Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Der Mangel, an menschlichen Leichnamen, hat
mir viele Hindernisse gemacht, sie zu zerlegen,
nachdem ich in der Regierung meines Vaterlan-
des eine Stelle bekleide, daran konnte ich nicht
einmal gedenken. Und folglich muste ich damit,
was ich in den sieben und zwanzigjährigen Jnci-
sionen, vom Jahre 1728 bis 1753, und diese wa-
ren in der That häufig genung, beobachtet hatte,
und in meine Register davon eingetragen, schon
zufrieden sein; dennoch aber befand ich mich in
einigen Stükken der Beschreibung in Verlegen-
heit. Oft fielen mir über meine eigene Aufsäzze
Zweifel ein, wenn ich wahrnahm, daß sich eini-
ge von meinen Stellen mit den Ausdrükken gros-
ser Männer nicht vergleichen lassen wollten.

Hier blieb mir nichts anders übrig, als daß
ich das Felende aus den besten Schriftstellern er-
sezzte. Fanden sich Dinge, welche denen Grund-
säzzen, der in dem Fache der Zergliederungskunst
geübten Gelehrten, zu wider liefen, so sahe ich
es für besser ein, nachzugeben, und auf diese Art
habe ich mich einigemale dem Albin, andern

Haupt-
* 3
Vorrede.

Der Mangel, an menſchlichen Leichnamen, hat
mir viele Hinderniſſe gemacht, ſie zu zerlegen,
nachdem ich in der Regierung meines Vaterlan-
des eine Stelle bekleide, daran konnte ich nicht
einmal gedenken. Und folglich muſte ich damit,
was ich in den ſieben und zwanzigjaͤhrigen Jnci-
ſionen, vom Jahre 1728 bis 1753, und dieſe wa-
ren in der That haͤufig genung, beobachtet hatte,
und in meine Regiſter davon eingetragen, ſchon
zufrieden ſein; dennoch aber befand ich mich in
einigen Stuͤkken der Beſchreibung in Verlegen-
heit. Oft fielen mir uͤber meine eigene Aufſaͤzze
Zweifel ein, wenn ich wahrnahm, daß ſich eini-
ge von meinen Stellen mit den Ausdruͤkken groſ-
ſer Maͤnner nicht vergleichen laſſen wollten.

Hier blieb mir nichts anders uͤbrig, als daß
ich das Felende aus den beſten Schriftſtellern er-
ſezzte. Fanden ſich Dinge, welche denen Grund-
ſaͤzzen, der in dem Fache der Zergliederungskunſt
geuͤbten Gelehrten, zu wider liefen, ſo ſahe ich
es fuͤr beſſer ein, nachzugeben, und auf dieſe Art
habe ich mich einigemale dem Albin, andern

Haupt-
* 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0009" n="V"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorrede.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <p>Der Mangel, an men&#x017F;chlichen Leichnamen, hat<lb/>
mir viele Hinderni&#x017F;&#x017F;e gemacht, &#x017F;ie zu zerlegen,<lb/>
nachdem ich in der Regierung meines Vaterlan-<lb/>
des eine Stelle bekleide, daran konnte ich nicht<lb/>
einmal gedenken. Und folglich mu&#x017F;te ich damit,<lb/>
was ich in den &#x017F;ieben und zwanzigja&#x0364;hrigen Jnci-<lb/>
&#x017F;ionen, vom Jahre 1728 bis 1753, und die&#x017F;e wa-<lb/>
ren in der That ha&#x0364;ufig genung, beobachtet hatte,<lb/>
und in meine Regi&#x017F;ter davon eingetragen, &#x017F;chon<lb/>
zufrieden &#x017F;ein; dennoch aber befand ich mich in<lb/>
einigen Stu&#x0364;kken der Be&#x017F;chreibung in Verlegen-<lb/>
heit. Oft fielen mir u&#x0364;ber meine eigene Auf&#x017F;a&#x0364;zze<lb/>
Zweifel ein, wenn ich wahrnahm, daß &#x017F;ich eini-<lb/>
ge von meinen Stellen mit den Ausdru&#x0364;kken gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Ma&#x0364;nner nicht vergleichen la&#x017F;&#x017F;en wollten.</p><lb/>
        <p>Hier blieb mir nichts anders u&#x0364;brig, als daß<lb/>
ich das Felende aus den be&#x017F;ten Schrift&#x017F;tellern er-<lb/>
&#x017F;ezzte. Fanden &#x017F;ich Dinge, welche denen Grund-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;zzen, der in dem Fache der Zergliederungskun&#x017F;t<lb/>
geu&#x0364;bten Gelehrten, zu wider liefen, &#x017F;o &#x017F;ahe ich<lb/>
es fu&#x0364;r be&#x017F;&#x017F;er ein, nachzugeben, und auf die&#x017F;e Art<lb/>
habe ich mich einigemale dem <hi rendition="#fr">Albin,</hi> andern<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">* 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Haupt-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[V/0009] Vorrede. Der Mangel, an menſchlichen Leichnamen, hat mir viele Hinderniſſe gemacht, ſie zu zerlegen, nachdem ich in der Regierung meines Vaterlan- des eine Stelle bekleide, daran konnte ich nicht einmal gedenken. Und folglich muſte ich damit, was ich in den ſieben und zwanzigjaͤhrigen Jnci- ſionen, vom Jahre 1728 bis 1753, und dieſe wa- ren in der That haͤufig genung, beobachtet hatte, und in meine Regiſter davon eingetragen, ſchon zufrieden ſein; dennoch aber befand ich mich in einigen Stuͤkken der Beſchreibung in Verlegen- heit. Oft fielen mir uͤber meine eigene Aufſaͤzze Zweifel ein, wenn ich wahrnahm, daß ſich eini- ge von meinen Stellen mit den Ausdruͤkken groſ- ſer Maͤnner nicht vergleichen laſſen wollten. Hier blieb mir nichts anders uͤbrig, als daß ich das Felende aus den beſten Schriftſtellern er- ſezzte. Fanden ſich Dinge, welche denen Grund- ſaͤzzen, der in dem Fache der Zergliederungskunſt geuͤbten Gelehrten, zu wider liefen, ſo ſahe ich es fuͤr beſſer ein, nachzugeben, und auf dieſe Art habe ich mich einigemale dem Albin, andern Haupt- * 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/9
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 6. Berlin, 1774, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende06_1774/9>, abgerufen am 27.04.2024.