Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Wally, die Zweiflerin. Mannheim, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Urseele und Weltseele, der in uns wohnt),
wenn ich mich in sie versetze, so bin ich ge¬
wiß, immer die Wirkungen zu veranlassen, die
ich eine Minute vorher schon bestimmen kann.
Sie hören mich nicht mehr. Es ist wahr, ich
habe zu laut gesprochen."

Der gute Cäsar mit seinen langweiligen
Theorien! Er mochte Wunder glauben, wie
zart er die Fibern des menschlichen Herzens
anatomire; und hatte schon längst seine Wider¬
sacherin innerlichst verletzt. Er wußte dies
nicht und schämte sich, so theoretisch debattirt
zu haben. Um die Sache war es ihm gar
nicht zu thun. Er hatte überhaupt nur zwei
Steckenpferde, auf denen er sich heiß reiten
konnte, die Verachtung der Musik und die
Strenge der Erziehung. Diese beiden Fragen
interessirten ihn, weil sie das Nächste berühr¬
ten, das Zimmer des Nachbars gleichsam,
weil die Musik sich gern in der Gesellschaft

Urſeele und Weltſeele, der in uns wohnt),
wenn ich mich in ſie verſetze, ſo bin ich ge¬
wiß, immer die Wirkungen zu veranlaſſen, die
ich eine Minute vorher ſchon beſtimmen kann.
Sie hören mich nicht mehr. Es iſt wahr, ich
habe zu laut geſprochen.“

Der gute Cäſar mit ſeinen langweiligen
Theorien! Er mochte Wunder glauben, wie
zart er die Fibern des menſchlichen Herzens
anatomire; und hatte ſchon längſt ſeine Wider¬
ſacherin innerlichſt verletzt. Er wußte dies
nicht und ſchämte ſich, ſo theoretiſch debattirt
zu haben. Um die Sache war es ihm gar
nicht zu thun. Er hatte überhaupt nur zwei
Steckenpferde, auf denen er ſich heiß reiten
konnte, die Verachtung der Muſik und die
Strenge der Erziehung. Dieſe beiden Fragen
intereſſirten ihn, weil ſie das Nächſte berühr¬
ten, das Zimmer des Nachbars gleichſam,
weil die Muſik ſich gern in der Geſellſchaft

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="30"/>
Ur&#x017F;eele und Welt&#x017F;eele, der in uns wohnt),<lb/>
wenn ich mich in &#x017F;ie ver&#x017F;etze, &#x017F;o bin ich ge¬<lb/>
wiß, immer die Wirkungen zu veranla&#x017F;&#x017F;en, die<lb/>
ich eine Minute vorher &#x017F;chon be&#x017F;timmen kann.<lb/>
Sie hören mich nicht mehr. Es i&#x017F;t wahr, ich<lb/>
habe zu laut ge&#x017F;prochen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Der gute Cä&#x017F;ar mit &#x017F;einen langweiligen<lb/>
Theorien! Er mochte Wunder glauben, wie<lb/>
zart er die Fibern des men&#x017F;chlichen Herzens<lb/>
anatomire; und hatte &#x017F;chon läng&#x017F;t &#x017F;eine Wider¬<lb/>
&#x017F;acherin innerlich&#x017F;t verletzt. Er wußte dies<lb/>
nicht und &#x017F;chämte &#x017F;ich, &#x017F;o theoreti&#x017F;ch debattirt<lb/>
zu haben. Um die Sache war es ihm gar<lb/>
nicht zu thun. Er hatte überhaupt nur zwei<lb/>
Steckenpferde, auf denen er &#x017F;ich heiß reiten<lb/>
konnte, die Verachtung der Mu&#x017F;ik und die<lb/>
Strenge der Erziehung. Die&#x017F;e beiden Fragen<lb/>
intere&#x017F;&#x017F;irten ihn, weil &#x017F;ie das Näch&#x017F;te berühr¬<lb/>
ten, das Zimmer des Nachbars gleich&#x017F;am,<lb/>
weil die Mu&#x017F;ik &#x017F;ich gern in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0039] Urſeele und Weltſeele, der in uns wohnt), wenn ich mich in ſie verſetze, ſo bin ich ge¬ wiß, immer die Wirkungen zu veranlaſſen, die ich eine Minute vorher ſchon beſtimmen kann. Sie hören mich nicht mehr. Es iſt wahr, ich habe zu laut geſprochen.“ Der gute Cäſar mit ſeinen langweiligen Theorien! Er mochte Wunder glauben, wie zart er die Fibern des menſchlichen Herzens anatomire; und hatte ſchon längſt ſeine Wider¬ ſacherin innerlichſt verletzt. Er wußte dies nicht und ſchämte ſich, ſo theoretiſch debattirt zu haben. Um die Sache war es ihm gar nicht zu thun. Er hatte überhaupt nur zwei Steckenpferde, auf denen er ſich heiß reiten konnte, die Verachtung der Muſik und die Strenge der Erziehung. Dieſe beiden Fragen intereſſirten ihn, weil ſie das Nächſte berühr¬ ten, das Zimmer des Nachbars gleichſam, weil die Muſik ſich gern in der Geſellſchaft

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835/39
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Wally, die Zweiflerin. Mannheim, 1835, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835/39>, abgerufen am 28.04.2024.