Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733.

Bild:
<< vorherige Seite

De prudentia aulica.
lich Latein, und hat den Tacitum trefflich applicirt, er ist in Florentz Se-
cretaire d'Etat
gewesen, und hat auch viele Reisen gethan. Aus diesem
Buch kan nicht allein ein Student Latein lernen, sondern auch vieles de
Vita Aulica, vid. Bayle in Dict. Hist. Critiqu.

§. 4-10. Es entstehet die Frage: Ob man sich wohl nach Ho-Was das Hof-
Leben sey?

fe wenden solle? indem es sonst heißt: Exeat aula, qui vult esse pius;
Also ist dieses eine praejudicialis quaestio. Hernach muß man auch se-
hen, wie derjenige beschaffen seyn soll, so an Hof gehen will. Es wer-
den hier alle perfectiones aulicae vorgestellet; die aber kein aulicus in con-
creto
hat. Was die erste Frage betrifft, so concerniret dieselbe nicht
alle Leute. Mancher wird schon propter conditionem suam removiret,
daß er nicht nach Hofe gehen kan. Wenn man unser Teutschland con-
sideri
ret, so ist die Haupt-Frage von der Noblesse. Hier recomman-
di
re ich des alten Callieres sein Buch, welcher General-Lieutenant in
Franckreich gewesen, ein grosser Kerl, der ein bon sens hat. Ich halte
viel darauf; und ob er gleich nicht alles nach der exacten Sitten-Lehre
eingerichtet, sondern offt Soldaten-Principia mit unter lauffen, so sind
doch auch unvergleichliche discourse in demselben zu finden. Er zeigt,
daß entweder ein gentil-homme müsse in Krieg gehen, oder ein Com-
pagnard
werden, oder a la Cour sein Glück machen. Es giebt ja auch
galante Officiers, das grobe muß weg, da muß einer eine politesse haben,
die anders beschaffen, als bey einem Soldaten. Mancher will nun gar
nicht in Krieg gehen, und denckt, was soll ich mich da lassen todt oder
lahm schiessen, wo soll nun dieser sein fortune machen? Auf dem Lande
kan er freylich leben, und da lebt er nach der primaria intentione supre-
mi Numinis,
wenn er sein Land sucht zu cultiviciren; und ist fast besser,
als wenn er in Krieg gehet; au contrair, weil der Teutschen ihr Wesen
nicht ohne Krieg seyn kan, so muß er auch zeigen, daß er kein poltron
sey, und kein Bauren-Gemüthe habe. Will er nun aber nicht in Krieg
gehen, und auch nicht auf dem Lande leben, so muß er a la Cour gehen.
Dicis: a la Cour ists gefährlich? Respond. Du magst anfangen was du
wilst, so ists gefährlich dabey. Wilstu ein Kauffmann werden, so sa-
gen sie: die Kauffleute sind Betrüger; Wilst du ein Gelehrter werden,
so sagen sie, die Gelehrten sind Pedanten, Zäncker etc. Wenn man den
Bauer-Stand ansiehet, so sind auch die vielen Mißbräuche. Wegen
der Mißbräuche kan ohnmöglich dieses oder jenes verworffen werden.
Wer a la Cour gehet, will seinen Herrn dienen. Alle Herren sind nicht
böse Leute, dieses ist wahr; wenn gleich der Princeps gut ist, so kömmt
einer doch unter böse Bedienten, welche den finem nicht haben, durch

gute

De prudentia aulica.
lich Latein, und hat den Tacitum trefflich applicirt, er iſt in Florentz Se-
cretaire d’Etat
geweſen, und hat auch viele Reiſen gethan. Aus dieſem
Buch kan nicht allein ein Student Latein lernen, ſondern auch vieles de
Vita Aulica, vid. Bayle in Dict. Hiſt. Critiqu.

§. 4-10. Es entſtehet die Frage: Ob man ſich wohl nach Ho-Was das Hof-
Leben ſey?

