Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 10. Riga, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Grundsätzen begünstigt und die Völ-
ker thierisch macht. (abrutiret.)

Christliche Verfolger, meinte er, müsse
man als Narren aufs Theater bringen,
wenn man sie nicht als Unsinnige einsper-
ren wollte.

Hinter seine Abhandlungen setzte er
oft die Devise: Paradis aux Bienfaisans!
und gewiß genoß dieser bis an seinen letz-
ten Augenblick gleich- und wohldenkende
Mann dieses innern Paradieses. Als man
ihn in den letzten Zügen fragte: ob er
nicht noch etwas zu sagen habe? sagte er:
"ein Sterbender hat wenig zu sagen, wenn
er nicht aus Eitelkeit oder aus Schwäche
redet." -- Lebend sprach er nie aus die-
sen Gründen; und o möchte einst jeder
Buchstab von dem, das er damals in ei-
nem engen Nationalgesichtskreise schrieb,
im weitesten Umfange erfüllt werden!

aus Grundſaͤtzen beguͤnſtigt und die Voͤl-
ker thieriſch macht. (abrutiret.)

Chriſtliche Verfolger, meinte er, muͤſſe
man als Narren aufs Theater bringen,
wenn man ſie nicht als Unſinnige einſper-
ren wollte.

Hinter ſeine Abhandlungen ſetzte er
oft die Deviſe: Paradis aux Bienfaiſans!
und gewiß genoß dieſer bis an ſeinen letz-
ten Augenblick gleich- und wohldenkende
Mann dieſes innern Paradieſes. Als man
ihn in den letzten Zuͤgen fragte: ob er
nicht noch etwas zu ſagen habe? ſagte er:
„ein Sterbender hat wenig zu ſagen, wenn
er nicht aus Eitelkeit oder aus Schwaͤche
redet.“ — Lebend ſprach er nie aus die-
ſen Gruͤnden; und o moͤchte einſt jeder
Buchſtab von dem, das er damals in ei-
nem engen Nationalgeſichtskreiſe ſchrieb,
im weiteſten Umfange erfuͤllt werden!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0068" n="61"/>
aus Grund&#x017F;a&#x0364;tzen begu&#x0364;n&#x017F;tigt und die Vo&#x0364;l-<lb/>
ker thieri&#x017F;ch macht. (abrutiret.)</p><lb/>
          <p>Chri&#x017F;tliche Verfolger, meinte er, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
man als Narren aufs Theater bringen,<lb/>
wenn man &#x017F;ie nicht als Un&#x017F;innige ein&#x017F;per-<lb/>
ren wollte.</p><lb/>
          <p>Hinter &#x017F;eine Abhandlungen &#x017F;etzte er<lb/>
oft die Devi&#x017F;e: <hi rendition="#aq">Paradis aux Bienfai&#x017F;ans!</hi><lb/>
und gewiß genoß die&#x017F;er bis an &#x017F;einen letz-<lb/>
ten Augenblick gleich- und wohldenkende<lb/>
Mann die&#x017F;es innern Paradie&#x017F;es. Als man<lb/>
ihn in den letzten Zu&#x0364;gen fragte: ob er<lb/>
nicht noch etwas zu &#x017F;agen habe? &#x017F;agte er:<lb/>
&#x201E;ein Sterbender hat wenig zu &#x017F;agen, wenn<lb/>
er nicht aus Eitelkeit oder aus Schwa&#x0364;che<lb/>
redet.&#x201C; &#x2014; Lebend &#x017F;prach er nie aus die-<lb/>
&#x017F;en Gru&#x0364;nden; und o mo&#x0364;chte ein&#x017F;t jeder<lb/>
Buch&#x017F;tab von dem, das er damals in ei-<lb/>
nem engen Nationalge&#x017F;ichtskrei&#x017F;e &#x017F;chrieb,<lb/>
im weite&#x017F;ten Umfange erfu&#x0364;llt werden!<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0068] aus Grundſaͤtzen beguͤnſtigt und die Voͤl- ker thieriſch macht. (abrutiret.) Chriſtliche Verfolger, meinte er, muͤſſe man als Narren aufs Theater bringen, wenn man ſie nicht als Unſinnige einſper- ren wollte. Hinter ſeine Abhandlungen ſetzte er oft die Deviſe: Paradis aux Bienfaiſans! und gewiß genoß dieſer bis an ſeinen letz- ten Augenblick gleich- und wohldenkende Mann dieſes innern Paradieſes. Als man ihn in den letzten Zuͤgen fragte: ob er nicht noch etwas zu ſagen habe? ſagte er: „ein Sterbender hat wenig zu ſagen, wenn er nicht aus Eitelkeit oder aus Schwaͤche redet.“ — Lebend ſprach er nie aus die- ſen Gruͤnden; und o moͤchte einſt jeder Buchſtab von dem, das er damals in ei- nem engen Nationalgeſichtskreiſe ſchrieb, im weiteſten Umfange erfuͤllt werden!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet10_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet10_1797/68
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 10. Riga, 1797, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet10_1797/68>, abgerufen am 30.04.2024.