Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Handwerkers? ja. (Jezt kömmt es noch darauf
an den Handwerker heraus zu bringen. Das ist
auf zweyerley Art möglich; entweder kann man
die Handwerker im stillen gleich klassificiren,
oder den Stoff herausfragen, den er bearbeitet.)
Verarbeitet er etwas aus dem Thierreiche? ja.
Von einem Säugethiere? ja! Wilden? nein. Von
der Kuh? nein! Vom Schafe? ja. Die Wolle?
nein! Von Wolle? ja. Tuch? ja der Schneider?
ja! die Scheere? nein! das Biegeleisen? nein!
die Nähnadel? ja. Hier bin ich ertappt.

Ein zweytes Beyspiel: Die ersten Fragen wie
oben, dann ferner: ein Naturprodukt, natürli-
che Körper? ja! Flüssiger? nein Ein Thier?
nein. Eine Pflanze? nein. Mineral? nein. (oder
anders: gehörts zum Thierreiche? ja! ists ein
Thier? nein! ein Theil davon? ja.) Ein einzel-
ner Theil davon? ja. Von einem Thiere? ja
Von einem Menschenähnlichen? ja. Von einem
Menschen? ja. Von den obern Theilen des Kör-
pers? ja. Der Kopf? nein. Etwas am Kopfe? ja.
Stirn, Ohren, Mund etc? nein. Nase? ja. Die
Menschennase überhaupt? nein. Also eine be-
stimmte. Jetzt also von was für einem Men-
schen: lebt er noch? nein. Lebte er vor Christi
Geburt? nein. In Europa? ja. Im westlichen?
ja. Portugall? etc. nein. Frankreich? ja. Eine
berühmte Person? ja. Ein König? ja. Der er-

D d 4

Handwerkers? ja. (Jezt kömmt es noch darauf
an den Handwerker heraus zu bringen. Das iſt
auf zweyerley Art möglich; entweder kann man
die Handwerker im ſtillen gleich klaſſificiren,
oder den Stoff herausfragen, den er bearbeitet.)
Verarbeitet er etwas aus dem Thierreiche? ja.
Von einem Säugethiere? ja! Wilden? nein. Von
der Kuh? nein! Vom Schafe? ja. Die Wolle?
nein! Von Wolle? ja. Tuch? ja der Schneider?
ja! die Scheere? nein! das Biegeleiſen? nein!
die Nähnadel? ja. Hier bin ich ertappt.

Ein zweytes Beyſpiel: Die erſten Fragen wie
oben, dann ferner: ein Naturprodukt, natürli-
che Körper? ja! Flüſſiger? nein Ein Thier?
nein. Eine Pflanze? nein. Mineral? nein. (oder
anders: gehörts zum Thierreiche? ja! iſts ein
Thier? nein! ein Theil davon? ja.) Ein einzel-
ner Theil davon? ja. Von einem Thiere? ja
Von einem Menſchenähnlichen? ja. Von einem
Menſchen? ja. Von den obern Theilen des Kör-
pers? ja. Der Kopf? nein. Etwas am Kopfe? ja.
Stirn, Ohren, Mund etc? nein. Naſe? ja. Die
Menſchennaſe überhaupt? nein. Alſo eine be-
ſtimmte. Jetzt alſo von was für einem Men-
ſchen: lebt er noch? nein. Lebte er vor Chriſti
Geburt? nein. In Europa? ja. Im weſtlichen?
ja. Portugall? etc. nein. Frankreich? ja. Eine
berühmte Perſon? ja. Ein König? ja. Der er-

