Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Hr. Riedel geworden? und was sind seine
Theorie und seine Briefe?

Hier den Ton der Gleichheit und des
Verdienstes herzustellen: jene lobschreiende,
alles überschreiende Stimmen etwas zu mäßi-
gen, das war meine Absicht. Lessings Lao-
koon war, dünkte mich, noch nicht würdig
gelobt: denn er war noch nicht bis auf sein
Wesen durchdrungen. Klotzens Schriften
überschwänglich gelobt, und verdienten nicht,
angesehen zu werden. Riedels Theorie über-
mäßig gelobt, und ist das mittelmäßigste,
unordentlichste Werk, das ich mir bey einer
Theorie denken kann. Hier der Kritik die
Stimme der Freyheit wieder zu geben: das
Unwürdige öffentlich zu tadeln, damit dem
Verdienste sein Lob noch angenehm seyn
könnte -- das war meine patriotische Absicht!

"Aber so ernsthaft, so bitter!" Noch
immer patriotischer Ernst! ich mag die süß-
tönende lammartige Stimme nicht: mag
nicht den schmeichelhaft sich bückenden Ton,

in
A 4

Vorrede.
Hr. Riedel geworden? und was ſind ſeine
Theorie und ſeine Briefe?

Hier den Ton der Gleichheit und des
Verdienſtes herzuſtellen: jene lobſchreiende,
alles uͤberſchreiende Stimmen etwas zu maͤßi-
gen, das war meine Abſicht. Leſſings Lao-
koon war, duͤnkte mich, noch nicht wuͤrdig
gelobt: denn er war noch nicht bis auf ſein
Weſen durchdrungen. Klotzens Schriften
uͤberſchwaͤnglich gelobt, und verdienten nicht,
angeſehen zu werden. Riedels Theorie uͤber-
maͤßig gelobt, und iſt das mittelmaͤßigſte,
unordentlichſte Werk, das ich mir bey einer
Theorie denken kann. Hier der Kritik die
Stimme der Freyheit wieder zu geben: das
Unwuͤrdige oͤffentlich zu tadeln, damit dem
Verdienſte ſein Lob noch angenehm ſeyn
koͤnnte — das war meine patriotiſche Abſicht!

„Aber ſo ernſthaft, ſo bitter!„ Noch
immer patriotiſcher Ernſt! ich mag die ſuͤß-
toͤnende lammartige Stimme nicht: mag
nicht den ſchmeichelhaft ſich buͤckenden Ton,

in
A 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="[7]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</hi></fw><lb/>
Hr. Riedel geworden? und was &#x017F;ind &#x017F;eine<lb/>
Theorie und &#x017F;eine Briefe?</p><lb/>
        <p>Hier den Ton der Gleichheit und des<lb/>
Verdien&#x017F;tes herzu&#x017F;tellen: jene lob&#x017F;chreiende,<lb/>
alles u&#x0364;ber&#x017F;chreiende Stimmen etwas zu ma&#x0364;ßi-<lb/>
gen, das war meine Ab&#x017F;icht. Le&#x017F;&#x017F;ings Lao-<lb/>
koon war, du&#x0364;nkte mich, noch nicht wu&#x0364;rdig<lb/>
gelobt: denn er war noch nicht bis auf &#x017F;ein<lb/>
We&#x017F;en durchdrungen. Klotzens Schriften<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chwa&#x0364;nglich gelobt, und verdienten nicht,<lb/>
ange&#x017F;ehen zu werden. Riedels Theorie u&#x0364;ber-<lb/>
ma&#x0364;ßig gelobt, und i&#x017F;t das mittelma&#x0364;ßig&#x017F;te,<lb/>
unordentlich&#x017F;te Werk, das ich mir bey einer<lb/>
Theorie denken kann. Hier der Kritik die<lb/>
Stimme der Freyheit wieder zu geben: das<lb/>
Unwu&#x0364;rdige o&#x0364;ffentlich zu tadeln, damit dem<lb/>
Verdien&#x017F;te &#x017F;ein Lob noch angenehm &#x017F;eyn<lb/>
ko&#x0364;nnte &#x2014; das war meine patrioti&#x017F;che Ab&#x017F;icht!</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber &#x017F;o ern&#x017F;thaft, &#x017F;o bitter!&#x201E; Noch<lb/>
immer patrioti&#x017F;cher Ern&#x017F;t! ich mag die &#x017F;u&#x0364;ß-<lb/>
to&#x0364;nende lammartige Stimme nicht: mag<lb/>
nicht den &#x017F;chmeichelhaft &#x017F;ich bu&#x0364;ckenden Ton,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 4</fw><fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[7]/0013] Vorrede. Hr. Riedel geworden? und was ſind ſeine Theorie und ſeine Briefe? Hier den Ton der Gleichheit und des Verdienſtes herzuſtellen: jene lobſchreiende, alles uͤberſchreiende Stimmen etwas zu maͤßi- gen, das war meine Abſicht. Leſſings Lao- koon war, duͤnkte mich, noch nicht wuͤrdig gelobt: denn er war noch nicht bis auf ſein Weſen durchdrungen. Klotzens Schriften uͤberſchwaͤnglich gelobt, und verdienten nicht, angeſehen zu werden. Riedels Theorie uͤber- maͤßig gelobt, und iſt das mittelmaͤßigſte, unordentlichſte Werk, das ich mir bey einer Theorie denken kann. Hier der Kritik die Stimme der Freyheit wieder zu geben: das Unwuͤrdige oͤffentlich zu tadeln, damit dem Verdienſte ſein Lob noch angenehm ſeyn koͤnnte — das war meine patriotiſche Abſicht! „Aber ſo ernſthaft, ſo bitter!„ Noch immer patriotiſcher Ernſt! ich mag die ſuͤß- toͤnende lammartige Stimme nicht: mag nicht den ſchmeichelhaft ſich buͤckenden Ton, in A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/13
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 3. Riga, 1769, S. [7]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische03_1769/13>, abgerufen am 27.04.2024.