Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

men Unterjochten in Mexico und Peru so gewaltig ab, daß
man sie kaum für nachbarliche Brüder Eines Erdstrichs erken-
nen sollte. Jene haben sich nicht nur in ihrer Freiheit erhal-
ten; sondern an Körper und Seele sind sie auch mannhaf-
tere Menschen worden, als sie wahrscheinlich bei Entdeckung
des Landes waren. Das Roß, das die Unterdrücker ihrer
Brüder ihnen als unwissende Werkzeuge des Schicksals zu-
brachten, kann vielleicht einst der Befreier ihres ganzen Welt-
theils werden, wie die andern bezähmten Thiere, die man ih-
nen zuführte, zum Theil schon jetzt für sie Werkzeuge eines be-
quemern Lebens worden sind und wahrscheinlich einst Hülfs-
mittel einer eignen westlichen Cultur werden dörften. Wie dies
aber allein in den Händen des Schicksals ruhet: so kam es
aus seinen Händen und lag in der Natur des Welttheils, daß
sie so lange weder Pferd, noch Esel, weder Hund noch Rind,
weder Schaaf noch Ziege, noch Schwein, noch Katze, noch
Kameel kannten. Sie hatten weniger Thiergattungen, weil
ihr Land kleiner, von der alten Welt getrennt und einem gro-
ßen Theil nach wahrscheinlich später aus dem Schoos des
Meers gestiegen war, als die andern Welttheile; sie konnten
also auch weniger zähmen. Das Alpaka und Llacma, die
Kameelschaafe von Mexico, Peru und Chili waren die einzi-
gen zähmbaren und bezähmten Geschöpfe: denn auch die Eu-
ropäer haben mit ihrem Verstande kein andres hinzufügen und

weder

men Unterjochten in Mexico und Peru ſo gewaltig ab, daß
man ſie kaum fuͤr nachbarliche Bruͤder Eines Erdſtrichs erken-
nen ſollte. Jene haben ſich nicht nur in ihrer Freiheit erhal-
ten; ſondern an Koͤrper und Seele ſind ſie auch mannhaf-
tere Menſchen worden, als ſie wahrſcheinlich bei Entdeckung
des Landes waren. Das Roß, das die Unterdruͤcker ihrer
Bruͤder ihnen als unwiſſende Werkzeuge des Schickſals zu-
brachten, kann vielleicht einſt der Befreier ihres ganzen Welt-
theils werden, wie die andern bezaͤhmten Thiere, die man ih-
nen zufuͤhrte, zum Theil ſchon jetzt fuͤr ſie Werkzeuge eines be-
quemern Lebens worden ſind und wahrſcheinlich einſt Huͤlfs-
mittel einer eignen weſtlichen Cultur werden doͤrften. Wie dies
aber allein in den Haͤnden des Schickſals ruhet: ſo kam es
aus ſeinen Haͤnden und lag in der Natur des Welttheils, daß
ſie ſo lange weder Pferd, noch Eſel, weder Hund noch Rind,
weder Schaaf noch Ziege, noch Schwein, noch Katze, noch
Kameel kannten. Sie hatten weniger Thiergattungen, weil
ihr Land kleiner, von der alten Welt getrennt und einem gro-
ßen Theil nach wahrſcheinlich ſpaͤter aus dem Schoos des
Meers geſtiegen war, als die andern Welttheile; ſie konnten
alſo auch weniger zaͤhmen. Das Alpaka und Llacma, die
Kameelſchaafe von Mexico, Peru und Chili waren die einzi-
gen zaͤhmbaren und bezaͤhmten Geſchoͤpfe: denn auch die Eu-
ropaͤer haben mit ihrem Verſtande kein andres hinzufuͤgen und