fe wenden ſolle? indem es ſonſt heißt: Exeat aula, qui vult eſſe pius;
Alſo iſt dieſes eine præjudicialis quæſtio. Hernach muß man auch ſe-
hen, wie derjenige beſchaffen ſeyn ſoll, ſo an Hof gehen will. Es wer-
den hier alle perfectiones aulicæ vorgeſtellet; die aber kein aulicus in con-
creto
hat. Was die erſte Frage betrifft, ſo concerniret dieſelbe nicht
alle Leute. Mancher wird ſchon propter conditionem ſuam removiret,
daß er nicht nach Hofe gehen kan. Wenn man unſer Teutſchland con-
ſideri
ret, ſo iſt die Haupt-Frage von der Nobleſſe. Hier recomman-
di
re ich des alten Callieres ſein Buch, welcher General-Lieutenant in
Franckreich geweſen, ein groſſer Kerl, der ein bon ſens hat. Ich halte
viel darauf; und ob er gleich nicht alles nach der exacten Sitten-Lehre
eingerichtet, ſondern offt Soldaten-Principia mit unter lauffen, ſo ſind
doch auch unvergleichliche diſcourſe in demſelben zu finden. Er zeigt,
daß entweder ein gentil-homme muͤſſe in Krieg gehen, oder ein Com-
pagnard
werden, oder a la Cour ſein Gluͤck machen. Es giebt ja auch
galante Officiers, das grobe muß weg, da muß einer eine politeſſe haben,
die anders beſchaffen, als bey einem Soldaten. Mancher will nun gar
nicht in Krieg gehen, und denckt, was ſoll ich mich da laſſen todt oder
lahm ſchieſſen, wo ſoll nun dieſer ſein fortune machen? Auf dem Lande
kan er freylich leben, und da lebt er nach der primaria intentione ſupre-
mi Numinis,
wenn er ſein Land ſucht zu cultiviciren; und iſt faſt beſſer,
als wenn er in Krieg gehet; au contrair, weil der Teutſchen ihr Weſen
nicht ohne Krieg ſeyn kan, ſo muß er auch zeigen, daß er kein poltron
ſey, und kein Bauren-Gemuͤthe habe. Will er nun aber nicht in Krieg
gehen, und auch nicht auf dem Lande leben, ſo muß er a la Cour gehen.
Dicis: a la Cour iſts gefaͤhrlich? Reſpond. Du magſt anfangen was du
wilſt, ſo iſts gefaͤhrlich dabey. Wilſtu ein Kauffmann werden, ſo ſa-
gen ſie: die Kauffleute ſind Betruͤger; Wilſt du ein Gelehrter werden,
ſo ſagen ſie, die Gelehrten ſind Pedanten, Zaͤncker ꝛc. Wenn man den
Bauer-Stand anſiehet, ſo ſind auch die vielen Mißbraͤuche. Wegen
der Mißbraͤuche kan ohnmoͤglich dieſes oder jenes verworffen werden.
Wer a la Cour gehet, will ſeinen Herrn dienen. Alle Herren ſind nicht
boͤſe Leute, dieſes iſt wahr; wenn gleich der Princeps gut iſt, ſo koͤmmt
einer doch unter boͤſe Bedienten, welche den finem nicht haben, durch

