Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
aber das erstemal konnte er es nicht. Darum
aber glaube ich nicht, etwas zur Unzeit gesagt zu
haben, ob man es gleich zu einer andern Stelle
hätte aufbehalten können. Wenigstens hätte ich
mich im Jahre 1756, da ich sagte, daß die vom
kleinen Gehirne ins Herz abgehende Nerven nicht
vorzüglich das Leben in ihrer Gewalt haben, wenn
ich nicht irre, einer gerechten Aufforderung aus-
gesezzt, wenn ich verlangt hätte, daß man mir
aus dem Grunde glauben sollten, weil ich das
Versprechen von mir gab, ich würde mit dem
Jahre 1762 den vierten Band herausgeben, wor-
innen dasjenige erwiesen werden sollte, welches
ich damals voraussezzte.

Hin und wieder finde ich mich selbst in eini-
gen Sachen zu weitläuftig. Und ich glaube auch
in diesem sechsten Bande, was die verglichne Ana-
tomie betrift, zu wortreich gewesen zu sein, und
mit dem Verzeichnisse der Thiere, bei denen die
Leber, oder Gekrösdrüse eine andere Beschaffen-
heit hat, zu weit ausgedehnt zu haben. Jch hät-

te
* 4

Vorrede.
aber das erſtemal konnte er es nicht. Darum
aber glaube ich nicht, etwas zur Unzeit geſagt zu
haben, ob man es gleich zu einer andern Stelle
haͤtte aufbehalten koͤnnen. Wenigſtens haͤtte ich
mich im Jahre 1756, da ich ſagte, daß die vom
kleinen Gehirne ins Herz abgehende Nerven nicht
vorzuͤglich das Leben in ihrer Gewalt haben, wenn
ich nicht irre, einer gerechten Aufforderung aus-
geſezzt, wenn ich verlangt haͤtte, daß man mir
aus dem Grunde glauben ſollten, weil ich das
Verſprechen von mir gab, ich wuͤrde mit dem
Jahre 1762 den vierten Band herausgeben, wor-
innen dasjenige erwieſen werden ſollte, welches
ich damals vorausſezzte.

Hin und wieder finde ich mich ſelbſt in eini-
gen Sachen zu weitlaͤuftig. Und ich glaube auch
in dieſem ſechſten Bande, was die verglichne Ana-
tomie betrift, zu wortreich geweſen zu ſein, und
mit dem Verzeichniſſe der Thiere, bei denen die
Leber, oder Gekroͤsdruͤſe eine andere Beſchaffen-
heit hat, zu weit ausgedehnt zu haben. Jch haͤt-

te
* 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="VII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
aber das er&#x017F;temal konnte er es nicht. Darum<lb/>
aber glaube ich nicht, etwas zur Unzeit ge&#x017F;agt zu<lb/>
haben, ob man es gleich zu einer andern Stelle<lb/>
ha&#x0364;tte aufbehalten ko&#x0364;nnen. Wenig&#x017F;tens ha&#x0364;tte ich<lb/>
mich im Jahre 1756, da ich &#x017F;agte, daß die vom<lb/>
kleinen Gehirne ins Herz abgehende Nerven nicht<lb/>
vorzu&#x0364;glich das Leben in ihrer Gewalt haben, wenn<lb/>
ich nicht irre, einer gerechten Aufforderung aus-<lb/>
ge&#x017F;ezzt, wenn ich verlangt ha&#x0364;tte, daß man mir<lb/>
aus dem Grunde glauben &#x017F;ollten, weil ich das<lb/>
Ver&#x017F;prechen von mir gab, ich wu&#x0364;rde mit dem<lb/>
Jahre 1762 den vierten Band herausgeben, wor-<lb/>
innen dasjenige erwie&#x017F;en werden &#x017F;ollte, welches<lb/>
ich damals voraus&#x017F;ezzte.</p><lb/>
        <p>Hin und wieder finde ich mich &#x017F;elb&#x017F;t in eini-<lb/>
gen Sachen zu weitla&#x0364;uftig. Und ich glaube auch<lb/>
in die&#x017F;em &#x017F;ech&#x017F;ten Bande, was die verglichne Ana-<lb/>
tomie betrift, zu wortreich gewe&#x017F;en zu &#x017F;ein, und<lb/>
mit dem Verzeichni&#x017F;&#x017F;e der Thiere, bei denen die<lb/>
Leber, oder Gekro&#x0364;sdru&#x0364;&#x017F;e eine andere Be&#x017F;chaffen-<lb/>
heit hat, zu weit ausgedehnt zu haben. Jch ha&#x0364;t-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">* 4</fw><fw place="bottom" type="catch">te</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VII/0011] Vorrede. aber das erſtemal konnte er es nicht. Darum aber glaube ich nicht, etwas zur Unzeit geſagt zu haben, ob man es gleich zu einer andern Stelle haͤtte aufbehalten koͤnnen. Wenigſtens haͤtte ich mich im Jahre 1756, da ich ſagte, daß die vom kleinen Gehirne ins Herz abgehende Nerven nicht vorzuͤglich das Leben in ihrer Gewalt haben, wenn ich nicht irre, einer gerechten Aufforderung aus- geſezzt, wenn ich verlangt haͤtte, daß man mir aus dem Grunde glauben ſollten, weil ich das Verſprechen von mir gab, ich wuͤrde mit dem Jahre 1762 den vierten Band herausgeben, wor- innen dasjenige erwieſen werden ſollte, welches ich damals vorausſezzte. Hin und wieder finde ich mich ſelbſt in eini- gen Sachen zu weitlaͤuftig. Und ich glaube auch in dieſem ſechſten Bande, was die verglichne Ana- tomie betrift, zu wortreich geweſen zu ſein, und mit dem Verzeichniſſe der Thiere, bei denen die Leber, oder Gekroͤsdruͤſe eine andere Beſchaffen- heit hat, zu weit ausgedehnt zu haben. Jch haͤt- te * 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/11
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774, S. VII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/11>, abgerufen am 28.04.2024.