Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Erinnerungen, und -- O du dummes Herz,
sprach ich zu mir selber, kennst du denn nicht
mehr das Lied vom kranken Mohrenkönig, das
die todte Maria so oft gesungen? Und die
Stimme selbst -- kennst du denn nicht mehr die
Stimme der todten Maria?

Die langen Töne verfolgten mich durch alle
Straßen, bis zum Gasthof Due Torre, bis ins
Schlafgemach, bis in den Traum -- Und da sah
ich wieder mein süßes gestorbenes Leben schön
und regungslos liegen, die alte Wachfrau entfernte
sich wieder mit räthselhaftem Seitenblick, die
Nachtviole duftete, ich küßte wieder die lieb¬
lichen Lippen, und die holde Leiche erhob sich
langsam um mir den Gegenkuß zu bieten.

Wüßte ich nur wer das Licht ausgelöscht hat.


Erinnerungen, und — O du dummes Herz,
ſprach ich zu mir ſelber, kennſt du denn nicht
mehr das Lied vom kranken Mohrenkoͤnig, das
die todte Maria ſo oft geſungen? Und die
Stimme ſelbſt — kennſt du denn nicht mehr die
Stimme der todten Maria?

Die langen Toͤne verfolgten mich durch alle
Straßen, bis zum Gaſthof Due Torre, bis ins
Schlafgemach, bis in den Traum — Und da ſah
ich wieder mein ſuͤßes geſtorbenes Leben ſchoͤn
und regungslos liegen, die alte Wachfrau entfernte
ſich wieder mit raͤthſelhaftem Seitenblick, die
Nachtviole duftete, ich kuͤßte wieder die lieb¬
lichen Lippen, und die holde Leiche erhob ſich
langſam um mir den Gegenkuß zu bieten.

Wuͤßte ich nur wer das Licht ausgeloͤſcht hat.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0161" n="153"/>
Erinnerungen, und &#x2014; O du dummes Herz,<lb/>
&#x017F;prach ich zu mir &#x017F;elber, kenn&#x017F;t du denn nicht<lb/>
mehr das Lied vom kranken Mohrenko&#x0364;nig, das<lb/>
die todte Maria &#x017F;o oft ge&#x017F;ungen? Und die<lb/>
Stimme &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014; kenn&#x017F;t du denn nicht mehr die<lb/>
Stimme der todten Maria?</p><lb/>
          <p>Die langen To&#x0364;ne verfolgten mich durch alle<lb/>
Straßen, bis zum Ga&#x017F;thof Due Torre, bis ins<lb/>
Schlafgemach, bis in den Traum &#x2014; Und da &#x017F;ah<lb/>
ich wieder mein &#x017F;u&#x0364;ßes ge&#x017F;torbenes Leben &#x017F;cho&#x0364;n<lb/>
und regungslos liegen, die alte Wachfrau entfernte<lb/>
&#x017F;ich wieder mit ra&#x0364;th&#x017F;elhaftem Seitenblick, die<lb/>
Nachtviole duftete, ich ku&#x0364;ßte wieder die lieb¬<lb/>
lichen Lippen, und die holde Leiche erhob &#x017F;ich<lb/>
lang&#x017F;am um mir den Gegenkuß zu bieten.</p><lb/>
          <p>Wu&#x0364;ßte ich nur wer das Licht ausgelo&#x0364;&#x017F;cht hat.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0161] Erinnerungen, und — O du dummes Herz, ſprach ich zu mir ſelber, kennſt du denn nicht mehr das Lied vom kranken Mohrenkoͤnig, das die todte Maria ſo oft geſungen? Und die Stimme ſelbſt — kennſt du denn nicht mehr die Stimme der todten Maria? Die langen Toͤne verfolgten mich durch alle Straßen, bis zum Gaſthof Due Torre, bis ins Schlafgemach, bis in den Traum — Und da ſah ich wieder mein ſuͤßes geſtorbenes Leben ſchoͤn und regungslos liegen, die alte Wachfrau entfernte ſich wieder mit raͤthſelhaftem Seitenblick, die Nachtviole duftete, ich kuͤßte wieder die lieb¬ lichen Lippen, und die holde Leiche erhob ſich langſam um mir den Gegenkuß zu bieten. Wuͤßte ich nur wer das Licht ausgeloͤſcht hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/161
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/161>, abgerufen am 28.04.2024.