Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite
Deß Academischen

DEr Podesta und alle die andern musten heken-
nen/ daß sich dieser Student listig und recht-
schaffen gerochen hätte/ sie ersuchten aber un-
sern Klingenfeld/ ihnen noch etliche artige Studen-
ten-Streiche mitzutheilen/ weil sie vernommen/ daß
er um ihre Händel gute Wissenschafft hatte. Dieser
ließ ihm solches gefallen/ und erzehlete darvon ein und
anders/ wie folget:

ZU Jngolstadt logirte ein junger Edelmann auf der Univer-
sit
ät bey einem Wirth/ und lebete ziemlich in den Tag hinein/
daß der Wirth eine ansehnliche Summa von ihm zu fordern
hatte/ dannenhero begunte ihm Angst zu werden/ und er gedachte
auf mancherley Weise/ wie er Rath finden möchte/ zu seiner
Schuld zu gelangen. Jnzwischen begab es sich/ daß deß jungen
Edelmanns Vatter/ (welcher ein Richter war/) nach seinem
Sohn schickete/ er solte unverzüglich heim kommen. Da fieng
dem Wirth erst an/ wie die Katz den Rucken auf zulauffen/ er
wuste nicht/ wie er seinen Sachen thun wolte. Zuletzt gedachte
er/ wolan/ ich muß ein anders für die Hand nehmen/ ob ich doch
mit List zur Bezahlung kommen möchte. Er richtet ein gut
Panquet zu/ und saget zu dem Edelmann: Juncker/ ich verste-
he/ wie ihr heimreiten wollet/ nun müssen wir uns demnach zu-
vor mit einander letzen/ und einen guten Muth haben. Dieses
gefiel dem Edelmann wol/ und er sagete: Ja/ mein Herr Wirth/
in welcher Mahlzeit muß aber solches geschehen/ damit ich es
auch andern guten Gesellen/ so mir lieb sind/ verkündigen mag?
Der Wirth sprach: Juncker/ zum Nachtmahl bin ich sehr wol
gerüstet/ darum möget ihr wol gute Gesellen mitbringen/ so
wollen wir gantz leichtsinnig seyn; Jn Summa/ die Sach war
also abgeredet. Der Wirth befahl allem seinem Gesinde/ so bald
man zu Tisch käme/ solten sie nur nicht faul seyn/ mit Einschen-
cken/ so war der Bescheid auch gegeben/ daß sie den besten Wein
einschenckten. Nun/ so bald es um die Zeit war/ daß man zu
Tische saß/ trug man auf nach der Schwere/ da hub sich ein
grosses Fressen und Sauffen an. Der Wirth aber lieff stäts
von und zu dem Tisch/ damit man auf sein Fürnehmen nicht
achten/ und desto weniger Argwohn haben möchte. Er schierete
auch tapffer zu/ damit dem jungen Edelmann kein Mangel an
Trincken gelassen wurde. Nun hatte der junge Edelmann eine

schöne
Deß Academiſchen

DEr Podeſtà und alle die andern muſten heken-
nen/ daß ſich dieſer Student liſtig und recht-
ſchaffen gerochen haͤtte/ ſie erſuchten aber un-
ſern Klingenfeld/ ihnen noch etliche artige Studen-
ten-Streiche mitzutheilen/ weil ſie vernommen/ daß
er um ihre Haͤndel gute Wiſſenſchafft hatte. Dieſer
ließ ihm ſolches gefallen/ und erzehlete darvon ein und
anders/ wie folget:

