Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich ging noch lange umher spatzieren auf den
höheren Bänken des Amphitheaters, zurücksinnend
in die Vergangenheit. Wie alle Gebäude im
Abendlichte ihren inwohnenden Geist am anschau¬
lichsten offenbaren, so sprachen auch diese Mauern
zu mir, in ihrem fragmentarischen Lapidarstyl,
tiefernste Dinge; sie sprachen von den Männern
des alten Roms, und mir war dabey, als sähe
ich sie selber umher wandeln, weiße Schatten
unter mir im dunkeln Cirkus. Mir war, als sähe
ich die Grachen, mit ihren begeisterten Märtyrer¬
augen. Tiberius Sempronius, rief ich hinab,
ich werde mit dir stimmen für das Agrarische
Gesetz! Auch Cäsar sah ich, Arm in Arm wan¬
delte er mit Marcus Brutus -- Seyd Ihr
wieder versöhnt? rief ich. Wir glaubten Beide
Recht zu haben -- lachte Cäsar zu mir herauf --
ich wußte nicht, daß es noch einen Römer gab,
und hielt mich deßhalb für berechtigt, Rom in
die Tasche zu stecken, und weil mein Sohn

Ich ging noch lange umher ſpatzieren auf den
hoͤheren Baͤnken des Amphitheaters, zuruͤckſinnend
in die Vergangenheit. Wie alle Gebaͤude im
Abendlichte ihren inwohnenden Geiſt am anſchau¬
lichſten offenbaren, ſo ſprachen auch dieſe Mauern
zu mir, in ihrem fragmentariſchen Lapidarſtyl,
tiefernſte Dinge; ſie ſprachen von den Maͤnnern
des alten Roms, und mir war dabey, als ſaͤhe
ich ſie ſelber umher wandeln, weiße Schatten
unter mir im dunkeln Cirkus. Mir war, als ſaͤhe
ich die Grachen, mit ihren begeiſterten Maͤrtyrer¬
augen. Tiberius Sempronius, rief ich hinab,
ich werde mit dir ſtimmen fuͤr das Agrariſche
Geſetz! Auch Caͤſar ſah ich, Arm in Arm wan¬
delte er mit Marcus Brutus — Seyd Ihr
wieder verſoͤhnt? rief ich. Wir glaubten Beide
Recht zu haben — lachte Caͤſar zu mir herauf —
ich wußte nicht, daß es noch einen Roͤmer gab,
und hielt mich deßhalb fuͤr berechtigt, Rom in
die Taſche zu ſtecken, und weil mein Sohn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0156" n="148"/>
          <p>Ich ging noch lange umher &#x017F;patzieren auf den<lb/>
ho&#x0364;heren Ba&#x0364;nken des Amphitheaters, zuru&#x0364;ck&#x017F;innend<lb/>
in die Vergangenheit. Wie alle Geba&#x0364;ude im<lb/>
Abendlichte ihren inwohnenden Gei&#x017F;t am an&#x017F;chau¬<lb/>
lich&#x017F;ten offenbaren, &#x017F;o &#x017F;prachen auch die&#x017F;e Mauern<lb/>
zu mir, in ihrem fragmentari&#x017F;chen Lapidar&#x017F;tyl,<lb/>
tiefern&#x017F;te Dinge; &#x017F;ie &#x017F;prachen von den Ma&#x0364;nnern<lb/>
des alten Roms, und mir war dabey, als &#x017F;a&#x0364;he<lb/>
ich &#x017F;ie &#x017F;elber umher wandeln, weiße Schatten<lb/>
unter mir im dunkeln Cirkus. Mir war, als &#x017F;a&#x0364;he<lb/>
ich die Grachen, mit ihren begei&#x017F;terten Ma&#x0364;rtyrer¬<lb/>
augen. Tiberius Sempronius, rief ich hinab,<lb/>
ich werde mit dir &#x017F;timmen fu&#x0364;r das Agrari&#x017F;che<lb/>
Ge&#x017F;etz! Auch Ca&#x0364;&#x017F;ar &#x017F;ah ich, Arm in Arm wan¬<lb/>
delte er mit Marcus Brutus &#x2014; Seyd Ihr<lb/>
wieder ver&#x017F;o&#x0364;hnt? rief ich. Wir glaubten Beide<lb/>
Recht zu haben &#x2014; lachte Ca&#x0364;&#x017F;ar zu mir herauf &#x2014;<lb/>
ich wußte nicht, daß es noch einen Ro&#x0364;mer gab,<lb/>
und hielt mich deßhalb fu&#x0364;r berechtigt, Rom in<lb/>
die Ta&#x017F;che zu &#x017F;tecken, und weil mein Sohn<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0156] Ich ging noch lange umher ſpatzieren auf den hoͤheren Baͤnken des Amphitheaters, zuruͤckſinnend in die Vergangenheit. Wie alle Gebaͤude im Abendlichte ihren inwohnenden Geiſt am anſchau¬ lichſten offenbaren, ſo ſprachen auch dieſe Mauern zu mir, in ihrem fragmentariſchen Lapidarſtyl, tiefernſte Dinge; ſie ſprachen von den Maͤnnern des alten Roms, und mir war dabey, als ſaͤhe ich ſie ſelber umher wandeln, weiße Schatten unter mir im dunkeln Cirkus. Mir war, als ſaͤhe ich die Grachen, mit ihren begeiſterten Maͤrtyrer¬ augen. Tiberius Sempronius, rief ich hinab, ich werde mit dir ſtimmen fuͤr das Agrariſche Geſetz! Auch Caͤſar ſah ich, Arm in Arm wan¬ delte er mit Marcus Brutus — Seyd Ihr wieder verſoͤhnt? rief ich. Wir glaubten Beide Recht zu haben — lachte Caͤſar zu mir herauf — ich wußte nicht, daß es noch einen Roͤmer gab, und hielt mich deßhalb fuͤr berechtigt, Rom in die Taſche zu ſtecken, und weil mein Sohn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/156
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/156>, abgerufen am 28.04.2024.