Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Kritische Wälder.
mythologischen Namen, jedes fabelhafte Gleichniß
aus christlichen Gedichten, als gottlos, falsch, un-
gereimt, lächerlich, abergläubisch auskratzen will.
Abergläubisch? Muß ich denn einen Pluto glau-
ben, wenn ich mich mit Milton an die schöne Flur
(und an nichts mehr, als an die schöne Flur,) erin-
nere, wo er seine Proserpine entführt haben soll?
Lächerlich?
Nun warum denn, wenn ich mit einer
Erinnerung an den küssenden Jupiter große Jdee
erwecke? Lasset Jupiter vorjetzt nur der höchste Held
seyn, den ein Dichter denken konnte; wie erhöht
das Miltons Adam! Ungereimt? Falsch? An
sich selbst immer! aber der historische oder allegori-
sche Sinn, in dem ich sie anziehe, der ist nicht
ungereimt, der ist nicht falsch! Und endlich gott-
los?
Nun ja doch, ja! und ich glaube es Herrn
Klotzen so, als wenn ich ihn noch in der Vor-
stadt zu Görlitz a) predigen hörte; allein Hr. Klotz
wird alsdenn seinen Collegen kennen, der Abbten
auch der Sünde wider den heil. Geist beschuldigte,
weil er eine nichtswürdige Satyre verdeutschet
hatte? Jch sehe in Milton, Young, und im vier-
zigsten Kapitel Jesaia, was mich anbetrifft, nichts
Gottloses.
4. Aber
a) Gorlitii cum esset, dixit saepius in villis subur-
banis pro sacris rostris ad populum, quod etiam
aliquoties in patria (
Ei ja!) ab illo factum est.
Harles. vit. philol. ibid.
Kritiſche Waͤlder.
mythologiſchen Namen, jedes fabelhafte Gleichniß
aus chriſtlichen Gedichten, als gottlos, falſch, un-
gereimt, laͤcherlich, aberglaͤubiſch auskratzen will.
Aberglaͤubiſch? Muß ich denn einen Pluto glau-
ben, wenn ich mich mit Milton an die ſchoͤne Flur
(und an nichts mehr, als an die ſchoͤne Flur,) erin-
nere, wo er ſeine Proſerpine entfuͤhrt haben ſoll?
Laͤcherlich?
Nun warum denn, wenn ich mit einer
Erinnerung an den kuͤſſenden Jupiter große Jdee
erwecke? Laſſet Jupiter vorjetzt nur der hoͤchſte Held
ſeyn, den ein Dichter denken konnte; wie erhoͤht
das Miltons Adam! Ungereimt? Falſch? An
ſich ſelbſt immer! aber der hiſtoriſche oder allegori-
ſche Sinn, in dem ich ſie anziehe, der iſt nicht
ungereimt, der iſt nicht falſch! Und endlich gott-
los?
Nun ja doch, ja! und ich glaube es Herrn
Klotzen ſo, als wenn ich ihn noch in der Vor-
ſtadt zu Goͤrlitz a) predigen hoͤrte; allein Hr. Klotz
wird alsdenn ſeinen Collegen kennen, der Abbten
auch der Suͤnde wider den heil. Geiſt beſchuldigte,
weil er eine nichtswuͤrdige Satyre verdeutſchet
hatte? Jch ſehe in Milton, Young, und im vier-
zigſten Kapitel Jeſaia, was mich anbetrifft, nichts
Gottloſes.
4. Aber
a) Gorlitii cum eſſet, dixit ſaepius in villis ſubur-
banis pro ſacris roſtris ad populum, quod etiam
aliquoties in patria (
Ei ja!) ab illo factum eſt.
