Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 10. Riga, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Fleiß etwas pedantisch; er wiederholte sich,
damit, wie er sagte, wenn man ihn zehn-
mal überhört hätte, man ihn das eilftemal
anhöre; er schrieb trocken und wollte
nicht vergnügen. *)

Schwerlich giebts eine honettere
Denkart, als die der Abbt St. Pierre
in allen Schriften äußert. Allgemeine
Vernunft und Gerechtigkeit, Tugend und
Wohlthätigkeit waren ihm die Regel,
die Tendenz unsres Geschlechts und des-

*) Ueberhaupt hielt er von bloßen Ergötzungs-
schriften nicht viel; bei unsern Urenkeln,
glaubte er, würden sie ganz außer Mode
seyn. Als unter lautem Beifall ein derglei-
chen Gedicht vorgelesen ward, und man ihn
fragte, was er von diesem Kunstwerk denke?
Eh mais, cela est encore fort beau, ant-
wortete er und meinte, dies encore werde
nicht ewig dauren. S. Eloge de St. Pierre
von d'Alembert.

Fleiß etwas pedantiſch; er wiederholte ſich,
damit, wie er ſagte, wenn man ihn zehn-
mal uͤberhoͤrt haͤtte, man ihn das eilftemal
anhoͤre; er ſchrieb trocken und wollte
nicht vergnuͤgen. *)

Schwerlich giebts eine honettere
Denkart, als die der Abbt St. Pierre
in allen Schriften aͤußert. Allgemeine
Vernunft und Gerechtigkeit, Tugend und
Wohlthaͤtigkeit waren ihm die Regel,
die Tendenz unſres Geſchlechts und deſ-

*) Ueberhaupt hielt er von bloßen Ergoͤtzungs-
ſchriften nicht viel; bei unſern Urenkeln,
glaubte er, wuͤrden ſie ganz außer Mode
ſeyn. Als unter lautem Beifall ein derglei-
chen Gedicht vorgeleſen ward, und man ihn
fragte, was er von dieſem Kunſtwerk denke?
Eh mais, cela eſt encore fort beau, ant-
wortete er und meinte, dies encore werde
nicht ewig dauren. S. Eloge de St. Pierre
von d'Alembert.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063" n="56"/>
Fleiß etwas pedanti&#x017F;ch; er wiederholte &#x017F;ich,<lb/>
damit, wie er &#x017F;agte, wenn man ihn zehn-<lb/>
mal u&#x0364;berho&#x0364;rt ha&#x0364;tte, man ihn das eilftemal<lb/>
anho&#x0364;re; er &#x017F;chrieb trocken und <hi rendition="#g">wollte</hi><lb/>
nicht vergnu&#x0364;gen. <note place="foot" n="*)">Ueberhaupt hielt er von bloßen Ergo&#x0364;tzungs-<lb/>
&#x017F;chriften nicht viel; bei un&#x017F;ern Urenkeln,<lb/>
glaubte er, wu&#x0364;rden &#x017F;ie ganz außer Mode<lb/>
&#x017F;eyn. Als unter lautem Beifall ein derglei-<lb/>
chen Gedicht vorgele&#x017F;en ward, und man ihn<lb/>
fragte, was er von die&#x017F;em Kun&#x017F;twerk denke?<lb/><hi rendition="#aq">Eh mais, cela e&#x017F;t <hi rendition="#g">encore</hi> fort beau,</hi> ant-<lb/>
wortete er und meinte, dies <hi rendition="#aq">encore</hi> werde<lb/>
nicht ewig dauren. S. <hi rendition="#aq">Eloge de St. Pierre</hi><lb/>
von <hi rendition="#aq">d'Alembert.</hi></note></p><lb/>
          <p>Schwerlich giebts eine <hi rendition="#g">honettere</hi><lb/>
Denkart, als die der Abbt <hi rendition="#g">St</hi>. <hi rendition="#g">Pierre</hi><lb/>
in allen Schriften a&#x0364;ußert. Allgemeine<lb/>
Vernunft und Gerechtigkeit, Tugend und<lb/>
Wohltha&#x0364;tigkeit waren ihm die <hi rendition="#g">Regel</hi>,<lb/>
die <hi rendition="#g">Tendenz</hi> un&#x017F;res Ge&#x017F;chlechts und de&#x017F;-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0063] Fleiß etwas pedantiſch; er wiederholte ſich, damit, wie er ſagte, wenn man ihn zehn- mal uͤberhoͤrt haͤtte, man ihn das eilftemal anhoͤre; er ſchrieb trocken und wollte nicht vergnuͤgen. *) Schwerlich giebts eine honettere Denkart, als die der Abbt St. Pierre in allen Schriften aͤußert. Allgemeine Vernunft und Gerechtigkeit, Tugend und Wohlthaͤtigkeit waren ihm die Regel, die Tendenz unſres Geſchlechts und deſ- *) Ueberhaupt hielt er von bloßen Ergoͤtzungs- ſchriften nicht viel; bei unſern Urenkeln, glaubte er, wuͤrden ſie ganz außer Mode ſeyn. Als unter lautem Beifall ein derglei- chen Gedicht vorgeleſen ward, und man ihn fragte, was er von dieſem Kunſtwerk denke? Eh mais, cela eſt encore fort beau, ant- wortete er und meinte, dies encore werde nicht ewig dauren. S. Eloge de St. Pierre von d'Alembert.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet10_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet10_1797/63
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 10. Riga, 1797, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet10_1797/63>, abgerufen am 30.04.2024.