Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
beit fände, dabei aber bessere Hülfsmittel, zur
Entwikkelung der Wahrheit in Händen hätte!
Jch verspreche diesem von meiner Seite den er-
sten Glükkswunsch, und ob ich mich gleich erin-
nere, was mir diese Bände für Arbeit gekostet
haben, so werde ich doch, weil ich die Wichtig-
keit fühle, seinen Fleis, wenn er glükklicher ist,
mit Freuden der Welt anpreisen.

Da ich unterdessen sehe, daß mir der gehäßi-
ge Name eines Compilators von grossen Män-
nern gegeben worden, die sich überreden, daß das
Materiensammlen, und Zusammenschmieren, ei-
ne und eben dieselbe Sache sei, so bitte ich Sie,
meine Leser,
zu einigem Troste in meinem
Schmerzen, sondern Sie in Gedanken von ei-
nem Einsammler, der nichts Eignes hat denjeni-
gen Schriftsteller ab, der seine Wahrheiten mit
den Wahrnehmungen andrer vergleicht. Daß
aber die Stoffe, die das Gewebe dieses ganzen
Werkes ausmachen, meine eigne Arbeit sind, die-

ses

Vorrede.
beit faͤnde, dabei aber beſſere Huͤlfsmittel, zur
Entwikkelung der Wahrheit in Haͤnden haͤtte!
Jch verſpreche dieſem von meiner Seite den er-
ſten Gluͤkkswunſch, und ob ich mich gleich erin-
nere, was mir dieſe Baͤnde fuͤr Arbeit gekoſtet
haben, ſo werde ich doch, weil ich die Wichtig-
keit fuͤhle, ſeinen Fleis, wenn er gluͤkklicher iſt,
mit Freuden der Welt anpreiſen.

Da ich unterdeſſen ſehe, daß mir der gehaͤßi-
ge Name eines Compilators von groſſen Maͤn-
nern gegeben worden, die ſich uͤberreden, daß das
Materienſammlen, und Zuſammenſchmieren, ei-
ne und eben dieſelbe Sache ſei, ſo bitte ich Sie,
meine Leſer,
zu einigem Troſte in meinem
Schmerzen, ſondern Sie in Gedanken von ei-
nem Einſammler, der nichts Eignes hat denjeni-
gen Schriftſteller ab, der ſeine Wahrheiten mit
den Wahrnehmungen andrer vergleicht. Daß
aber die Stoffe, die das Gewebe dieſes ganzen
Werkes ausmachen, meine eigne Arbeit ſind, die-

ſes
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="XIII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
beit fa&#x0364;nde, dabei aber be&#x017F;&#x017F;ere Hu&#x0364;lfsmittel, zur<lb/>
Entwikkelung der Wahrheit in Ha&#x0364;nden ha&#x0364;tte!<lb/>
Jch ver&#x017F;preche die&#x017F;em von meiner Seite den er-<lb/>
&#x017F;ten Glu&#x0364;kkswun&#x017F;ch, und ob ich mich gleich erin-<lb/>
nere, was mir die&#x017F;e Ba&#x0364;nde fu&#x0364;r Arbeit geko&#x017F;tet<lb/>
haben, &#x017F;o werde ich doch, weil ich die Wichtig-<lb/>
keit fu&#x0364;hle, &#x017F;einen Fleis, wenn er glu&#x0364;kklicher i&#x017F;t,<lb/>
mit Freuden der Welt anprei&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Da ich unterde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehe, daß mir der geha&#x0364;ßi-<lb/>
ge Name eines Compilators von gro&#x017F;&#x017F;en Ma&#x0364;n-<lb/>
nern gegeben worden, die &#x017F;ich u&#x0364;berreden, daß das<lb/>
Materien&#x017F;ammlen, und Zu&#x017F;ammen&#x017F;chmieren, ei-<lb/>
ne und eben die&#x017F;elbe Sache &#x017F;ei, &#x017F;o bitte ich <hi rendition="#fr">Sie,<lb/>
meine Le&#x017F;er,</hi> zu einigem Tro&#x017F;te in meinem<lb/>
Schmerzen, &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">Sie</hi> in Gedanken von ei-<lb/>
nem Ein&#x017F;ammler, der nichts Eignes hat denjeni-<lb/>
gen Schrift&#x017F;teller ab, der &#x017F;eine Wahrheiten mit<lb/>
den Wahrnehmungen andrer vergleicht. Daß<lb/>
aber die Stoffe, die das Gewebe die&#x017F;es ganzen<lb/>
Werkes ausmachen, meine eigne Arbeit &#x017F;ind, die-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;es</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XIII/0017] Vorrede. beit faͤnde, dabei aber beſſere Huͤlfsmittel, zur Entwikkelung der Wahrheit in Haͤnden haͤtte! Jch verſpreche dieſem von meiner Seite den er- ſten Gluͤkkswunſch, und ob ich mich gleich erin- nere, was mir dieſe Baͤnde fuͤr Arbeit gekoſtet haben, ſo werde ich doch, weil ich die Wichtig- keit fuͤhle, ſeinen Fleis, wenn er gluͤkklicher iſt, mit Freuden der Welt anpreiſen. Da ich unterdeſſen ſehe, daß mir der gehaͤßi- ge Name eines Compilators von groſſen Maͤn- nern gegeben worden, die ſich uͤberreden, daß das Materienſammlen, und Zuſammenſchmieren, ei- ne und eben dieſelbe Sache ſei, ſo bitte ich Sie, meine Leſer, zu einigem Troſte in meinem Schmerzen, ſondern Sie in Gedanken von ei- nem Einſammler, der nichts Eignes hat denjeni- gen Schriftſteller ab, der ſeine Wahrheiten mit den Wahrnehmungen andrer vergleicht. Daß aber die Stoffe, die das Gewebe dieſes ganzen Werkes ausmachen, meine eigne Arbeit ſind, die- ſes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/17
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774, S. XIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/17>, abgerufen am 28.04.2024.