Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Was weiß ich, ob sie's mir ansehen können,
daß ich geweint hatte, oder ob etwas anders
die Ursache war: Sie grüßte mich liebreich!
Zum leztenmal dacht' ich, und eine Thrä-
ne stürzt' aus meinen Augen! -- Deines
Vaters Hand, oder die Deinige, war auch
das lezte, was ich ansah, und hiemit fielen
mir die Wort' ein: Der Herr behüte deinen
Ausgang und Eingang, von nun an bis
in Ewigkeit! --

Da ich zu Hause war, und die Predigt
deines Vaters, und den liebreichen lezten
Gruß deiner Mutter, mir wiederholte, über-
fiel mich der Gedanke, deinen Eltern lieber
alles zu entdecken. Wer steht dir, dacht' ich,
für den Erfolg? Für deinen Vater war mir
zwar seine Predigt Bürge geworden, seine
Hand war mir Bürge, du warst mir Bürge;
indessen schlug der Eifer deiner Mutter für
den Stamm Levi, diesen Gedanken nieder.
Die feste Verabredung mit Benjamin, die
Gewalt, die sich ein curscher Cavalier bey-
legt -- und endlich das Wäldchen, waren
Beyträge zur Entkräftung meines Muths --
ich kämpfte lange, endlich siegte der Zwei-
fel. -- --

Mine

Was weiß ich, ob ſie’s mir anſehen koͤnnen,
daß ich geweint hatte, oder ob etwas anders
die Urſache war: Sie gruͤßte mich liebreich!
Zum leztenmal dacht’ ich, und eine Thraͤ-
ne ſtuͤrzt’ aus meinen Augen! — Deines
Vaters Hand, oder die Deinige, war auch
das lezte, was ich anſah, und hiemit fielen
mir die Wort’ ein: Der Herr behuͤte deinen
Ausgang und Eingang, von nun an bis
in Ewigkeit! —

Da ich zu Hauſe war, und die Predigt
deines Vaters, und den liebreichen lezten
Gruß deiner Mutter, mir wiederholte, uͤber-
fiel mich der Gedanke, deinen Eltern lieber
alles zu entdecken. Wer ſteht dir, dacht’ ich,
fuͤr den Erfolg? Fuͤr deinen Vater war mir
zwar ſeine Predigt Buͤrge geworden, ſeine
Hand war mir Buͤrge, du warſt mir Buͤrge;
indeſſen ſchlug der Eifer deiner Mutter fuͤr
den Stamm Levi, dieſen Gedanken nieder.
Die feſte Verabredung mit Benjamin, die
Gewalt, die ſich ein curſcher Cavalier bey-
legt — und endlich das Waͤldchen, waren
Beytraͤge zur Entkraͤftung meines Muths —
ich kaͤmpfte lange, endlich ſiegte der Zwei-
fel. — —

Mine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0378" n="370"/>
Was weiß ich, ob &#x017F;ie&#x2019;s mir an&#x017F;ehen ko&#x0364;nnen,<lb/>
daß ich geweint hatte, oder ob etwas anders<lb/>
die Ur&#x017F;ache war: Sie gru&#x0364;ßte mich liebreich!<lb/>
Zum leztenmal dacht&#x2019; ich, und eine Thra&#x0364;-<lb/>
ne &#x017F;tu&#x0364;rzt&#x2019; aus meinen Augen! &#x2014; Deines<lb/>
Vaters Hand, oder die Deinige, war auch<lb/>
das lezte, was ich an&#x017F;ah, und hiemit fielen<lb/>
mir die Wort&#x2019; ein: Der Herr behu&#x0364;te deinen<lb/>
Ausgang und Eingang, von nun an bis<lb/>
in Ewigkeit! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Da ich zu Hau&#x017F;e war, und die Predigt<lb/>
deines Vaters, und den liebreichen lezten<lb/>
Gruß deiner Mutter, mir wiederholte, u&#x0364;ber-<lb/>
fiel mich der Gedanke, deinen Eltern lieber<lb/>
alles zu entdecken. Wer &#x017F;teht dir, dacht&#x2019; ich,<lb/>
fu&#x0364;r den Erfolg? Fu&#x0364;r deinen Vater war mir<lb/>
zwar &#x017F;eine Predigt Bu&#x0364;rge geworden, &#x017F;eine<lb/><hi rendition="#fr">Hand</hi> war mir Bu&#x0364;rge, du war&#x017F;t mir Bu&#x0364;rge;<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chlug der Eifer deiner Mutter fu&#x0364;r<lb/>
den Stamm Levi, die&#x017F;en Gedanken nieder.<lb/>
Die fe&#x017F;te Verabredung mit Benjamin, die<lb/>
Gewalt, die &#x017F;ich ein cur&#x017F;cher Cavalier bey-<lb/>
legt &#x2014; und endlich das <hi rendition="#fr">Wa&#x0364;ldchen,</hi> waren<lb/>
Beytra&#x0364;ge zur Entkra&#x0364;ftung meines Muths &#x2014;<lb/>
ich ka&#x0364;mpfte lange, endlich &#x017F;iegte der Zwei-<lb/>
fel. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Mine</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0378] Was weiß ich, ob ſie’s mir anſehen koͤnnen, daß ich geweint hatte, oder ob etwas anders die Urſache war: Sie gruͤßte mich liebreich! Zum leztenmal dacht’ ich, und eine Thraͤ- ne ſtuͤrzt’ aus meinen Augen! — Deines Vaters Hand, oder die Deinige, war auch das lezte, was ich anſah, und hiemit fielen mir die Wort’ ein: Der Herr behuͤte deinen Ausgang und Eingang, von nun an bis in Ewigkeit! — Da ich zu Hauſe war, und die Predigt deines Vaters, und den liebreichen lezten Gruß deiner Mutter, mir wiederholte, uͤber- fiel mich der Gedanke, deinen Eltern lieber alles zu entdecken. Wer ſteht dir, dacht’ ich, fuͤr den Erfolg? Fuͤr deinen Vater war mir zwar ſeine Predigt Buͤrge geworden, ſeine Hand war mir Buͤrge, du warſt mir Buͤrge; indeſſen ſchlug der Eifer deiner Mutter fuͤr den Stamm Levi, dieſen Gedanken nieder. Die feſte Verabredung mit Benjamin, die Gewalt, die ſich ein curſcher Cavalier bey- legt — und endlich das Waͤldchen, waren Beytraͤge zur Entkraͤftung meines Muths — ich kaͤmpfte lange, endlich ſiegte der Zwei- fel. — — Mine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/378
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/378>, abgerufen am 29.04.2024.