Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

konnte, bedauern, aber nicht verachten; und die Mut-
ter ehren, die auch beraubend zu erstatten weiß. Sorg-
los verlebt er sein Leben in einem Lande, das ihm mit
überfließender Freigebigkeit seine Nahrung darbeut. Sein
geschlanker Körper plätschert im Wasser, als ob er fürs Was-
ser gemacht sei: er klettert und läuft, als ob jedes seine Luft-
übung wäre; und eben so gesund und stark, als er munter
und leicht ist, erträgt er durch seine andre Constitution alle
Unfälle und Krankheiten seines Klima, unter denen so viele
Europäer erliegen. Was sollte ihm das quälende Gefühl
höherer Freuden, für die er nicht gemacht war? Der Stof
dazu war in ihm da; aber die Natur wendete die Hand und
erschuf das daraus, was er für sein Land und für die Glück-
seligkeit seines Lebens nöthiger brauchte. Sie hätte kein
Afrika schaffen müssen; oder in Afrika mußten auch Ne-
ger wohnen.

V.
Organisation der Menschen in den Jnseln
des heißen Erdstrichs.


Nichts ist schwerer unter gewissen Hauptzügen zu charakte-
risiren, als die im Schoos des Oceans zerstreueten Länder.

Denn

konnte, bedauern, aber nicht verachten; und die Mut-
ter ehren, die auch beraubend zu erſtatten weiß. Sorg-
los verlebt er ſein Leben in einem Lande, das ihm mit
uͤberfließender Freigebigkeit ſeine Nahrung darbeut. Sein
geſchlanker Koͤrper plaͤtſchert im Waſſer, als ob er fuͤrs Waſ-
ſer gemacht ſei: er klettert und laͤuft, als ob jedes ſeine Luft-
uͤbung waͤre; und eben ſo geſund und ſtark, als er munter
und leicht iſt, ertraͤgt er durch ſeine andre Conſtitution alle
Unfaͤlle und Krankheiten ſeines Klima, unter denen ſo viele
Europaͤer erliegen. Was ſollte ihm das quaͤlende Gefuͤhl
hoͤherer Freuden, fuͤr die er nicht gemacht war? Der Stof
dazu war in ihm da; aber die Natur wendete die Hand und
erſchuf das daraus, was er fuͤr ſein Land und fuͤr die Gluͤck-
ſeligkeit ſeines Lebens noͤthiger brauchte. Sie haͤtte kein
Afrika ſchaffen muͤſſen; oder in Afrika mußten auch Ne-
ger wohnen.

V.
Organiſation der Menſchen in den Jnſeln
des heißen Erdſtrichs.


Nichts iſt ſchwerer unter gewiſſen Hauptzuͤgen zu charakte-
riſiren, als die im Schoos des Oceans zerſtreueten Laͤnder.

Denn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0059" n="47"/>
konnte, bedauern, aber nicht verachten; und die Mut-<lb/>
ter ehren, die auch beraubend zu er&#x017F;tatten weiß. Sorg-<lb/>
los verlebt er &#x017F;ein Leben in einem Lande, das ihm mit<lb/>
u&#x0364;berfließender Freigebigkeit &#x017F;eine Nahrung darbeut. Sein<lb/>
ge&#x017F;chlanker Ko&#x0364;rper pla&#x0364;t&#x017F;chert im Wa&#x017F;&#x017F;er, als ob er fu&#x0364;rs Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er gemacht &#x017F;ei: er klettert und la&#x0364;uft, als ob jedes &#x017F;eine Luft-<lb/>
u&#x0364;bung wa&#x0364;re; und eben &#x017F;o ge&#x017F;und und &#x017F;tark, als er munter<lb/>
und leicht i&#x017F;t, ertra&#x0364;gt er durch &#x017F;eine andre Con&#x017F;titution alle<lb/>
Unfa&#x0364;lle und Krankheiten &#x017F;eines Klima, unter denen &#x017F;o viele<lb/>
Europa&#x0364;er erliegen. Was &#x017F;ollte ihm das qua&#x0364;lende Gefu&#x0364;hl<lb/>
ho&#x0364;herer Freuden, fu&#x0364;r die er nicht gemacht war? Der Stof<lb/>
dazu war in ihm da; aber die Natur wendete die Hand und<lb/>
er&#x017F;chuf das daraus, was er fu&#x0364;r &#x017F;ein Land und fu&#x0364;r die Glu&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;eligkeit &#x017F;eines Lebens no&#x0364;thiger brauchte. Sie ha&#x0364;tte kein<lb/>
Afrika &#x017F;chaffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; oder in Afrika mußten auch Ne-<lb/>
ger wohnen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
Organi&#x017F;ation der Men&#x017F;chen in den Jn&#x017F;eln<lb/>
des heißen Erd&#x017F;trichs.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#in">N</hi>ichts i&#x017F;t &#x017F;chwerer unter gewi&#x017F;&#x017F;en Hauptzu&#x0364;gen zu charakte-<lb/>
ri&#x017F;iren, als die im Schoos des Oceans zer&#x017F;treueten La&#x0364;nder.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Denn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0059] konnte, bedauern, aber nicht verachten; und die Mut- ter ehren, die auch beraubend zu erſtatten weiß. Sorg- los verlebt er ſein Leben in einem Lande, das ihm mit uͤberfließender Freigebigkeit ſeine Nahrung darbeut. Sein geſchlanker Koͤrper plaͤtſchert im Waſſer, als ob er fuͤrs Waſ- ſer gemacht ſei: er klettert und laͤuft, als ob jedes ſeine Luft- uͤbung waͤre; und eben ſo geſund und ſtark, als er munter und leicht iſt, ertraͤgt er durch ſeine andre Conſtitution alle Unfaͤlle und Krankheiten ſeines Klima, unter denen ſo viele Europaͤer erliegen. Was ſollte ihm das quaͤlende Gefuͤhl hoͤherer Freuden, fuͤr die er nicht gemacht war? Der Stof dazu war in ihm da; aber die Natur wendete die Hand und erſchuf das daraus, was er fuͤr ſein Land und fuͤr die Gluͤck- ſeligkeit ſeines Lebens noͤthiger brauchte. Sie haͤtte kein Afrika ſchaffen muͤſſen; oder in Afrika mußten auch Ne- ger wohnen. V. Organiſation der Menſchen in den Jnſeln des heißen Erdſtrichs. Nichts iſt ſchwerer unter gewiſſen Hauptzuͤgen zu charakte- riſiren, als die im Schoos des Oceans zerſtreueten Laͤnder. Denn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/59
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Bd. 2. Riga u. a., 1785, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_geschichte02_1785/59>, abgerufen am 27.04.2024.