Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Per. C. I. Gesch. d. südl. Eur. Staatensyst.
seines Zeitalters wirkte; aber eine vortreffliche Charak-
teristik
von ihm giebt die Zeitschrift Jason, August 1808.

39. Und was war damals in Frankreich aus-
zurichten nicht möglich, seitdem Ludwig XV.
zum Sclaven seiner Maitressen geworden war?
Schon früher hatte Europa unter Ludwig XIV. Mai-
tressen und Maitressen-Einfluß gesehen; aber eine
1746
bis
1764
Maitressenregierung wie die der Marquise
von Pompadour
, noch nie! Seitdem mit den
alten Ministern auch der Ueberrest der alten Grund-
sätze verbannt war, durfte ein gewandter Unter-
händler -- wie vollends ein Kaunitz! -- an nichts
verzweifeln. War auch kein andrer Grund da, so
hatte schon das Neue einen Reiz.

40. So wurde durch Kaunitz, indem er sel-
ber als außerordentlicher Gesandter nach Frankreich
1750
Dec.
gieng, das Project eingeleitet, das er, nach seiner
Zurückkunft an die Spitze des Cabinets gestellt, durch
seinen Nachfolger Staremberg ausführen ließ.
Gemeinschaftlich in Europa zu herrschen, wenn Frie-
drich
II. gestürzt seyn würde, war die Aussicht,
welche die Oestreichische Politik Frankreich zu eröff-
nen wußte; was könnte wahrscheinlich, wäre Frie-
drich
II. gefallen, davon die Folge gewesen seyn,
als die Unterdrückung der Schwächern, und Oest-
reichs Herrschaft in Deutschland?

Erster

II. Per. C. I. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt.
ſeines Zeitalters wirkte; aber eine vortreffliche Charak-
teriſtik
von ihm giebt die Zeitſchrift Jaſon, Auguſt 1808.

39. Und was war damals in Frankreich aus-
zurichten nicht moͤglich, ſeitdem Ludwig XV.
zum Sclaven ſeiner Maitreſſen geworden war?
Schon fruͤher hatte Europa unter Ludwig XIV. Mai-
treſſen und Maitreſſen-Einfluß geſehen; aber eine
1746
bis
1764
Maitreſſenregierung wie die der Marquiſe
von Pompadour
, noch nie! Seitdem mit den
alten Miniſtern auch der Ueberreſt der alten Grund-
ſaͤtze verbannt war, durfte ein gewandter Unter-
haͤndler — wie vollends ein Kaunitz! — an nichts
verzweifeln. War auch kein andrer Grund da, ſo
hatte ſchon das Neue einen Reiz.

40. So wurde durch Kaunitz, indem er ſel-
ber als außerordentlicher Geſandter nach Frankreich
1750
Dec.
gieng, das Project eingeleitet, das er, nach ſeiner
Zuruͤckkunft an die Spitze des Cabinets geſtellt, durch
ſeinen Nachfolger Staremberg ausfuͤhren ließ.
Gemeinſchaftlich in Europa zu herrſchen, wenn Frie-
drich
II. geſtuͤrzt ſeyn wuͤrde, war die Ausſicht,
welche die Oeſtreichiſche Politik Frankreich zu eroͤff-
nen wußte; was koͤnnte wahrſcheinlich, waͤre Frie-
drich
II. gefallen, davon die Folge geweſen ſeyn,
als die Unterdruͤckung der Schwaͤchern, und Oeſt-
reichs Herrſchaft in Deutſchland?

