Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

über seine Kräfte, ein stiller Wohlthäter der
Menschheit.

Auch seine Uebersetzungen hatten diesen
Zweck, und sein Fleiß dabei war unermü-
det. Er bewarb sich bei ihnen sowohl um
die Eigenthümlichkeit des Gedankens, als
des Ausdrucks; mithin arbeitete er in bei-
den Sprachen. Er, Leßings Freund und
bei einer Schrift sein Mitübersetzer, wollte
nie ein Sprachverderber, wohl aber mit
Urtheil und Prüfung ein Erweiterer der
Sprache werden. Die falschen Nachah-
mungen in seiner Manier hassete er eben
sowohl als die Nachäffungen der Charak-
tere, die er dem Deutschen Publikum ver-
ständlich machte; er übersah und übersetzte
sein Buch als ein Mann von gesundem
Verstande.

Ein schätzbares Geschenk, das er uns
hätte geben können, wäre die Beschrei-

K 4

uͤber ſeine Kraͤfte, ein ſtiller Wohlthaͤter der
Menſchheit.

Auch ſeine Ueberſetzungen hatten dieſen
Zweck, und ſein Fleiß dabei war unermuͤ-
det. Er bewarb ſich bei ihnen ſowohl um
die Eigenthuͤmlichkeit des Gedankens, als
des Ausdrucks; mithin arbeitete er in bei-
den Sprachen. Er, Leßings Freund und
bei einer Schrift ſein Mituͤberſetzer, wollte
nie ein Sprachverderber, wohl aber mit
Urtheil und Pruͤfung ein Erweiterer der
Sprache werden. Die falſchen Nachah-
mungen in ſeiner Manier haſſete er eben
ſowohl als die Nachaͤffungen der Charak-
tere, die er dem Deutſchen Publikum ver-
ſtaͤndlich machte; er uͤberſah und uͤberſetzte
ſein Buch als ein Mann von geſundem
Verſtande.

Ein ſchaͤtzbares Geſchenk, das er uns
haͤtte geben koͤnnen, waͤre die Beſchrei-

K 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0156" n="151"/>
u&#x0364;ber &#x017F;eine Kra&#x0364;fte, ein &#x017F;tiller Wohltha&#x0364;ter der<lb/>
Men&#x017F;chheit.</p><lb/>
          <p>Auch &#x017F;eine Ueber&#x017F;etzungen hatten die&#x017F;en<lb/>
Zweck, und &#x017F;ein Fleiß dabei war unermu&#x0364;-<lb/>
det. Er bewarb &#x017F;ich bei ihnen &#x017F;owohl um<lb/>
die Eigenthu&#x0364;mlichkeit des Gedankens, als<lb/>
des Ausdrucks; mithin arbeitete er in bei-<lb/>
den Sprachen. Er, Leßings Freund und<lb/>
bei einer Schrift &#x017F;ein Mitu&#x0364;ber&#x017F;etzer, wollte<lb/>
nie ein Sprachverderber, wohl aber mit<lb/>
Urtheil und Pru&#x0364;fung ein Erweiterer der<lb/>
Sprache werden. Die fal&#x017F;chen Nachah-<lb/>
mungen in &#x017F;einer Manier ha&#x017F;&#x017F;ete er eben<lb/>
&#x017F;owohl als die Nacha&#x0364;ffungen der Charak-<lb/>
tere, die er dem Deut&#x017F;chen Publikum ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndlich machte; er u&#x0364;ber&#x017F;ah und u&#x0364;ber&#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;ein Buch als ein Mann von ge&#x017F;undem<lb/>
Ver&#x017F;tande.</p><lb/>
          <p>Ein &#x017F;cha&#x0364;tzbares Ge&#x017F;chenk, das er uns<lb/>
ha&#x0364;tte geben ko&#x0364;nnen, wa&#x0364;re die <hi rendition="#g">Be&#x017F;chrei</hi>-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 4</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0156] uͤber ſeine Kraͤfte, ein ſtiller Wohlthaͤter der Menſchheit. Auch ſeine Ueberſetzungen hatten dieſen Zweck, und ſein Fleiß dabei war unermuͤ- det. Er bewarb ſich bei ihnen ſowohl um die Eigenthuͤmlichkeit des Gedankens, als des Ausdrucks; mithin arbeitete er in bei- den Sprachen. Er, Leßings Freund und bei einer Schrift ſein Mituͤberſetzer, wollte nie ein Sprachverderber, wohl aber mit Urtheil und Pruͤfung ein Erweiterer der Sprache werden. Die falſchen Nachah- mungen in ſeiner Manier haſſete er eben ſowohl als die Nachaͤffungen der Charak- tere, die er dem Deutſchen Publikum ver- ſtaͤndlich machte; er uͤberſah und uͤberſetzte ſein Buch als ein Mann von geſundem Verſtande. Ein ſchaͤtzbares Geſchenk, das er uns haͤtte geben koͤnnen, waͤre die Beſchrei- K 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/156
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/156>, abgerufen am 28.04.2024.