gute
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0499" n="479"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">De prudentia aulica.</hi></fw><lb/>
lich Latein, und hat den <hi rendition="#aq">Tacitum</hi> trefflich <hi rendition="#aq">applici</hi>rt, er i&#x017F;t in Florentz <hi rendition="#aq">Se-<lb/>
cretaire d&#x2019;Etat</hi> gewe&#x017F;en, und hat auch viele Rei&#x017F;en gethan. Aus die&#x017F;em<lb/>
Buch kan nicht allein ein Student Latein lernen, &#x017F;ondern auch vieles <hi rendition="#aq">de<lb/>
Vita Aulica, vid. Bayle in Dict. Hi&#x017F;t. Critiqu.</hi></p><lb/>
            <p>§. 4-10. Es ent&#x017F;tehet die Frage: Ob man &#x017F;ich wohl nach Ho-<note place="right">Was das Hof-<lb/>
Leben &#x017F;ey?</note><lb/>
fe wenden &#x017F;olle? indem es &#x017F;on&#x017F;t heißt: <hi rendition="#aq">Exeat aula, qui vult e&#x017F;&#x017F;e pius;</hi><lb/>
Al&#x017F;o i&#x017F;t die&#x017F;es eine <hi rendition="#aq">præjudicialis quæ&#x017F;tio.</hi> Hernach muß man auch &#x017F;e-<lb/>
hen, wie derjenige be&#x017F;chaffen &#x017F;eyn &#x017F;oll, &#x017F;o an Hof gehen will. Es wer-<lb/>
den hier alle <hi rendition="#aq">perfectiones aulicæ</hi> vorge&#x017F;tellet; die aber kein <hi rendition="#aq">aulicus in con-<lb/>
creto</hi> hat. Was die er&#x017F;te Frage betrifft, &#x017F;o <hi rendition="#aq">concerni</hi>ret die&#x017F;elbe nicht<lb/>
alle Leute. Mancher wird &#x017F;chon <hi rendition="#aq">propter conditionem &#x017F;uam removi</hi>ret,<lb/>
daß er nicht nach Hofe gehen kan. Wenn man un&#x017F;er Teut&#x017F;chland <hi rendition="#aq">con-<lb/>
&#x017F;ideri</hi>ret, &#x017F;o i&#x017F;t die Haupt-Frage von der <hi rendition="#aq">Noble&#x017F;&#x017F;e.</hi> Hier <hi rendition="#aq">recomman-<lb/>
di</hi>re ich des alten <hi rendition="#aq">Callieres</hi> &#x017F;ein Buch, welcher <hi rendition="#aq">General-Lieutenant</hi> in<lb/>
Franckreich gewe&#x017F;en, ein gro&#x017F;&#x017F;er Kerl, der ein <hi rendition="#aq">bon &#x017F;ens</hi> hat. Ich halte<lb/>
viel darauf; und ob er gleich nicht alles nach der <hi rendition="#aq">exact</hi>en Sitten-Lehre<lb/>
eingerichtet, &#x017F;ondern offt Soldaten-<hi rendition="#aq">Principia</hi> mit unter lauffen, &#x017F;o &#x017F;ind<lb/>
doch auch unvergleichliche <hi rendition="#aq">di&#x017F;cour&#x017F;e</hi> in dem&#x017F;elben zu finden. Er zeigt,<lb/>
daß entweder ein <hi rendition="#aq">gentil-homme</hi> mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e in Krieg gehen, oder ein <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
pagnard</hi> werden, oder <hi rendition="#aq">a la Cour</hi> &#x017F;ein Glu&#x0364;ck machen. Es giebt ja auch<lb/><hi rendition="#aq">galante Officiers,</hi> das grobe muß weg, da muß einer eine <hi rendition="#aq">polite&#x017F;&#x017F;e</hi> haben,<lb/>
die anders be&#x017F;chaffen, als bey einem Soldaten. Mancher will nun gar<lb/>
nicht in Krieg gehen, und denckt, was &#x017F;oll ich mich da la&#x017F;&#x017F;en todt oder<lb/>
lahm &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en, wo &#x017F;oll nun die&#x017F;er &#x017F;ein <hi rendition="#aq">fortune</hi> machen? Auf dem Lande<lb/>
kan er freylich leben, und da lebt er nach der <hi rendition="#aq">primaria intentione &#x017F;upre-<lb/>
mi Numinis,</hi> wenn er &#x017F;ein Land &#x017F;ucht zu <hi rendition="#aq">cultivici</hi>ren; und i&#x017F;t fa&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
als wenn er in Krieg gehet; <hi rendition="#aq">au contrair,</hi> weil der Teut&#x017F;chen ihr We&#x017F;en<lb/>
nicht ohne Krieg &#x017F;eyn kan, &#x017F;o muß er auch zeigen, daß er kein <hi rendition="#aq">poltron</hi><lb/>
&#x017F;ey, und kein Bauren-Gemu&#x0364;the habe. Will er nun aber nicht in Krieg<lb/>
gehen, und auch nicht auf dem Lande leben, &#x017F;o muß er <hi rendition="#aq">a la Cour</hi> gehen.<lb/><hi rendition="#aq">Dicis: a la Cour</hi> i&#x017F;ts gefa&#x0364;hrlich? <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pond.</hi> Du mag&#x017F;t anfangen was du<lb/>
wil&#x017F;t, &#x017F;o i&#x017F;ts gefa&#x0364;hrlich dabey. Wil&#x017F;tu ein Kauffmann werden, &#x017F;o &#x017F;a-<lb/>
