Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

knüpfte ihn mit mehreren, ja zuletzt mit
allen Dichtern: denn -- er war ein Mensch,
er dichtete für Menschen. Unvermerkt
werden wir also darauf geleitet, zu unter-
suchen, was jeder gegen jeden Aehnlichen
in und außer seiner Nation, was seine
Nation gegen andre vor- und rückwärts
sei; und so ziehet uns eine unsichtbare
Kette ins Pandämonium, ins Reich
der Geister.

Wenn Poesie die Blüthe des mensch-
lichen Geistes, der menschlichen Sitten,
ja ich möchte sagen das Ideal unsrer
Vorstellungsart
, die Sprache des
Gesammtwunsches und Sehnens der Mensch-
heit ist: so, dünkt mich, ist der glücklich,
dem diese Blüthe vom Gipfel des Stam-
mes der aufgeklärtesten Nation zu
brechen vergönnt ist. Es ist wohl kein ge-
ringer Vorzug unseres inneren Lebens,

knuͤpfte ihn mit mehreren, ja zuletzt mit
allen Dichtern: denn — er war ein Menſch,
er dichtete fuͤr Menſchen. Unvermerkt
werden wir alſo darauf geleitet, zu unter-
ſuchen, was jeder gegen jeden Aehnlichen
in und außer ſeiner Nation, was ſeine
Nation gegen andre vor- und ruͤckwaͤrts
ſei; und ſo ziehet uns eine unſichtbare
Kette ins Pandaͤmonium, ins Reich
der Geiſter.

Wenn Poeſie die Bluͤthe des menſch-
lichen Geiſtes, der menſchlichen Sitten,
ja ich moͤchte ſagen das Ideal unſrer
Vorſtellungsart
, die Sprache des
Geſammtwunſches und Sehnens der Menſch-
heit iſt: ſo, duͤnkt mich, iſt der gluͤcklich,
dem dieſe Bluͤthe vom Gipfel des Stam-
mes der aufgeklaͤrteſten Nation zu
brechen vergoͤnnt iſt. Es iſt wohl kein ge-
ringer Vorzug unſeres inneren Lebens,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0154" n="137"/>
knu&#x0364;pfte ihn mit mehreren, ja zuletzt mit<lb/>
allen Dichtern: denn &#x2014; er war ein <hi rendition="#g">Men&#x017F;ch</hi>,<lb/>
er dichtete fu&#x0364;r <hi rendition="#g">Men&#x017F;chen</hi>. Unvermerkt<lb/>
werden wir al&#x017F;o darauf geleitet, zu unter-<lb/>
&#x017F;uchen, was jeder gegen jeden Aehnlichen<lb/>
in und außer &#x017F;einer Nation, was <hi rendition="#g">&#x017F;eine</hi><lb/>
Nation gegen <hi rendition="#g">andre</hi> vor- und ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts<lb/>
&#x017F;ei; und &#x017F;o ziehet uns eine un&#x017F;ichtbare<lb/>
Kette ins <hi rendition="#g">Panda&#x0364;monium</hi>, ins <hi rendition="#g">Reich<lb/>
der Gei&#x017F;ter.</hi></p><lb/>
        <p>Wenn Poe&#x017F;ie die Blu&#x0364;the des men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Gei&#x017F;tes, der men&#x017F;chlichen Sitten,<lb/>
ja ich mo&#x0364;chte &#x017F;agen das <hi rendition="#g">Ideal un&#x017F;rer<lb/>
Vor&#x017F;tellungsart</hi>, die <hi rendition="#g">Sprache</hi> des<lb/>
Ge&#x017F;ammtwun&#x017F;ches und Sehnens der Men&#x017F;ch-<lb/>
heit i&#x017F;t: &#x017F;o, du&#x0364;nkt mich, i&#x017F;t der glu&#x0364;cklich,<lb/>
dem die&#x017F;e Blu&#x0364;the vom Gipfel des Stam-<lb/>
mes der <hi rendition="#g">aufgekla&#x0364;rte&#x017F;ten Nation</hi> zu<lb/>
brechen vergo&#x0364;nnt i&#x017F;t. Es i&#x017F;t wohl kein ge-<lb/>
ringer Vorzug un&#x017F;eres <hi rendition="#g">inneren Lebens</hi>,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0154] knuͤpfte ihn mit mehreren, ja zuletzt mit allen Dichtern: denn — er war ein Menſch, er dichtete fuͤr Menſchen. Unvermerkt werden wir alſo darauf geleitet, zu unter- ſuchen, was jeder gegen jeden Aehnlichen in und außer ſeiner Nation, was ſeine Nation gegen andre vor- und ruͤckwaͤrts ſei; und ſo ziehet uns eine unſichtbare Kette ins Pandaͤmonium, ins Reich der Geiſter. Wenn Poeſie die Bluͤthe des menſch- lichen Geiſtes, der menſchlichen Sitten, ja ich moͤchte ſagen das Ideal unſrer Vorſtellungsart, die Sprache des Geſammtwunſches und Sehnens der Menſch- heit iſt: ſo, duͤnkt mich, iſt der gluͤcklich, dem dieſe Bluͤthe vom Gipfel des Stam- mes der aufgeklaͤrteſten Nation zu brechen vergoͤnnt iſt. Es iſt wohl kein ge- ringer Vorzug unſeres inneren Lebens,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796/154
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796/154>, abgerufen am 29.04.2024.