D d 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0455" n="423"/>
Handwerkers? ja. (Jezt kömmt es noch darauf<lb/>
an den Handwerker heraus zu bringen. Das i&#x017F;t<lb/>
auf zweyerley Art möglich; entweder kann man<lb/>
die Handwerker im &#x017F;tillen gleich kla&#x017F;&#x017F;ificiren,<lb/>
oder den Stoff herausfragen, den er bearbeitet.)<lb/>
Verarbeitet er etwas aus dem Thierreiche? ja.<lb/>
Von einem Säugethiere? ja! Wilden? nein. Von<lb/>
der Kuh? nein! Vom Schafe? ja. Die Wolle?<lb/>
nein! Von Wolle? ja. Tuch? ja der Schneider?<lb/>
ja! die Scheere? nein! das <choice><sic>Biegeleifen</sic><corr>Biegelei&#x017F;en</corr></choice>? nein!<lb/>
die <hi rendition="#i">Nähnadel</hi>? ja. Hier bin ich ertappt.</p><lb/>
              <p>Ein <hi rendition="#i">zweytes Bey&#x017F;piel</hi>: Die er&#x017F;ten Fragen wie<lb/>
oben, dann ferner: ein Naturprodukt, natürli-<lb/>
che Körper? ja! Flü&#x017F;&#x017F;iger? nein Ein Thier?<lb/>
nein. Eine <choice><sic>P&#x017F;lanze</sic><corr>Pflanze</corr></choice>? nein. Mineral? nein. (oder<lb/>
anders: gehörts zum Thierreiche? ja! i&#x017F;ts ein<lb/>
Thier? nein! ein Theil davon? ja.) Ein einzel-<lb/>
ner Theil davon? ja. Von einem Thiere? ja<lb/>
Von einem Men&#x017F;chenähnlichen? ja. Von einem<lb/>
Men&#x017F;chen? ja. Von den obern Theilen des Kör-<lb/>
pers? ja. Der Kopf? nein. Etwas am Kopfe? ja.<lb/>
Stirn, Ohren, Mund etc? nein. Na&#x017F;e? ja. Die<lb/>
Men&#x017F;chenna&#x017F;e überhaupt? nein. Al&#x017F;o eine be-<lb/>
&#x017F;timmte. Jetzt al&#x017F;o von was für einem Men-<lb/>
&#x017F;chen: lebt er noch? nein. Lebte er vor Chri&#x017F;ti<lb/>
Geburt? nein. In Europa? ja. Im we&#x017F;tlichen?<lb/>
ja. Portugall? etc. nein. Frankreich? ja. Eine<lb/>
berühmte Per&#x017F;on? ja. Ein König? ja. Der er-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d 4</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[423/0455] Handwerkers? ja. (Jezt kömmt es noch darauf an den Handwerker heraus zu bringen. Das iſt auf zweyerley Art möglich; entweder kann man die Handwerker im ſtillen gleich klaſſificiren, oder den Stoff herausfragen, den er bearbeitet.) Verarbeitet er etwas aus dem Thierreiche? ja. Von einem Säugethiere? ja! Wilden? nein. Von der Kuh? nein! Vom Schafe? ja. Die Wolle? nein! Von Wolle? ja. Tuch? ja der Schneider? ja! die Scheere? nein! das Biegeleiſen? nein! die Nähnadel? ja. Hier bin ich ertappt. Ein zweytes Beyſpiel: Die erſten Fragen wie oben, dann ferner: ein Naturprodukt, natürli- che Körper? ja! Flüſſiger? nein Ein Thier? nein. Eine Pflanze? nein. Mineral? nein. (oder anders: gehörts zum Thierreiche? ja! iſts ein Thier? nein! ein Theil davon? ja.) Ein einzel- ner Theil davon? ja. Von einem Thiere? ja Von einem Menſchenähnlichen? ja. Von einem Menſchen? ja. Von den obern Theilen des Kör- pers? ja. Der Kopf? nein. Etwas am Kopfe? ja. Stirn, Ohren, Mund etc? nein. Naſe? ja. Die Menſchennaſe überhaupt? nein. Alſo eine be- ſtimmte. Jetzt alſo von was für einem Men- ſchen: lebt er noch? nein. Lebte er vor Chriſti Geburt? nein. In Europa? ja. Im weſtlichen? ja. Portugall? etc. nein. Frankreich? ja. Eine berühmte Perſon? ja. Ein König? ja. Der er- D d 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/455
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 423. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/455>, abgerufen am 29.04.2024.