Harleſ. vit. philol. ibid.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <list>
            <item><pb facs="#f0084" n="78"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kriti&#x017F;che Wa&#x0364;lder.</hi></fw><lb/>
mythologi&#x017F;chen Namen, jedes fabelhafte Gleichniß<lb/>
aus chri&#x017F;tlichen Gedichten, als gottlos, fal&#x017F;ch, un-<lb/>
gereimt, la&#x0364;cherlich, abergla&#x0364;ubi&#x017F;ch auskratzen will.<lb/><hi rendition="#fr">Abergla&#x0364;ubi&#x017F;ch?</hi> Muß ich denn einen Pluto glau-<lb/>
ben, wenn ich mich mit Milton an die &#x017F;cho&#x0364;ne Flur<lb/>
(und an nichts mehr, als an die &#x017F;cho&#x0364;ne Flur,) erin-<lb/>
nere, wo er &#x017F;eine Pro&#x017F;erpine entfu&#x0364;hrt haben <hi rendition="#fr">&#x017F;oll?<lb/>
La&#x0364;cherlich?</hi> Nun warum denn, wenn ich mit einer<lb/>
Erinnerung an den ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;enden <hi rendition="#fr">Jupiter</hi> große Jdee<lb/>
erwecke? La&#x017F;&#x017F;et Jupiter vorjetzt nur der ho&#x0364;ch&#x017F;te Held<lb/>
&#x017F;eyn, den ein Dichter denken konnte; wie erho&#x0364;ht<lb/>
das Miltons Adam! <hi rendition="#fr">Ungereimt? Fal&#x017F;ch?</hi> An<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t immer! aber der hi&#x017F;tori&#x017F;che oder allegori-<lb/>
&#x017F;che Sinn, in dem ich &#x017F;ie anziehe, der i&#x017F;t nicht<lb/><hi rendition="#fr">ungereimt,</hi> der i&#x017F;t nicht <hi rendition="#fr">fal&#x017F;ch!</hi> Und endlich <hi rendition="#fr">gott-<lb/>
los?</hi> Nun ja doch, ja! und ich glaube es Herrn<lb/>
Klotzen &#x017F;o, als wenn ich ihn noch in der Vor-<lb/>
&#x017F;tadt zu Go&#x0364;rlitz <note place="foot" n="a)"><hi rendition="#aq">Gorlitii cum e&#x017F;&#x017F;et, dixit &#x017F;aepius in villis &#x017F;ubur-<lb/>
banis pro &#x017F;acris ro&#x017F;tris ad populum, quod etiam<lb/>
aliquoties in patria (</hi>Ei ja!<hi rendition="#aq">) ab illo factum e&#x017F;t.<lb/>
Harle&#x017F;. vit. philol. ibid.</hi></note> predigen ho&#x0364;rte; allein Hr. Klotz<lb/>
wird alsdenn &#x017F;einen Collegen kennen, der Abbten<lb/>
auch der Su&#x0364;nde wider den heil. Gei&#x017F;t be&#x017F;chuldigte,<lb/>
weil er eine nichtswu&#x0364;rdige Satyre verdeut&#x017F;chet<lb/>
hatte? Jch &#x017F;ehe in Milton, Young, und im vier-<lb/>
zig&#x017F;ten Kapitel Je&#x017F;aia, was mich anbetrifft, nichts<lb/>
Gottlo&#x017F;es.</item>
          </list><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">4. Aber</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0084] Kritiſche Waͤlder. mythologiſchen Namen, jedes fabelhafte Gleichniß aus chriſtlichen Gedichten, als gottlos, falſch, un- gereimt, laͤcherlich, aberglaͤubiſch auskratzen will. Aberglaͤubiſch? Muß ich denn einen Pluto glau- ben, wenn ich mich mit Milton an die ſchoͤne Flur (und an nichts mehr, als an die ſchoͤne Flur,) erin- nere, wo er ſeine Proſerpine entfuͤhrt haben ſoll? Laͤcherlich? Nun warum denn, wenn ich mit einer Erinnerung an den kuͤſſenden Jupiter große Jdee erwecke? Laſſet Jupiter vorjetzt nur der hoͤchſte Held ſeyn, den ein Dichter denken konnte; wie erhoͤht das Miltons Adam! Ungereimt? Falſch? An ſich ſelbſt immer! aber der hiſtoriſche oder allegori- ſche Sinn, in dem ich ſie anziehe, der iſt nicht ungereimt, der iſt nicht falſch! Und endlich gott- los? Nun ja doch, ja! und ich glaube es Herrn Klotzen ſo, als wenn ich ihn noch in der Vor- ſtadt zu Goͤrlitz a) predigen hoͤrte; allein Hr. Klotz wird alsdenn ſeinen Collegen kennen, der Abbten auch der Suͤnde wider den heil. Geiſt beſchuldigte, weil er eine nichtswuͤrdige Satyre verdeutſchet hatte? Jch ſehe in Milton, Young, und im vier- zigſten Kapitel Jeſaia, was mich anbetrifft, nichts Gottloſes. 4. Aber a) Gorlitii cum eſſet, dixit ſaepius in villis ſubur- banis pro ſacris roſtris ad populum, quod etiam aliquoties in patria (Ei ja!) ab illo factum eſt. Harleſ. vit. philol. ibid.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/84
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/84>, abgerufen am 29.04.2024.