Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
und was ich hier gebrauchet,
das leg ich alles ab,
und wenn ich ausgehauchet
so scharrt man mich ins Grab.

Gerne, das weiß ich, hätte sie unter der
Predigt: vom Vaterlande
wie an hohen
Festen diesen Vers angestimmt, wenn sie
geglaubt hätte meinem Vater hiemit einen
Liebesdienst zu erweisen. Seine Singzeit
indessen war noch nicht kommen, und außer-
dem hatt' er den Grundsatz die Andacht ge-
hör' ins Kämmerlein. Der Gesang blieb
also blos unter den Hausgenossen.

Wer keine Einbildungskraft hat, sagte
mein Vater hat auch kein Gedächtniß. Ein
großes Gedächtnis kann die Urtheilskraft
schwächen, allein auch stärken. Wer sich
durch hundert Meinungen die er weiß nicht
stören läßt und noch eine für sich besitzet; hat
viel Gedächtnis und viel Urtheilskraft. Die
besten Köpfe klagen am meisten über Ge-
dächtnis. Sie sehen ein wie viel noch zu-
rück bleibt was sie nicht wissen und wollen
sich auf eine Art, die ihnen am wenigsten
zustehen kommt bey Ehren erhalten. Ein
Mann von starker Beurtheilungskraft macht

sich
C 2
und was ich hier gebrauchet,
das leg ich alles ab,
und wenn ich ausgehauchet
ſo ſcharrt man mich ins Grab.

Gerne, das weiß ich, haͤtte ſie unter der
Predigt: vom Vaterlande
wie an hohen
Feſten dieſen Vers angeſtimmt, wenn ſie
geglaubt haͤtte meinem Vater hiemit einen
Liebesdienſt zu erweiſen. Seine Singzeit
indeſſen war noch nicht kommen, und außer-
dem hatt’ er den Grundſatz die Andacht ge-
hoͤr’ ins Kaͤmmerlein. Der Geſang blieb
alſo blos unter den Hausgenoſſen.

Wer keine Einbildungskraft hat, ſagte
mein Vater hat auch kein Gedaͤchtniß. Ein
großes Gedaͤchtnis kann die Urtheilskraft
ſchwaͤchen, allein auch ſtaͤrken. Wer ſich
durch hundert Meinungen die er weiß nicht
ſtoͤren laͤßt und noch eine fuͤr ſich beſitzet; hat
viel Gedaͤchtnis und viel Urtheilskraft. Die
beſten Koͤpfe klagen am meiſten uͤber Ge-
daͤchtnis. Sie ſehen ein wie viel noch zu-
ruͤck bleibt was ſie nicht wiſſen und wollen
ſich auf eine Art, die ihnen am wenigſten
zuſtehen kommt bey Ehren erhalten. Ein
Mann von ſtarker Beurtheilungskraft macht

ſich
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <l>
            <pb facs="#f0041" n="33"/>
          </l>
          <l>und was ich hier gebrauchet,</l><lb/>
          <l>das leg ich alles ab,</l><lb/>
          <l>und wenn ich ausgehauchet</l><lb/>
          <l>&#x017F;o &#x017F;charrt man mich ins Grab.</l>
        </lg><lb/>
        <p>Gerne, das weiß ich, ha&#x0364;tte &#x017F;ie <hi rendition="#fr">unter der<lb/>
Predigt: vom Vaterlande</hi> wie an hohen<lb/>
Fe&#x017F;ten die&#x017F;en Vers ange&#x017F;timmt, wenn &#x017F;ie<lb/>
geglaubt ha&#x0364;tte meinem Vater hiemit einen<lb/>
Liebesdien&#x017F;t zu erwei&#x017F;en. Seine Singzeit<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en war noch nicht kommen, und außer-<lb/>
dem hatt&#x2019; er den Grund&#x017F;atz die Andacht ge-<lb/>
ho&#x0364;r&#x2019; ins Ka&#x0364;mmerlein. Der Ge&#x017F;ang blieb<lb/>
al&#x017F;o blos unter den Hausgeno&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Wer keine Einbildungskraft hat, &#x017F;agte<lb/>
mein Vater hat auch kein Geda&#x0364;chtniß. Ein<lb/>
großes Geda&#x0364;chtnis kann die Urtheilskraft<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;chen, allein auch &#x017F;ta&#x0364;rken. Wer &#x017F;ich<lb/>
durch hundert Meinungen die er weiß nicht<lb/>
&#x017F;to&#x0364;ren la&#x0364;ßt und noch eine fu&#x0364;r &#x017F;ich be&#x017F;itzet; hat<lb/>
viel Geda&#x0364;chtnis und viel Urtheilskraft. Die<lb/>
be&#x017F;ten Ko&#x0364;pfe klagen am mei&#x017F;ten u&#x0364;ber Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnis. Sie &#x017F;ehen ein wie viel noch zu-<lb/>
ru&#x0364;ck bleibt was &#x017F;ie nicht wi&#x017F;&#x017F;en und wollen<lb/>
&#x017F;ich auf eine Art, die ihnen am wenig&#x017F;ten<lb/>
zu&#x017F;tehen kommt bey Ehren erhalten. Ein<lb/>
Mann von &#x017F;tarker Beurtheilungskraft macht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0041] und was ich hier gebrauchet, das leg ich alles ab, und wenn ich ausgehauchet ſo ſcharrt man mich ins Grab. Gerne, das weiß ich, haͤtte ſie unter der Predigt: vom Vaterlande wie an hohen Feſten dieſen Vers angeſtimmt, wenn ſie geglaubt haͤtte meinem Vater hiemit einen Liebesdienſt zu erweiſen. Seine Singzeit indeſſen war noch nicht kommen, und außer- dem hatt’ er den Grundſatz die Andacht ge- hoͤr’ ins Kaͤmmerlein. Der Geſang blieb alſo blos unter den Hausgenoſſen. Wer keine Einbildungskraft hat, ſagte mein Vater hat auch kein Gedaͤchtniß. Ein großes Gedaͤchtnis kann die Urtheilskraft ſchwaͤchen, allein auch ſtaͤrken. Wer ſich durch hundert Meinungen die er weiß nicht ſtoͤren laͤßt und noch eine fuͤr ſich beſitzet; hat viel Gedaͤchtnis und viel Urtheilskraft. Die beſten Koͤpfe klagen am meiſten uͤber Ge- daͤchtnis. Sie ſehen ein wie viel noch zu- ruͤck bleibt was ſie nicht wiſſen und wollen ſich auf eine Art, die ihnen am wenigſten zuſtehen kommt bey Ehren erhalten. Ein Mann von ſtarker Beurtheilungskraft macht ſich C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778/41
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778/41>, abgerufen am 28.04.2024.