Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 1. Hamburg, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

dern Knaben, der mir immer erzählte: wie seine
Mutter ihn nach Kevlaar (der Akzent liegt auf der
ersten Sylbe und der Ort selbst liegt im Geldern¬
schen) einstmals mitgenommen, wie sie dort einen
wächsernen Fuß für ihn geopfert, und wie sein eig¬
ner schlimmer Fuß dadurch geheilt sey. Mit die¬
sem Knaben traf ich wieder zusammen in der ober¬
sten Classe des Gymnasiums, und als wir im Phi¬
losophen-Collegium bey Rektor Schallmeyer, neben
einander zu sitzen kamen, erinnerte er mich lachend
an jene Mirakel-Erzählung, setzte aber doch etwas
ernsthaft hinzu: jetzt würde er der Muttergottes
ein wächsernes Herz opfern. Ich hörte später, er
habe damals an einer unglücklichen Liebschaft labo¬
rirt, und endlich kam er mir ganz aus den Augen
und aus dem Gedächtniß. -- Im Jahr 1819, als
ich in Bonn studierte, und einmal, in der Gegend
von Godesberg, am Rhein spatzieren ging, hörte
ich in der Ferne die wohlbekannten Kevlaar-Lieder,
wovon das vorzüglichste den gedehnten Refrain hat
"Gelobt seyst du, Maria!" und als die Prozession

dern Knaben, der mir immer erzaͤhlte: wie ſeine
Mutter ihn nach Kevlaar (der Akzent liegt auf der
erſten Sylbe und der Ort ſelbſt liegt im Geldern¬
ſchen) einſtmals mitgenommen, wie ſie dort einen
waͤchſernen Fuß fuͤr ihn geopfert, und wie ſein eig¬
ner ſchlimmer Fuß dadurch geheilt ſey. Mit die¬
ſem Knaben traf ich wieder zuſammen in der ober¬
ſten Claſſe des Gymnaſiums, und als wir im Phi¬
loſophen-Collegium bey Rektor Schallmeyer, neben
einander zu ſitzen kamen, erinnerte er mich lachend
an jene Mirakel-Erzaͤhlung, ſetzte aber doch etwas
ernſthaft hinzu: jetzt wuͤrde er der Muttergottes
ein waͤchſernes Herz opfern. Ich hoͤrte ſpaͤter, er
habe damals an einer ungluͤcklichen Liebſchaft labo¬
rirt, und endlich kam er mir ganz aus den Augen
und aus dem Gedaͤchtniß. — Im Jahr 1819, als
ich in Bonn ſtudierte, und einmal, in der Gegend
von Godesberg, am Rhein ſpatzieren ging, hoͤrte
ich in der Ferne die wohlbekannten Kevlaar-Lieder,
wovon das vorzuͤglichſte den gedehnten Refrain hat
„Gelobt ſeyſt du, Maria!“ und als die Prozeſſion

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="poem" n="2">
          <p><pb facs="#f0121" n="109"/>
dern Knaben, der mir immer erza&#x0364;hlte: wie &#x017F;eine<lb/>
Mutter ihn nach Kevlaar (der Akzent liegt auf der<lb/>
er&#x017F;ten Sylbe und der Ort &#x017F;elb&#x017F;t liegt im Geldern¬<lb/>
&#x017F;chen) ein&#x017F;tmals mitgenommen, wie &#x017F;ie dort einen<lb/>
wa&#x0364;ch&#x017F;ernen Fuß fu&#x0364;r ihn geopfert, und wie &#x017F;ein eig¬<lb/>
ner &#x017F;chlimmer Fuß dadurch geheilt &#x017F;ey. Mit die¬<lb/>
&#x017F;em Knaben traf ich wieder zu&#x017F;ammen in der ober¬<lb/>
&#x017F;ten Cla&#x017F;&#x017F;e des Gymna&#x017F;iums, und als wir im Phi¬<lb/>
lo&#x017F;ophen-Collegium bey Rektor Schallmeyer, neben<lb/>
einander zu &#x017F;itzen kamen, erinnerte er mich lachend<lb/>
an jene Mirakel-Erza&#x0364;hlung, &#x017F;etzte aber doch etwas<lb/>
ern&#x017F;thaft hinzu: jetzt wu&#x0364;rde er der Muttergottes<lb/>
ein wa&#x0364;ch&#x017F;ernes Herz opfern. Ich ho&#x0364;rte &#x017F;pa&#x0364;ter, er<lb/>
habe damals an einer unglu&#x0364;cklichen Lieb&#x017F;chaft labo¬<lb/>
rirt, und endlich kam er mir ganz aus den Augen<lb/>
und aus dem Geda&#x0364;chtniß. &#x2014; Im Jahr 1819, als<lb/>
ich in Bonn &#x017F;tudierte, und einmal, in der Gegend<lb/>
von Godesberg, am Rhein &#x017F;patzieren ging, ho&#x0364;rte<lb/>
ich in der Ferne die wohlbekannten Kevlaar-Lieder,<lb/>
wovon das vorzu&#x0364;glich&#x017F;te den gedehnten Refrain hat<lb/>
&#x201E;Gelobt &#x017F;ey&#x017F;t du, Maria!&#x201C; und als die Proze&#x017F;&#x017F;ion<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0121] dern Knaben, der mir immer erzaͤhlte: wie ſeine Mutter ihn nach Kevlaar (der Akzent liegt auf der erſten Sylbe und der Ort ſelbſt liegt im Geldern¬ ſchen) einſtmals mitgenommen, wie ſie dort einen waͤchſernen Fuß fuͤr ihn geopfert, und wie ſein eig¬ ner ſchlimmer Fuß dadurch geheilt ſey. Mit die¬ ſem Knaben traf ich wieder zuſammen in der ober¬ ſten Claſſe des Gymnaſiums, und als wir im Phi¬ loſophen-Collegium bey Rektor Schallmeyer, neben einander zu ſitzen kamen, erinnerte er mich lachend an jene Mirakel-Erzaͤhlung, ſetzte aber doch etwas ernſthaft hinzu: jetzt wuͤrde er der Muttergottes ein waͤchſernes Herz opfern. Ich hoͤrte ſpaͤter, er habe damals an einer ungluͤcklichen Liebſchaft labo¬ rirt, und endlich kam er mir ganz aus den Augen und aus dem Gedaͤchtniß. — Im Jahr 1819, als ich in Bonn ſtudierte, und einmal, in der Gegend von Godesberg, am Rhein ſpatzieren ging, hoͤrte ich in der Ferne die wohlbekannten Kevlaar-Lieder, wovon das vorzuͤglichſte den gedehnten Refrain hat „Gelobt ſeyſt du, Maria!“ und als die Prozeſſion

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder01_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder01_1826/121
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 1. Hamburg, 1826, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder01_1826/121>, abgerufen am 29.04.2024.