Jo&#x017F;ephs Gefangen&#x017F;chafft de&#x017F;to<lb/>
la&#x0364;nger verzo&#x0364;gerte.</p><lb/>
        <p>Gleich hernach kamen auch ins Ge-<lb/>
fa&#x0364;ngniß der Obri&#x017F;te Beck und der<lb/>
Mund&#x017F;chenck des Ko&#x0364;nigs/ jener zwar/<lb/>
weil an Tag kommen war/ daß er dem<lb/>
Pharaone umb viel Fru&#x0364;chte betrogen/<lb/>
die&#x017F;er aber weil er dem jungen Ko&#x0364;nig<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er vor Wein einge&#x017F;chenckt hatte;<lb/>
dann der Ko&#x0364;nig hielte davor/ wann ers<lb/>
mit Fleiß gethan/ &#x017F;o ha&#x0364;tte er das Leben<lb/>
verfallen/ weil ein Privat Per&#x017F;on &#x017F;o mit<lb/>
dem Ko&#x0364;nig nicht &#x017F;chertzen &#x017F;olte; wa&#x0364;re es<lb/>
aber aus Uber&#x017F;ehen ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o &#x017F;eye es<lb/>
eben &#x017F;o &#x017F;traffbar/ dann wann eines<lb/>
Mund&#x017F;chencken Fleiß nicht gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eye/<lb/>
den Ko&#x0364;nig zubedienen &#x017F;o ko&#x0364;nte ein an-<lb/>
dermahl von de&#x017F;&#x017F;en widerwertig eben &#x017F;o<lb/>
bald ein Fla&#x0364;&#x017F;che vergifftet: und &#x017F;olcher<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tranck</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139.[139]/0143] Muſte alſo ſo wohl das Koͤnigliche als Potiphars Haus abſonderlich die halb- jaͤhrige Traur anlegen/ ſo die ſchoͤne Aſaneth auch betraff/ in welcher Zeit weder in Civil noch in Malefitz Sachen nichts gehandelt zu werden pflegte; da- hero ſich Joſephs Gefangenſchafft deſto laͤnger verzoͤgerte. Gleich hernach kamen auch ins Ge- faͤngniß der Obriſte Beck und der Mundſchenck des Koͤnigs/ jener zwar/ weil an Tag kommen war/ daß er dem Pharaone umb viel Fruͤchte betrogen/ dieſer aber weil er dem jungen Koͤnig Waſſer vor Wein eingeſchenckt hatte; dann der Koͤnig hielte davor/ wann ers mit Fleiß gethan/ ſo haͤtte er das Leben verfallen/ weil ein Privat Perſon ſo mit dem Koͤnig nicht ſchertzen ſolte; waͤre es aber aus Uberſehen geſchehen/ ſo ſeye es eben ſo ſtraffbar/ dann wann eines Mundſchencken Fleiß nicht groͤſſer ſeye/ den Koͤnig zubedienen ſo koͤnte ein an- dermahl von deſſen widerwertig eben ſo bald ein Flaͤſche vergifftet: und ſolcher Tranck

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/143
Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 139.[139]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/143>, abgerufen am 29.04.2024.