Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

neuen Tischgenossen dem Königlichen
Mundschencken Kundschafft gemacht/
welcher sich nach gestaltsame seines da-
mahligen Zustands offt mit ihme ergetz-
te/ der erzehlte ihm einsmals seinen
Traum/ der ihm dieselbe Nacht vorkom-
men war; mich deuchte/ sagte er/ ich se-
he vor mir einen Weinstock stehen/ mit
dreyen Reben/ der blühete und trug
Frucht; als die Trauben reiff waren/
truckte ich den Safft in des Königs Be-
cher/ und gab ihm demselben in die
Hand/ der König tranck/ ich aber er-
wachte/ und wurde gewahr/ daß es nur
ein närrischer Traum gewesen; Joseph
antwortet/ der Traum war nicht när-
risch/ sondern er ist eine gewisse Bedeu-
tung deiner Erledigung; der Weinstock
bedeutet dein Gefängnuß/ als welche
auch ein Stockhaus wird genennet/ die
drey fruchtbare Reben aber/ die aus
dem Weinstock gewachsen/ bedeuten
drey Tag/ nach welcher Verfliessung du
auch widerum aus der Gefängniß kom-
men: und in dein vorigs Ambt gesetzt

wirst;

neuen Tiſchgenoſſen dem Koͤniglichen
Mundſchencken Kundſchafft gemacht/
welcher ſich nach geſtaltſame ſeines da-
mahligen Zuſtands offt mit ihme ergetz-
te/ der erzehlte ihm einsmals ſeinen
Traum/ der ihm dieſelbe Nacht vorkom-
men war; mich deuchte/ ſagte er/ ich ſe-
he vor mir einen Weinſtock ſtehen/ mit
dreyen Reben/ der bluͤhete und trug
Frucht; als die Trauben reiff waren/
truckte ich den Safft in des Koͤnigs Be-
cher/ und gab ihm demſelben in die
Hand/ der Koͤnig tranck/ ich aber er-
wachte/ und wurde gewahr/ daß es nur
ein naͤrriſcher Traum geweſen; Joſeph
antwortet/ der Traum war nicht naͤr-
riſch/ ſondern er iſt eine gewiſſe Bedeu-
tung deiner Erledigung; der Weinſtock
bedeutet dein Gefaͤngnuß/ als welche
auch ein Stockhaus wird genennet/ die
drey fruchtbare Reben aber/ die aus
dem Weinſtock gewachſen/ bedeuten
drey Tag/ nach welcher Verflieſſung du
auch widerum aus der Gefaͤngniß kom-
men: und in dein vorigs Ambt geſetzt

wirſt;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0146" n="142.[142]"/>
neuen Ti&#x017F;chgeno&#x017F;&#x017F;en dem Ko&#x0364;niglichen<lb/>
Mund&#x017F;chencken Kund&#x017F;chafft gemacht/<lb/>
welcher &#x017F;ich nach ge&#x017F;talt&#x017F;ame &#x017F;eines da-<lb/>
mahligen Zu&#x017F;tands offt mit ihme ergetz-<lb/>
te/ der erzehlte ihm einsmals &#x017F;einen<lb/>
Traum/ der ihm die&#x017F;elbe Nacht vorkom-<lb/>
men war; mich deuchte/ &#x017F;agte er/ ich &#x017F;e-<lb/>
he vor mir einen Wein&#x017F;tock &#x017F;tehen/ mit<lb/>
dreyen Reben/ der blu&#x0364;hete und trug<lb/>
Frucht; als die Trauben reiff waren/<lb/>
truckte ich den Safft in des Ko&#x0364;nigs Be-<lb/>
cher/ und gab ihm dem&#x017F;elben in die<lb/>
Hand/ der Ko&#x0364;nig tranck/ ich aber er-<lb/>
wachte/ und wurde gewahr/ daß es nur<lb/>
ein na&#x0364;rri&#x017F;cher Traum gewe&#x017F;en; Jo&#x017F;eph<lb/>
antwortet/ der Traum war nicht na&#x0364;r-<lb/>
ri&#x017F;ch/ &#x017F;ondern er i&#x017F;t eine gewi&#x017F;&#x017F;e Bedeu-<lb/>
tung deiner Erledigung; der Wein&#x017F;tock<lb/>
bedeutet dein Gefa&#x0364;ngnuß/ als welche<lb/>
auch ein Stockhaus wird genennet/ die<lb/>
drey fruchtbare Reben aber/ die aus<lb/>
dem Wein&#x017F;tock gewach&#x017F;en/ bedeuten<lb/>
drey Tag/ nach welcher Verflie&#x017F;&#x017F;ung du<lb/>
auch widerum aus der Gefa&#x0364;ngniß kom-<lb/>
men: und in dein vorigs Ambt ge&#x017F;etzt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wir&#x017F;t;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142.[142]/0146] neuen Tiſchgenoſſen dem Koͤniglichen Mundſchencken Kundſchafft gemacht/ welcher ſich nach geſtaltſame ſeines da- mahligen Zuſtands offt mit ihme ergetz- te/ der erzehlte ihm einsmals ſeinen Traum/ der ihm dieſelbe Nacht vorkom- men war; mich deuchte/ ſagte er/ ich ſe- he vor mir einen Weinſtock ſtehen/ mit dreyen Reben/ der bluͤhete und trug Frucht; als die Trauben reiff waren/ truckte ich den Safft in des Koͤnigs Be- cher/ und gab ihm demſelben in die Hand/ der Koͤnig tranck/ ich aber er- wachte/ und wurde gewahr/ daß es nur ein naͤrriſcher Traum geweſen; Joſeph antwortet/ der Traum war nicht naͤr- riſch/ ſondern er iſt eine gewiſſe Bedeu- tung deiner Erledigung; der Weinſtock bedeutet dein Gefaͤngnuß/ als welche auch ein Stockhaus wird genennet/ die drey fruchtbare Reben aber/ die aus dem Weinſtock gewachſen/ bedeuten drey Tag/ nach welcher Verflieſſung du auch widerum aus der Gefaͤngniß kom- men: und in dein vorigs Ambt geſetzt wirſt;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/146
Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 142.[142]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/146>, abgerufen am 29.04.2024.