Erſter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <p>
                    <pb facs="#f0430" n="392"/>
                    <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Per. <hi rendition="#aq">C. I.</hi> Ge&#x017F;ch. d. &#x017F;u&#x0364;dl. Eur. Staaten&#x017F;y&#x017F;t.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#et">&#x017F;eines Zeitalters wirkte; aber eine vortreffliche <hi rendition="#g">Charak-<lb/>
teri&#x017F;tik</hi> von ihm giebt die Zeit&#x017F;chrift <hi rendition="#g">Ja&#x017F;on</hi>, Augu&#x017F;t 1808.</hi> </p><lb/>
                  <p>39. Und was <hi rendition="#g">war</hi> damals in Frankreich aus-<lb/>
zurichten nicht <hi rendition="#g">mo&#x0364;glich</hi>, &#x017F;eitdem <hi rendition="#g">Ludwig</hi> <hi rendition="#aq">XV.</hi><lb/>
zum Sclaven &#x017F;einer Maitre&#x017F;&#x017F;en geworden war?<lb/>
Schon fru&#x0364;her hatte Europa unter Ludwig <hi rendition="#aq">XIV.</hi> Mai-<lb/>
tre&#x017F;&#x017F;en und Maitre&#x017F;&#x017F;en-Einfluß ge&#x017F;ehen; aber eine<lb/><note place="left">1746<lb/>
bis<lb/>
1764</note>Maitre&#x017F;&#x017F;en<hi rendition="#g">regierung</hi> wie die der <hi rendition="#g">Marqui&#x017F;e<lb/>
von Pompadour</hi>, noch nie! Seitdem mit den<lb/>
alten Mini&#x017F;tern auch der Ueberre&#x017F;t der alten Grund-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;tze verbannt war, durfte ein gewandter Unter-<lb/>
ha&#x0364;ndler &#x2014; wie vollends ein Kaunitz! &#x2014; an nichts<lb/>
verzweifeln. War auch kein andrer Grund da, &#x017F;o<lb/>
hatte &#x017F;chon das Neue einen Reiz.</p><lb/>
                  <p>40. So wurde durch <hi rendition="#g">Kaunitz</hi>, indem er &#x017F;el-<lb/>
ber als außerordentlicher Ge&#x017F;andter nach Frankreich<lb/><note place="left">1750<lb/>
Dec.</note>gieng, das Project eingeleitet, das er, nach &#x017F;einer<lb/>
Zuru&#x0364;ckkunft an die Spitze des Cabinets ge&#x017F;tellt, durch<lb/>
&#x017F;einen Nachfolger <hi rendition="#g">Staremberg</hi> ausfu&#x0364;hren ließ.<lb/>
Gemein&#x017F;chaftlich in Europa zu herr&#x017F;chen, wenn <hi rendition="#g">Frie-<lb/>
drich</hi> <hi rendition="#aq">II.</hi> ge&#x017F;tu&#x0364;rzt &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, war die Aus&#x017F;icht,<lb/>
welche die Oe&#x017F;treichi&#x017F;che Politik Frankreich zu ero&#x0364;ff-<lb/>
nen wußte; was ko&#x0364;nnte wahr&#x017F;cheinlich, wa&#x0364;re <hi rendition="#g">Frie-<lb/>
drich</hi> <hi rendition="#aq">II.</hi> gefallen, davon die Folge gewe&#x017F;en &#x017F;eyn,<lb/>
als die Unterdru&#x0364;ckung der Schwa&#x0364;chern, und Oe&#x017F;t-<lb/>
reichs Herr&#x017F;chaft in Deut&#x017F;chland?</p><lb/>
                  <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g">Er&#x017F;ter</hi> </fw><lb/>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392/0430] II. Per. C. I. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt. ſeines Zeitalters wirkte; aber eine vortreffliche Charak- teriſtik von ihm giebt die Zeitſchrift Jaſon, Auguſt 1808. 39. Und was war damals in Frankreich aus- zurichten nicht moͤglich, ſeitdem Ludwig XV. zum Sclaven ſeiner Maitreſſen geworden war? Schon fruͤher hatte Europa unter Ludwig XIV. Mai- treſſen und Maitreſſen-Einfluß geſehen; aber eine Maitreſſenregierung wie die der Marquiſe von Pompadour, noch nie! Seitdem mit den alten Miniſtern auch der Ueberreſt der alten Grund- ſaͤtze verbannt war, durfte ein gewandter Unter- haͤndler — wie vollends ein Kaunitz! — an nichts verzweifeln. War auch kein andrer Grund da, ſo hatte ſchon das Neue einen Reiz. 1746 bis 1764 40. So wurde durch Kaunitz, indem er ſel- ber als außerordentlicher Geſandter nach Frankreich gieng, das Project eingeleitet, das er, nach ſeiner Zuruͤckkunft an die Spitze des Cabinets geſtellt, durch ſeinen Nachfolger Staremberg ausfuͤhren ließ. Gemeinſchaftlich in Europa zu herrſchen, wenn Frie- drich II. geſtuͤrzt ſeyn wuͤrde, war die Ausſicht, welche die Oeſtreichiſche Politik Frankreich zu eroͤff- nen wußte; was koͤnnte wahrſcheinlich, waͤre Frie- drich II. gefallen, davon die Folge geweſen ſeyn, als die Unterdruͤckung der Schwaͤchern, und Oeſt- reichs Herrſchaft in Deutſchland? 1750 Dec. Erſter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/430
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/430>, abgerufen am 29.04.2024.