Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

2. Veränd. d. einz. Hptst. d. w. Eur.--1786.
verbesserte; aber er stürzte die alten Grundeinrich-
tungen nicht um.

27. Die Verfassung dieses Staats, mit
Ausnahme von ein paar Nebenländern, war rein
autocratisch
; nicht ständisch, wie Deutsche Sit-
te es will. Lag darin der Grund, weshalb sie,
wenn auch noch so sehr gepriesen, doch im Aus-
lande so wenig geliebt war? Doch hatte die Auto-
cratie manches modificirt; und der willkührlichen
Gewalt in der Verwaltung war sehr dadurch vor-
gebeugt, daß sie in den meisten Provinzen collegia-
lisch war.

28. Oeconomie mußte, bey der Vermeh-
rung des Heers, um so mehr Grundmarime blei-
ben; da Anhäufung eines Schatzes aus dem
Ueberschuß der Etats auch die Maxime von Frie-
drich blieb. Selten konnten daher große Institute
gedeihen, bey denen Liberalität die Bedingung war:
was sich sonst Großes und Vortrefliches mit der
Autocratie verbinden ließ, in Gesetzgebung, Justiz
und Landes-Cultur, ward geschützt und befördert.
Freyheit der Sprache und Presse herrschte hier fast
wie in der freysten Republik; und die wohlthä-
tigen Folgen waren davon um so größer, da Preu-
ßen auch darin das Muster für andre Staaten
ward.

29.

2. Veraͤnd. d. einz. Hptſt. d. w. Eur.--1786.
verbeſſerte; aber er ſtuͤrzte die alten Grundeinrich-
tungen nicht um.

27. Die Verfaſſung dieſes Staats, mit
Ausnahme von ein paar Nebenlaͤndern, war rein
autocratiſch
; nicht ſtaͤndiſch, wie Deutſche Sit-
te es will. Lag darin der Grund, weshalb ſie,
wenn auch noch ſo ſehr geprieſen, doch im Aus-
lande ſo wenig geliebt war? Doch hatte die Auto-
cratie manches modificirt; und der willkuͤhrlichen
Gewalt in der Verwaltung war ſehr dadurch vor-
gebeugt, daß ſie in den meiſten Provinzen collegia-
liſch war.

28. Oeconomie mußte, bey der Vermeh-
rung des Heers, um ſo mehr Grundmarime blei-
ben; da Anhaͤufung eines Schatzes aus dem
Ueberſchuß der Etats auch die Maxime von Frie-
drich blieb. Selten konnten daher große Inſtitute
gedeihen, bey denen Liberalitaͤt die Bedingung war:
was ſich ſonſt Großes und Vortrefliches mit der
Autocratie verbinden ließ, in Geſetzgebung, Juſtiz
und Landes-Cultur, ward geſchuͤtzt und befoͤrdert.
Freyheit der Sprache und Preſſe herrſchte hier faſt
wie in der freyſten Republik; und die wohlthaͤ-
tigen Folgen waren davon um ſo groͤßer, da Preu-
ßen auch darin das Muſter fuͤr andre Staaten
ward.

29.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <p><pb facs="#f0483" n="445"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">2. Vera&#x0364;nd. d. einz. Hpt&#x017F;t. d. w. Eur.--1786.</hi></fw><lb/>
verbe&#x017F;&#x017F;erte; aber er &#x017F;tu&#x0364;rzte die alten Grundeinrich-<lb/>
tungen nicht um.</p><lb/>
                  <p>27. Die <hi rendition="#g">Verfa&#x017F;&#x017F;ung</hi> die&#x017F;es Staats, mit<lb/>
Ausnahme von ein paar Nebenla&#x0364;ndern, war <hi rendition="#g">rein<lb/>
autocrati&#x017F;ch</hi>; nicht &#x017F;ta&#x0364;ndi&#x017F;ch, wie Deut&#x017F;che Sit-<lb/>
te es will. Lag darin der Grund, weshalb &#x017F;ie,<lb/>
wenn auch noch &#x017F;o &#x017F;ehr geprie&#x017F;en, doch im Aus-<lb/>
lande &#x017F;o wenig geliebt war? Doch hatte die Auto-<lb/>
cratie manches modificirt; und der willku&#x0364;hrlichen<lb/>
Gewalt in der Verwaltung war &#x017F;ehr dadurch vor-<lb/>
gebeugt, daß &#x017F;ie in den mei&#x017F;ten Provinzen collegia-<lb/>
li&#x017F;ch war.</p><lb/>
                  <p>28. <hi rendition="#g">Oeconomie</hi> mußte, bey der Vermeh-<lb/>
rung des Heers, um &#x017F;o mehr Grundmarime blei-<lb/>
ben; da Anha&#x0364;ufung eines <hi rendition="#g">Schatzes</hi> aus dem<lb/>
Ueber&#x017F;chuß der Etats auch die Maxime von Frie-<lb/>
drich blieb. Selten konnten daher große In&#x017F;titute<lb/>
gedeihen, bey denen Liberalita&#x0364;t die Bedingung war:<lb/>
was &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t Großes und Vortrefliches mit der<lb/>
Autocratie verbinden ließ, in Ge&#x017F;etzgebung, Ju&#x017F;tiz<lb/>
und Landes-Cultur, ward ge&#x017F;chu&#x0364;tzt und befo&#x0364;rdert.<lb/>
Freyheit der Sprache und Pre&#x017F;&#x017F;e herr&#x017F;chte hier fa&#x017F;t<lb/>
wie in der frey&#x017F;ten Republik; und die wohltha&#x0364;-<lb/>
tigen Folgen waren davon um &#x017F;o gro&#x0364;ßer, da Preu-<lb/>
ßen auch darin das Mu&#x017F;ter fu&#x0364;r andre Staaten<lb/>
ward.</p><lb/>
                  <fw place="bottom" type="catch">29.</fw><lb/>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[445/0483] 2. Veraͤnd. d. einz. Hptſt. d. w. Eur.--1786. verbeſſerte; aber er ſtuͤrzte die alten Grundeinrich- tungen nicht um. 27. Die Verfaſſung dieſes Staats, mit Ausnahme von ein paar Nebenlaͤndern, war rein autocratiſch; nicht ſtaͤndiſch, wie Deutſche Sit- te es will. Lag darin der Grund, weshalb ſie, wenn auch noch ſo ſehr geprieſen, doch im Aus- lande ſo wenig geliebt war? Doch hatte die Auto- cratie manches modificirt; und der willkuͤhrlichen Gewalt in der Verwaltung war ſehr dadurch vor- gebeugt, daß ſie in den meiſten Provinzen collegia- liſch war. 28. Oeconomie mußte, bey der Vermeh- rung des Heers, um ſo mehr Grundmarime blei- ben; da Anhaͤufung eines Schatzes aus dem Ueberſchuß der Etats auch die Maxime von Frie- drich blieb. Selten konnten daher große Inſtitute gedeihen, bey denen Liberalitaͤt die Bedingung war: was ſich ſonſt Großes und Vortrefliches mit der Autocratie verbinden ließ, in Geſetzgebung, Juſtiz und Landes-Cultur, ward geſchuͤtzt und befoͤrdert. Freyheit der Sprache und Preſſe herrſchte hier faſt wie in der freyſten Republik; und die wohlthaͤ- tigen Folgen waren davon um ſo groͤßer, da Preu- ßen auch darin das Muſter fuͤr andre Staaten ward. 29.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/483
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/483>, abgerufen am 30.04.2024.