Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Von einer neuen Manier zu Fortificiren.
vor viel beqvemerer und sicherer/ wenn man ei-
nen modum fortificandi hat/ wornach man von
innen nach aussen anfangen kan abzu stecken
und zu fortificiren. Denn ich muß mich doch
darnach richten/ wie groß ungefehr der inwendige
Platz zur Festung werden oder bleiben soll/ zu-
mahl wann ich eine alte Stadt fortificiren will/
da ich ohne Noth und rechtmäßige Ursachen eini-
ge schon erbauete Häußer/ Thürme oder Mau-
ern nicht gleich darnieder reissen/ sondern viel-
mehr zusehen muß/ ob solche der neuen Fortificati-
on
nicht schaden oder hindern/ oder auch wohl zu
träglichen seyn/ weil dergleichen Sachen viel
Geld gekostet. Hernach ist auch die innerliche
Polygone viel kürtzer als die eusserliche/ und kan
ich solche den behörigen Distantzen nach eher
finden und absolviren als die andere/ wenn man
nur darbey wohl in acht nimmet/ daß man die
Kehl-Puncte recht und wohl placiret/ damit her-
nach die Bollwercke nach des Landes Situation
recht vortheil hafftig können angeleget und erbau-
et werden. Bey einer regular Fortification muß
ich mich auch anfangs nach dem innern Haupt
Centro richten/ und dem Umkreiß zur Stadt mit
den innerlichen Polygonen eher aufreifsen/ als
die äusserlichen/ weil sich der übrige gleiche Feld-
horizont nach mir/ ich mich aber nicht nach ihme
richten muß; Ein anders ist es/ bey irrugular-
Wercken/ und wenn des Landes Gelegenheit un-
gleich/ oder sonst mit Morästen angefüllet

were/

Von einer neuen Manier zu Fortificiren.
vor viel beqvemerer und ſicherer/ wenn man ei-
nen modum fortificandi hat/ wornach man von
innen nach auſſen anfangen kan abzu ſtecken
und zu fortificiren. Denn ich muß mich doch
darnach richten/ wie groß ungefehr der inwendige
Platz zur Feſtung werden oder bleiben ſoll/ zu-
mahl wann ich eine alte Stadt fortificiren will/
da ich ohne Noth und rechtmaͤßige Urſachen eini-
ge ſchon erbauete Haͤußer/ Thuͤrme oder Mau-
ern nicht gleich darnieder reiſſen/ ſondern viel-
mehr zuſehen muß/ ob ſolche der neuen Fortificati-
on
nicht ſchaden oder hindern/ oder auch wohl zu
traͤglichen ſeyn/ weil dergleichen Sachen viel
Geld gekoſtet. Hernach iſt auch die innerliche
Polygone viel kuͤrtzer als die euſſerliche/ und kan
ich ſolche den behoͤrigen Diſtantzen nach eher
finden und abſolviren als die andere/ wenn man
nur darbey wohl in acht nimmet/ daß man die
Kehl-Puncte recht und wohl placiret/ damit her-
nach die Bollwercke nach des Landes Situation
recht vortheil hafftig koͤñen angeleget und erbau-
et werden. Bey einer regular Fortification muß
ich mich auch anfangs nach dem innern Haupt
Centro richten/ und dem Umkreiß zur Stadt mit
den innerlichen Polygonen eher aufreifſen/ als
die aͤuſſerlichen/ weil ſich der uͤbrige gleiche Feld-
horizont nach mir/ ich mich aber nicht nach ihme
richten muß; Ein anders iſt es/ bey irrugular-
Wercken/ und wenn des Landes Gelegenheit un-
gleich/ oder ſonſt mit Moraͤſten angefuͤllet

