Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht seyn soll. Es scheint, als ob er nie ein
widerwärtig Gesicht recht habe ansehen können;
in seinen Köpfen von Attila und Heliodor, und
Mördern schier, ist Grazie und Gefälligkeit.
Heldencharakter, welche für sich bestehen, einen
Apollo, Herkules, Jupiter, und diesen ähnliche
unter Menschen hat er nie oder höchst selten durch
bloße Kopie erreicht. Sein Nackendes in den
Theilen, die man nach unsern Sitten nicht sieht,
ist wie aller andern Neuern meist Abschrift eines
Modells, doch freut einen darin seine feste
Hand. Die Vollkommenheit unsrer besten
Antiken kannt er nicht; und sein Vortref-
lichstes ist warlich nicht das Wenige, worin
er sie nachgeahmt hat. Dieß Nackende, wenn
er sich auch noch so sehr plagte, thut wenig
Wirkung, es ist nicht wieder andre Natur
geworden, wie bey den Griechen; ausgenom-
men Kinder, Arme, Beine, Brüste, Hände,
Füße.

Uebri-

nicht ſeyn ſoll. Es ſcheint, als ob er nie ein
widerwaͤrtig Geſicht recht habe anſehen koͤnnen;
in ſeinen Koͤpfen von Attila und Heliodor, und
Moͤrdern ſchier, iſt Grazie und Gefaͤlligkeit.
Heldencharakter, welche fuͤr ſich beſtehen, einen
Apollo, Herkules, Jupiter, und dieſen aͤhnliche
unter Menſchen hat er nie oder hoͤchſt ſelten durch
bloße Kopie erreicht. Sein Nackendes in den
Theilen, die man nach unſern Sitten nicht ſieht,
iſt wie aller andern Neuern meiſt Abſchrift eines
Modells, doch freut einen darin ſeine feſte
Hand. Die Vollkommenheit unſrer beſten
Antiken kannt er nicht; und ſein Vortref-
lichſtes iſt warlich nicht das Wenige, worin
er ſie nachgeahmt hat. Dieß Nackende, wenn
er ſich auch noch ſo ſehr plagte, thut wenig
Wirkung, es iſt nicht wieder andre Natur
geworden, wie bey den Griechen; ausgenom-
men Kinder, Arme, Beine, Bruͤſte, Haͤnde,
Fuͤße.

Uebri-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="26"/>
nicht &#x017F;eyn &#x017F;oll. Es &#x017F;cheint, als ob er nie ein<lb/>
widerwa&#x0364;rtig Ge&#x017F;icht recht habe an&#x017F;ehen ko&#x0364;nnen;<lb/>
in &#x017F;einen Ko&#x0364;pfen von Attila und Heliodor, und<lb/>
Mo&#x0364;rdern &#x017F;chier, i&#x017F;t Grazie und Gefa&#x0364;lligkeit.<lb/>
Heldencharakter, welche fu&#x0364;r &#x017F;ich be&#x017F;tehen, einen<lb/>
Apollo, Herkules, Jupiter, und die&#x017F;en a&#x0364;hnliche<lb/>
unter Men&#x017F;chen hat er nie oder ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;elten durch<lb/>
bloße Kopie erreicht. Sein Nackendes in den<lb/>
Theilen, die man nach un&#x017F;ern Sitten nicht &#x017F;ieht,<lb/>
i&#x017F;t wie aller andern Neuern mei&#x017F;t Ab&#x017F;chrift eines<lb/>
Modells, doch freut einen darin &#x017F;eine fe&#x017F;te<lb/>
Hand. Die Vollkommenheit un&#x017F;rer be&#x017F;ten<lb/>
Antiken kannt er nicht; und &#x017F;ein Vortref-<lb/>
lich&#x017F;tes i&#x017F;t warlich nicht das Wenige, worin<lb/>
er &#x017F;ie nachgeahmt hat. Dieß Nackende, wenn<lb/>
er &#x017F;ich auch noch &#x017F;o &#x017F;ehr plagte, thut wenig<lb/>
Wirkung, es i&#x017F;t nicht wieder andre Natur<lb/>
geworden, wie bey den Griechen; ausgenom-<lb/>
men Kinder, Arme, Beine, Bru&#x0364;&#x017F;te, Ha&#x0364;nde,<lb/>
Fu&#x0364;ße.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Uebri-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0034] nicht ſeyn ſoll. Es ſcheint, als ob er nie ein widerwaͤrtig Geſicht recht habe anſehen koͤnnen; in ſeinen Koͤpfen von Attila und Heliodor, und Moͤrdern ſchier, iſt Grazie und Gefaͤlligkeit. Heldencharakter, welche fuͤr ſich beſtehen, einen Apollo, Herkules, Jupiter, und dieſen aͤhnliche unter Menſchen hat er nie oder hoͤchſt ſelten durch bloße Kopie erreicht. Sein Nackendes in den Theilen, die man nach unſern Sitten nicht ſieht, iſt wie aller andern Neuern meiſt Abſchrift eines Modells, doch freut einen darin ſeine feſte Hand. Die Vollkommenheit unſrer beſten Antiken kannt er nicht; und ſein Vortref- lichſtes iſt warlich nicht das Wenige, worin er ſie nachgeahmt hat. Dieß Nackende, wenn er ſich auch noch ſo ſehr plagte, thut wenig Wirkung, es iſt nicht wieder andre Natur geworden, wie bey den Griechen; ausgenom- men Kinder, Arme, Beine, Bruͤſte, Haͤnde, Fuͤße. Uebri-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/34
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/34>, abgerufen am 29.04.2024.