gen &#x017F;ie: die Kauffleute &#x017F;ind Betru&#x0364;ger; Wil&#x017F;t du ein Gelehrter werden,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;agen &#x017F;ie, die Gelehrten &#x017F;ind <hi rendition="#aq">Pedant</hi>en, Za&#x0364;ncker &#xA75B;c. Wenn man den<lb/>
Bauer-Stand an&#x017F;iehet, &#x017F;o &#x017F;ind auch die vielen Mißbra&#x0364;uche. Wegen<lb/>
der Mißbra&#x0364;uche kan ohnmo&#x0364;glich die&#x017F;es oder jenes verworffen werden.<lb/>
Wer <hi rendition="#aq">a la Cour</hi> gehet, will &#x017F;einen Herrn dienen. Alle Herren &#x017F;ind nicht<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Leute, die&#x017F;es i&#x017F;t wahr; wenn gleich der <hi rendition="#aq">Princeps</hi> gut i&#x017F;t, &#x017F;o ko&#x0364;mmt<lb/>
einer doch unter bo&#x0364;&#x017F;e Bedienten, welche den <hi rendition="#aq">finem</hi> nicht haben, durch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gute</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[479/0499] De prudentia aulica. lich Latein, und hat den Tacitum trefflich applicirt, er iſt in Florentz Se- cretaire d’Etat geweſen, und hat auch viele Reiſen gethan. Aus dieſem Buch kan nicht allein ein Student Latein lernen, ſondern auch vieles de Vita Aulica, vid. Bayle in Dict. Hiſt. Critiqu. §. 4-10. Es entſtehet die Frage: Ob man ſich wohl nach Ho- fe wenden ſolle? indem es ſonſt heißt: Exeat aula, qui vult eſſe pius; Alſo iſt dieſes eine præjudicialis quæſtio. Hernach muß man auch ſe- hen, wie derjenige beſchaffen ſeyn ſoll, ſo an Hof gehen will. Es wer- den hier alle perfectiones aulicæ vorgeſtellet; die aber kein aulicus in con- creto hat. Was die erſte Frage betrifft, ſo concerniret dieſelbe nicht alle Leute. Mancher wird ſchon propter conditionem ſuam removiret, daß er nicht nach Hofe gehen kan. Wenn man unſer Teutſchland con- ſideriret, ſo iſt die Haupt-Frage von der Nobleſſe. Hier recomman- dire ich des alten Callieres ſein Buch, welcher General-Lieutenant in Franckreich geweſen, ein groſſer Kerl, der ein bon ſens hat. Ich halte viel darauf; und ob er gleich nicht alles nach der exacten Sitten-Lehre eingerichtet, ſondern offt Soldaten-Principia mit unter lauffen, ſo ſind doch auch unvergleichliche diſcourſe in demſelben zu finden. Er zeigt, daß entweder ein gentil-homme muͤſſe in Krieg gehen, oder ein Com- pagnard werden, oder a la Cour ſein Gluͤck machen. Es giebt ja auch galante Officiers, das grobe muß weg, da muß einer eine politeſſe haben, die anders beſchaffen, als bey einem Soldaten. Mancher will nun gar nicht in Krieg gehen, und denckt, was ſoll ich mich da laſſen todt oder lahm ſchieſſen, wo ſoll nun dieſer ſein fortune machen? Auf dem Lande kan er freylich leben, und da lebt er nach der primaria intentione ſupre- mi Numinis, wenn er ſein Land ſucht zu cultiviciren; und iſt faſt beſſer, als wenn er in Krieg gehet; au contrair, weil der Teutſchen ihr Weſen nicht ohne Krieg ſeyn kan, ſo muß er auch zeigen, daß er kein poltron ſey, und kein Bauren-Gemuͤthe habe. Will er nun aber nicht in Krieg gehen, und auch nicht auf dem Lande leben, ſo muß er a la Cour gehen. Dicis: a la Cour iſts gefaͤhrlich? Reſpond. Du magſt anfangen was du wilſt, ſo iſts gefaͤhrlich dabey. Wilſtu ein Kauffmann werden, ſo ſa- gen ſie: die Kauffleute ſind Betruͤger; Wilſt du ein Gelehrter werden, ſo ſagen ſie, die Gelehrten ſind Pedanten, Zaͤncker ꝛc. Wenn man den Bauer-Stand anſiehet, ſo ſind auch die vielen Mißbraͤuche. Wegen der Mißbraͤuche kan ohnmoͤglich dieſes oder jenes verworffen werden. Wer a la Cour gehet, will ſeinen Herrn dienen. Alle Herren ſind nicht boͤſe Leute, dieſes iſt wahr; wenn gleich der Princeps gut iſt, ſo koͤmmt einer doch unter boͤſe Bedienten, welche den finem nicht haben, durch gute Was das Hof- Leben ſey?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733/499
Zitationshilfe: Gundling, Nicolaus Hieronymus: Discovrs über Weyl. Herrn D. Io. Franc. Bvddei [...] Philosophiæ Practicæ Part. III. Die Politic. Frankfurt (Main) u. a., 1733, S. 479. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gundling_discours_1733/499>, abgerufen am 28.04.2024.