ZU Jngolſtadt logirte ein junger Edelmann auf der Univer-
ſit
aͤt bey einem Wirth/ und lebete ziemlich in den Tag hinein/
daß der Wirth eine anſehnliche Summa von ihm zu fordern
hatte/ dannenhero begunte ihm Angſt zu werden/ und er gedachte
auf mancherley Weiſe/ wie er Rath finden moͤchte/ zu ſeiner
Schuld zu gelangen. Jnzwiſchen begab es ſich/ daß deß jungen
Edelmanns Vatter/ (welcher ein Richter war/) nach ſeinem
Sohn ſchickete/ er ſolte unverzuͤglich heim kommen. Da fieng
dem Wirth erſt an/ wie die Katz den Rucken auf zulauffen/ er
wuſte nicht/ wie er ſeinen Sachen thun wolte. Zuletzt gedachte
er/ wolan/ ich muß ein anders fuͤr die Hand nehmen/ ob ich doch
mit Liſt zur Bezahlung kommen moͤchte. Er richtet ein gut
Panquet zu/ und ſaget zu dem Edelmann: Juncker/ ich verſte-
he/ wie ihr heimreiten wollet/ nun muͤſſen wir uns demnach zu-
vor mit einander letzen/ und einen guten Muth haben. Dieſes
gefiel dem Edelmann wol/ und er ſagete: Ja/ mein Herꝛ Wirth/
in welcher Mahlzeit muß aber ſolches geſchehen/ damit ich es
auch andern guten Geſellen/ ſo mir lieb ſind/ verkuͤndigen mag?
Der Wirth ſprach: Juncker/ zum Nachtmahl bin ich ſehr wol
geruͤſtet/ darum moͤget ihr wol gute Geſellen mitbringen/ ſo
wollen wir gantz leichtſinnig ſeyn; Jn Summa/ die Sach war
alſo abgeredet. Der Wirth befahl allem ſeinem Geſinde/ ſo bald
man zu Tiſch kaͤme/ ſolten ſie nur nicht faul ſeyn/ mit Einſchen-
cken/ ſo war der Beſcheid auch gegeben/ daß ſie den beſten Wein
einſchenckten. Nun/ ſo bald es um die Zeit war/ daß man zu
Tiſche ſaß/ trug man auf nach der Schwere/ da hub ſich ein
groſſes Freſſen und Sauffen an. Der Wirth aber lieff ſtaͤts
von und zu dem Tiſch/ damit man auf ſein Fuͤrnehmen nicht
achten/ und deſto weniger Argwohn haben moͤchte. Er ſchierete
auch tapffer zu/ damit dem jungen Edelmann kein Mangel an
Trincken gelaſſen wurde. Nun hatte der junge Edelmann eine

