Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 5. Riga, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

"So oft ich, sagt er *) zu seinem Freunde
Ludolf, den gefährlichen Zustand der
Dinge um uns her, und dabei unsre Träg-
heit, unsre verkehrten Rathschläge betrachte,
so oft schäme ich mich unser vor den Augen
der Nachwelt. Offenbar geht es dahin aus,
daß in Europa sich alles drüber und drunter
kehre, und doch beträgt man sich: als ob
alles in höchster Sicherheit sei, und als ob
wir Gott selbst zum Gewährsmann unsrer
Ruhe hätten. Ueber Kleinigkeiten streitet
man; ums Große bekümmert sich niemand,
so daß es Eckel und Ueberdruß macht, an
die Geschichte der gegenwärtigen Zeit nur zu
denken. So gar sehr bestätigen wir Deut-
schen die ungünstigen Urtheile der Ausländer
von uns durch unser Betragen." --


*) Feller. Ot. Hannov. p. 121.

„So oft ich, ſagt er *) zu ſeinem Freunde
Ludolf, den gefaͤhrlichen Zuſtand der
Dinge um uns her, und dabei unſre Traͤg-
heit, unſre verkehrten Rathſchlaͤge betrachte,
ſo oft ſchaͤme ich mich unſer vor den Augen
der Nachwelt. Offenbar geht es dahin aus,
daß in Europa ſich alles druͤber und drunter
kehre, und doch betraͤgt man ſich: als ob
alles in hoͤchſter Sicherheit ſei, und als ob
wir Gott ſelbſt zum Gewaͤhrsmann unſrer
Ruhe haͤtten. Ueber Kleinigkeiten ſtreitet
man; ums Große bekuͤmmert ſich niemand,
ſo daß es Eckel und Ueberdruß macht, an
die Geſchichte der gegenwaͤrtigen Zeit nur zu
denken. So gar ſehr beſtaͤtigen wir Deut-
ſchen die unguͤnſtigen Urtheile der Auslaͤnder
von uns durch unſer Betragen.“ —


*) Feller. Ot. Hannov. p. 121.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0186" n="23"/>
        <p>&#x201E;So oft ich, &#x017F;agt er <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Feller</hi>. Ot. Hannov. p. 121.</hi></note> zu &#x017F;einem Freunde<lb/><hi rendition="#g">Ludolf</hi>, den gefa&#x0364;hrlichen Zu&#x017F;tand der<lb/>
Dinge um uns her, und dabei un&#x017F;re Tra&#x0364;g-<lb/>
heit, un&#x017F;re verkehrten Rath&#x017F;chla&#x0364;ge betrachte,<lb/>
&#x017F;o oft &#x017F;cha&#x0364;me ich mich un&#x017F;er vor den Augen<lb/>
der Nachwelt. Offenbar geht es dahin aus,<lb/>
daß in Europa &#x017F;ich alles dru&#x0364;ber und drunter<lb/>
kehre, und doch betra&#x0364;gt man &#x017F;ich: als ob<lb/>
alles in ho&#x0364;ch&#x017F;ter Sicherheit &#x017F;ei, und als ob<lb/>
wir Gott &#x017F;elb&#x017F;t zum Gewa&#x0364;hrsmann un&#x017F;rer<lb/>
Ruhe ha&#x0364;tten. Ueber Kleinigkeiten &#x017F;treitet<lb/>
man; ums Große beku&#x0364;mmert &#x017F;ich niemand,<lb/>
&#x017F;o daß es Eckel und Ueberdruß macht, an<lb/>
die Ge&#x017F;chichte der gegenwa&#x0364;rtigen Zeit nur zu<lb/>
denken. So gar &#x017F;ehr be&#x017F;ta&#x0364;tigen wir Deut-<lb/>
&#x017F;chen die ungu&#x0364;n&#x017F;tigen Urtheile der Ausla&#x0364;nder<lb/>
von uns durch un&#x017F;er Betragen.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0186] „So oft ich, ſagt er *) zu ſeinem Freunde Ludolf, den gefaͤhrlichen Zuſtand der Dinge um uns her, und dabei unſre Traͤg- heit, unſre verkehrten Rathſchlaͤge betrachte, ſo oft ſchaͤme ich mich unſer vor den Augen der Nachwelt. Offenbar geht es dahin aus, daß in Europa ſich alles druͤber und drunter kehre, und doch betraͤgt man ſich: als ob alles in hoͤchſter Sicherheit ſei, und als ob wir Gott ſelbſt zum Gewaͤhrsmann unſrer Ruhe haͤtten. Ueber Kleinigkeiten ſtreitet man; ums Große bekuͤmmert ſich niemand, ſo daß es Eckel und Ueberdruß macht, an die Geſchichte der gegenwaͤrtigen Zeit nur zu denken. So gar ſehr beſtaͤtigen wir Deut- ſchen die unguͤnſtigen Urtheile der Auslaͤnder von uns durch unſer Betragen.“ — *) Feller. Ot. Hannov. p. 121.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet05_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet05_1795/186
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 5. Riga, 1795, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet05_1795/186>, abgerufen am 29.04.2024.