weder
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0178" n="166"/>
men Unterjochten in Mexico und Peru &#x017F;o gewaltig ab, daß<lb/>
man &#x017F;ie kaum fu&#x0364;r nachbarliche Bru&#x0364;der Eines Erd&#x017F;trichs erken-<lb/>
nen &#x017F;ollte. Jene haben &#x017F;ich nicht nur in ihrer Freiheit erhal-<lb/>
ten; &#x017F;ondern an Ko&#x0364;rper und Seele &#x017F;ind &#x017F;ie auch mannhaf-<lb/>
tere Men&#x017F;chen worden, als &#x017F;ie wahr&#x017F;cheinlich bei Entdeckung<lb/>
des Landes waren. Das Roß, das die Unterdru&#x0364;cker ihrer<lb/>
Bru&#x0364;der ihnen als unwi&#x017F;&#x017F;ende Werkzeuge des Schick&#x017F;als zu-<lb/>
brachten, kann vielleicht ein&#x017F;t der Befreier ihres ganzen Welt-<lb/>
theils werden, wie die andern beza&#x0364;hmten Thiere, die man ih-<lb/>
nen zufu&#x0364;hrte, zum Theil &#x017F;chon jetzt fu&#x0364;r &#x017F;ie Werkzeuge eines be-<lb/>
quemern Lebens worden &#x017F;ind und wahr&#x017F;cheinlich ein&#x017F;t Hu&#x0364;lfs-<lb/>
mittel einer eignen we&#x017F;tlichen Cultur werden do&#x0364;rften. Wie dies<lb/>
aber allein in den Ha&#x0364;nden des Schick&#x017F;als ruhet: &#x017F;o kam es<lb/>
aus &#x017F;einen Ha&#x0364;nden und lag in der Natur des Welttheils, daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;o lange weder Pferd, noch E&#x017F;el, weder Hund noch Rind,<lb/>
weder Schaaf noch Ziege, noch Schwein, noch Katze, noch<lb/>
Kameel kannten. Sie hatten weniger Thiergattungen, weil<lb/>
ihr Land kleiner, von der alten Welt getrennt und einem gro-<lb/>
ßen Theil nach wahr&#x017F;cheinlich &#x017F;pa&#x0364;ter aus dem Schoos des<lb/>
Meers ge&#x017F;tiegen war, als die andern Welttheile; &#x017F;ie konnten<lb/>
al&#x017F;o auch weniger za&#x0364;hmen. Das Alpaka und Llacma, die<lb/>
Kameel&#x017F;chaafe von Mexico, Peru und Chili waren die einzi-<lb/>
gen za&#x0364;hmbaren und beza&#x0364;hmten Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe: denn auch die Eu-<lb/>
ropa&#x0364;er haben mit ihrem Ver&#x017F;tande kein andres hinzufu&#x0364;gen und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weder</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0178] men Unterjochten in Mexico und Peru ſo gewaltig ab, daß man ſie kaum fuͤr nachbarliche Bruͤder Eines Erdſtrichs erken- nen ſollte. Jene haben ſich nicht nur in ihrer Freiheit erhal- ten; ſondern an Koͤrper und Seele ſind ſie auch mannhaf- tere Menſchen worden, als ſie wahrſcheinlich bei Entdeckung des Landes waren. Das Roß, das die Unterdruͤcker ihrer Bruͤder ihnen als unwiſſende Werkzeuge des Schickſals zu- brachten, kann vielleicht einſt der Befreier ihres ganzen Welt- theils werden, wie die andern bezaͤhmten Thiere, die man ih- nen zufuͤhrte, zum Theil ſchon jetzt fuͤr ſie Werkzeuge eines be- quemern Lebens worden ſind und wahrſcheinlich einſt Huͤlfs- mittel einer eignen weſtlichen Cultur werden doͤrften. Wie dies aber allein in den Haͤnden des Schickſals ruhet: ſo kam es aus ſeinen Haͤnden und lag in der Natur des Welttheils, daß ſie ſo lange weder Pferd, noch Eſel, weder Hund noch Rind, weder Schaaf noch Ziege, noch Schwein, noch Katze, noch Kameel kannten. Sie hatten weniger Thiergattungen, weil ihr Land kleiner, von der alten Welt getrennt und einem gro- ßen Theil nach wahrſcheinlich ſpaͤter aus dem Schoos des Meers geſtiegen war, als die andern Welttheile; ſie konnten alſo auch weniger zaͤhmen. Das Alpaka und Llacma, die Kameelſchaafe von Mexico, Peru und Chili waren die einzi- gen zaͤhmbaren und bezaͤhmten Geſchoͤpfe: denn auch die Eu- ropaͤer haben mit ihrem Verſtande kein andres hinzufuͤgen und weder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/178
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/178>, abgerufen am 29.04.2024.