were/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0337" n="301"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von einer neuen Manier zu <hi rendition="#aq">Fortificir</hi>en.</hi></fw><lb/>
vor viel beqvemerer und &#x017F;icherer/ wenn man ei-<lb/>
nen <hi rendition="#aq">modum fortificandi</hi> hat/ wornach man von<lb/>
innen nach au&#x017F;&#x017F;en anfangen kan abzu &#x017F;tecken<lb/>
und zu <hi rendition="#aq">fortificir</hi>en. Denn ich muß mich doch<lb/>
darnach richten/ wie groß ungefehr der inwendige<lb/>
Platz zur Fe&#x017F;tung werden oder bleiben &#x017F;oll/ zu-<lb/>
mahl wann ich eine alte Stadt <hi rendition="#aq">fortificir</hi>en will/<lb/>
da ich ohne Noth und rechtma&#x0364;ßige Ur&#x017F;achen eini-<lb/>
ge &#x017F;chon erbauete Ha&#x0364;ußer/ Thu&#x0364;rme oder Mau-<lb/>
ern nicht gleich darnieder rei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern viel-<lb/>
mehr zu&#x017F;ehen muß/ ob &#x017F;olche der neuen <hi rendition="#aq">Fortificati-<lb/>
on</hi> nicht &#x017F;chaden oder hindern/ oder auch wohl zu<lb/>
tra&#x0364;glichen &#x017F;eyn/ weil dergleichen Sachen viel<lb/>
Geld geko&#x017F;tet. Hernach i&#x017F;t auch die innerliche<lb/><hi rendition="#aq">Polygone</hi> viel ku&#x0364;rtzer als die eu&#x017F;&#x017F;erliche/ und kan<lb/>
ich &#x017F;olche den beho&#x0364;rigen <hi rendition="#aq">Di&#x017F;tan</hi>tzen nach eher<lb/>
finden und <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olvir</hi>en als die andere/ wenn man<lb/>
nur darbey wohl in acht nimmet/ daß man die<lb/>
Kehl-Puncte recht und wohl <hi rendition="#aq">placi</hi>ret/ damit her-<lb/>
nach die Bollwercke nach des Landes <hi rendition="#aq">Situation</hi><lb/>
recht vortheil hafftig ko&#x0364;n&#x0303;en angeleget und erbau-<lb/>
et werden. Bey einer <hi rendition="#aq">regular Fortification</hi> muß<lb/>
ich mich auch anfangs nach dem innern Haupt<lb/><hi rendition="#aq">Centro</hi> richten/ und dem Umkreiß zur Stadt mit<lb/>
den innerlichen <hi rendition="#aq">Polygon</hi>en eher aufreif&#x017F;en/ als<lb/>
die a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen/ weil &#x017F;ich der u&#x0364;brige gleiche Feld-<lb/><hi rendition="#aq">horizont</hi> nach mir/ ich mich aber nicht nach ihme<lb/>
richten muß; Ein anders i&#x017F;t es/ bey <hi rendition="#aq">irrugular-</hi><lb/>
Wercken/ und wenn des Landes Gelegenheit un-<lb/>
gleich/ oder &#x017F;on&#x017F;t mit Mora&#x0364;&#x017F;ten angefu&#x0364;llet<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">were/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[301/0337] Von einer neuen Manier zu Fortificiren. vor viel beqvemerer und ſicherer/ wenn man ei- nen modum fortificandi hat/ wornach man von innen nach auſſen anfangen kan abzu ſtecken und zu fortificiren. Denn ich muß mich doch darnach richten/ wie groß ungefehr der inwendige Platz zur Feſtung werden oder bleiben ſoll/ zu- mahl wann ich eine alte Stadt fortificiren will/ da ich ohne Noth und rechtmaͤßige Urſachen eini- ge ſchon erbauete Haͤußer/ Thuͤrme oder Mau- ern nicht gleich darnieder reiſſen/ ſondern viel- mehr zuſehen muß/ ob ſolche der neuen Fortificati- on nicht ſchaden oder hindern/ oder auch wohl zu traͤglichen ſeyn/ weil dergleichen Sachen viel Geld gekoſtet. Hernach iſt auch die innerliche Polygone viel kuͤrtzer als die euſſerliche/ und kan ich ſolche den behoͤrigen Diſtantzen nach eher finden und abſolviren als die andere/ wenn man nur darbey wohl in acht nimmet/ daß man die Kehl-Puncte recht und wohl placiret/ damit her- nach die Bollwercke nach des Landes Situation recht vortheil hafftig koͤñen angeleget und erbau- et werden. Bey einer regular Fortification muß ich mich auch anfangs nach dem innern Haupt Centro richten/ und dem Umkreiß zur Stadt mit den innerlichen Polygonen eher aufreifſen/ als die aͤuſſerlichen/ weil ſich der uͤbrige gleiche Feld- horizont nach mir/ ich mich aber nicht nach ihme richten muß; Ein anders iſt es/ bey irrugular- Wercken/ und wenn des Landes Gelegenheit un- gleich/ oder ſonſt mit Moraͤſten angefuͤllet were/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/337
Zitationshilfe: Gruber, Johann Sebastian: Examen Fortificatorium oder Gründlicher Unterricht von der Theoria und Praxi Der heutigen Kriegs-Bau-Kunst. Leipzig, 1703, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gruber_examen_1703/337>, abgerufen am 28.04.2024.