ſchoͤne
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0362" n="348"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi> </fw><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Er <hi rendition="#aq">Pode&#x017F;</hi> und alle die andern mu&#x017F;ten heken-<lb/>
nen/ daß &#x017F;ich die&#x017F;er Student li&#x017F;tig und recht-<lb/>
&#x017F;chaffen gerochen ha&#x0364;tte/ &#x017F;ie er&#x017F;uchten aber un-<lb/>
&#x017F;ern Klingenfeld/ ihnen noch etliche artige Studen-<lb/>
ten-Streiche mitzutheilen/ weil &#x017F;ie vernommen/ daß<lb/>
er um ihre Ha&#x0364;ndel gute Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft hatte. Die&#x017F;er<lb/>
ließ ihm &#x017F;olches gefallen/ und erzehlete darvon ein und<lb/>
anders/ wie folget:</p><lb/>
          <p><hi rendition="#in">Z</hi>U Jngol&#x017F;tadt <hi rendition="#aq">logi</hi>rte ein junger Edelmann auf der <hi rendition="#aq">Univer-<lb/>
&#x017F;it</hi>a&#x0364;t bey einem Wirth/ und lebete ziemlich in den Tag hinein/<lb/>
daß der Wirth eine an&#x017F;ehnliche Summa von ihm zu fordern<lb/>
hatte/ dannenhero begunte ihm Ang&#x017F;t zu werden/ und er gedachte<lb/>
auf mancherley Wei&#x017F;e/ wie er Rath finden mo&#x0364;chte/ zu &#x017F;einer<lb/>
Schuld zu gelangen. Jnzwi&#x017F;chen begab es &#x017F;ich/ daß deß jungen<lb/>
Edelmanns Vatter/ (welcher ein Richter war/) nach &#x017F;einem<lb/>
Sohn &#x017F;chickete/ er &#x017F;olte unverzu&#x0364;glich heim kommen. Da fieng<lb/>
dem Wirth er&#x017F;t an/ wie die Katz den Rucken auf zulauffen/ er<lb/>
wu&#x017F;te nicht/ wie er &#x017F;einen Sachen thun wolte. Zuletzt gedachte<lb/>
er/ wolan/ ich muß ein anders fu&#x0364;r die Hand nehmen/ ob ich doch<lb/>
mit Li&#x017F;t zur Bezahlung kommen mo&#x0364;chte. Er richtet ein gut<lb/>
Panquet zu/ und &#x017F;aget zu dem Edelmann: Juncker/ ich ver&#x017F;te-<lb/>
he/ wie ihr heimreiten wollet/ nun mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir uns demnach zu-<lb/>
vor mit einander letzen/ und einen guten Muth haben. Die&#x017F;es<lb/>
gefiel dem Edelmann wol/ und er &#x017F;agete: Ja/ mein Her&#xA75B; Wirth/<lb/>
in welcher Mahlzeit muß aber &#x017F;olches ge&#x017F;chehen/ damit ich es<lb/>
auch andern guten Ge&#x017F;ellen/ &#x017F;o mir lieb &#x017F;ind/ verku&#x0364;ndigen mag?<lb/>
Der Wirth &#x017F;prach: Juncker/ zum Nachtmahl bin ich &#x017F;ehr wol<lb/>
geru&#x0364;&#x017F;tet/ darum mo&#x0364;get ihr wol gute Ge&#x017F;ellen mitbringen/ &#x017F;o<lb/>
wollen wir gantz leicht&#x017F;innig &#x017F;eyn; Jn Summa/ die Sach war<lb/>
al&#x017F;o abgeredet. Der Wirth befahl allem &#x017F;einem Ge&#x017F;inde/ &#x017F;o bald<lb/>
man zu Ti&#x017F;ch ka&#x0364;me/ &#x017F;olten &#x017F;ie nur nicht faul &#x017F;eyn/ mit Ein&#x017F;chen-<lb/>
cken/ &#x017F;o war der Be&#x017F;cheid auch gegeben/ daß &#x017F;ie den be&#x017F;ten Wein<lb/>
ein&#x017F;chenckten. Nun/ &#x017F;o bald es um die Zeit war/ daß man zu<lb/>
Ti&#x017F;che &#x017F;aß/ trug man auf nach der Schwere/ da hub &#x017F;ich ein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;es Fre&#x017F;&#x017F;en und Sauffen an. Der Wirth aber lieff &#x017F;ta&#x0364;ts<lb/>
von und zu dem Ti&#x017F;ch/ damit man auf &#x017F;ein Fu&#x0364;rnehmen nicht<lb/>
achten/ und de&#x017F;to weniger Argwohn haben mo&#x0364;chte. Er &#x017F;chierete<lb/>
auch tapffer zu/ damit dem jungen Edelmann kein Mangel an<lb/>
Trincken gela&#x017F;&#x017F;en wurde. Nun hatte der junge Edelmann eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;cho&#x0364;ne</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[348/0362] Deß Academiſchen DEr Podeſtà und alle die andern muſten heken- nen/ daß ſich dieſer Student liſtig und recht- ſchaffen gerochen haͤtte/ ſie erſuchten aber un- ſern Klingenfeld/ ihnen noch etliche artige Studen- ten-Streiche mitzutheilen/ weil ſie vernommen/ daß er um ihre Haͤndel gute Wiſſenſchafft hatte. Dieſer ließ ihm ſolches gefallen/ und erzehlete darvon ein und anders/ wie folget: ZU Jngolſtadt logirte ein junger Edelmann auf der Univer- ſitaͤt bey einem Wirth/ und lebete ziemlich in den Tag hinein/ daß der Wirth eine anſehnliche Summa von ihm zu fordern hatte/ dannenhero begunte ihm Angſt zu werden/ und er gedachte auf mancherley Weiſe/ wie er Rath finden moͤchte/ zu ſeiner Schuld zu gelangen. Jnzwiſchen begab es ſich/ daß deß jungen Edelmanns Vatter/ (welcher ein Richter war/) nach ſeinem Sohn ſchickete/ er ſolte unverzuͤglich heim kommen. Da fieng dem Wirth erſt an/ wie die Katz den Rucken auf zulauffen/ er wuſte nicht/ wie er ſeinen Sachen thun wolte. Zuletzt gedachte er/ wolan/ ich muß ein anders fuͤr die Hand nehmen/ ob ich doch mit Liſt zur Bezahlung kommen moͤchte. Er richtet ein gut Panquet zu/ und ſaget zu dem Edelmann: Juncker/ ich verſte- he/ wie ihr heimreiten wollet/ nun muͤſſen wir uns demnach zu- vor mit einander letzen/ und einen guten Muth haben. Dieſes gefiel dem Edelmann wol/ und er ſagete: Ja/ mein Herꝛ Wirth/ in welcher Mahlzeit muß aber ſolches geſchehen/ damit ich es auch andern guten Geſellen/ ſo mir lieb ſind/ verkuͤndigen mag? Der Wirth ſprach: Juncker/ zum Nachtmahl bin ich ſehr wol geruͤſtet/ darum moͤget ihr wol gute Geſellen mitbringen/ ſo wollen wir gantz leichtſinnig ſeyn; Jn Summa/ die Sach war alſo abgeredet. Der Wirth befahl allem ſeinem Geſinde/ ſo bald man zu Tiſch kaͤme/ ſolten ſie nur nicht faul ſeyn/ mit Einſchen- cken/ ſo war der Beſcheid auch gegeben/ daß ſie den beſten Wein einſchenckten. Nun/ ſo bald es um die Zeit war/ daß man zu Tiſche ſaß/ trug man auf nach der Schwere/ da hub ſich ein groſſes Freſſen und Sauffen an. Der Wirth aber lieff ſtaͤts von und zu dem Tiſch/ damit man auf ſein Fuͤrnehmen nicht achten/ und deſto weniger Argwohn haben moͤchte. Er ſchierete auch tapffer zu/ damit dem jungen Edelmann kein Mangel an Trincken gelaſſen wurde. Nun hatte der junge Edelmann eine ſchoͤne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/362
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/362>, abgerufen am 28.04.2024.