Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
Herr v. G. Das läßt sich hören. Sonst
war der rechte Herrmann ein frommer stiller
Mann, aber der alte Herr ist ein gebohr-
ner Hofschranze von Kindesbeinen an ge-
wesen.
Herrmann. Ich bitte unterthänigst um
Vergebung, ich habe oft zu sehr die Wahr-
heit geliebt, ich habe sogar die Ehre gehabt,
Märtyrer der Wahrheit zu werden.
Herr v. G. Hier! Herr Herrmann, hier
ist Pulver auf die Pfanne -- ich weiß, Sie
mußten zum Beyspiele drey Tage und drey
Nächte wachen.
Herrmann. Der reinen Wahrheit wegen.
Ew. Hochwohlgebohrnen haben die Gnade,
mich recht zu gelegener Zeit daran zu erin-
nern, oder wie Sie es zu nennen geruhen,
mir Pulver auf die Pfanne zu reichen. Ich
setzte dem Herrn v. -- eine Grabschrift:
Hier schläft ein Mann, der nie gewacht
hat; höchstens that er, als wacht er. Ge-
nau genommen, sprach er im Traum.
Wanderer, bete für ihn, sonst verschläft
er den jüngsten Tag.
Herr v. G. Wahr, allein warum wahr?
weil der Todtfeind des Herrn v. -- dem
Grabschriftsteller wohlthat. Wie oft, lieber
alter
Herr v. G. Das laͤßt ſich hoͤren. Sonſt
war der rechte Herrmann ein frommer ſtiller
Mann, aber der alte Herr iſt ein gebohr-
ner Hofſchranze von Kindesbeinen an ge-
weſen.
Herrmann. Ich bitte unterthaͤnigſt um
Vergebung, ich habe oft zu ſehr die Wahr-
heit geliebt, ich habe ſogar die Ehre gehabt,
Maͤrtyrer der Wahrheit zu werden.
Herr v. G. Hier! Herr Herrmann, hier
iſt Pulver auf die Pfanne — ich weiß, Sie
mußten zum Beyſpiele drey Tage und drey
Naͤchte wachen.
Herrmann. Der reinen Wahrheit wegen.
Ew. Hochwohlgebohrnen haben die Gnade,
mich recht zu gelegener Zeit daran zu erin-
nern, oder wie Sie es zu nennen geruhen,
mir Pulver auf die Pfanne zu reichen. Ich
ſetzte dem Herrn v. — eine Grabſchrift:
Hier ſchlaͤft ein Mann, der nie gewacht
hat; hoͤchſtens that er, als wacht er. Ge-
nau genommen, ſprach er im Traum.
Wanderer, bete fuͤr ihn, ſonſt verſchlaͤft
er den juͤngſten Tag.
Herr v. G. Wahr, allein warum wahr?
weil der Todtfeind des Herrn v. — dem
Grabſchriftſteller wohlthat. Wie oft, lieber
alter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0441" n="429"/>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#fr">Herr v. G.</hi> </speaker>
            <p>Das la&#x0364;ßt &#x017F;ich ho&#x0364;ren. Son&#x017F;t<lb/>
war der rechte Herrmann ein frommer &#x017F;tiller<lb/>
Mann, aber der alte Herr i&#x017F;t ein gebohr-<lb/>
ner Hof&#x017F;chranze von Kindesbeinen an ge-<lb/>
we&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#fr">Herrmann.</hi> </speaker>
            <p>Ich bitte untertha&#x0364;nig&#x017F;t um<lb/>
Vergebung, ich habe oft zu &#x017F;ehr die Wahr-<lb/>
heit geliebt, ich habe &#x017F;ogar die Ehre gehabt,<lb/>
Ma&#x0364;rtyrer der Wahrheit zu werden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#fr">Herr v. G.</hi> </speaker>
            <p>Hier! Herr Herrmann, hier<lb/>
i&#x017F;t Pulver auf die Pfanne &#x2014; ich weiß, Sie<lb/>
mußten zum Bey&#x017F;piele drey Tage und drey<lb/>
Na&#x0364;chte wachen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#fr">Herrmann.</hi> </speaker>
            <p>Der reinen Wahrheit wegen.<lb/>
Ew. Hochwohlgebohrnen haben die Gnade,<lb/>
mich recht zu gelegener Zeit daran zu erin-<lb/>
nern, oder wie Sie es zu nennen geruhen,<lb/>
mir Pulver auf die Pfanne zu reichen. Ich<lb/>
&#x017F;etzte dem Herrn v. &#x2014; eine Grab&#x017F;chrift:<lb/><hi rendition="#fr">Hier &#x017F;chla&#x0364;ft ein Mann, der nie gewacht<lb/>
hat; ho&#x0364;ch&#x017F;tens that er, als wacht er. Ge-<lb/>
nau genommen, &#x017F;prach er im Traum.<lb/>
Wanderer, bete fu&#x0364;r ihn, &#x017F;on&#x017F;t ver&#x017F;chla&#x0364;ft<lb/>
er den ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#fr">Herr v. G.</hi> </speaker>
            <p>Wahr, allein warum wahr?<lb/>
weil der Todtfeind des Herrn v. &#x2014; dem<lb/>
Grab&#x017F;chrift&#x017F;teller wohlthat. Wie oft, lieber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">alter</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[429/0441] Herr v. G. Das laͤßt ſich hoͤren. Sonſt war der rechte Herrmann ein frommer ſtiller Mann, aber der alte Herr iſt ein gebohr- ner Hofſchranze von Kindesbeinen an ge- weſen. Herrmann. Ich bitte unterthaͤnigſt um Vergebung, ich habe oft zu ſehr die Wahr- heit geliebt, ich habe ſogar die Ehre gehabt, Maͤrtyrer der Wahrheit zu werden. Herr v. G. Hier! Herr Herrmann, hier iſt Pulver auf die Pfanne — ich weiß, Sie mußten zum Beyſpiele drey Tage und drey Naͤchte wachen. Herrmann. Der reinen Wahrheit wegen. Ew. Hochwohlgebohrnen haben die Gnade, mich recht zu gelegener Zeit daran zu erin- nern, oder wie Sie es zu nennen geruhen, mir Pulver auf die Pfanne zu reichen. Ich ſetzte dem Herrn v. — eine Grabſchrift: Hier ſchlaͤft ein Mann, der nie gewacht hat; hoͤchſtens that er, als wacht er. Ge- nau genommen, ſprach er im Traum. Wanderer, bete fuͤr ihn, ſonſt verſchlaͤft er den juͤngſten Tag. Herr v. G. Wahr, allein warum wahr? weil der Todtfeind des Herrn v. — dem Grabſchriftſteller wohlthat. Wie oft, lieber alter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778/441
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 1. Berlin, 1778, S. 429. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe01_1778/441>, abgerufen am 30.04.2024.