Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

"der liebe Gott thut dirs gewiß zu
Gefallen
!"

Fritz sah gen Himmel, das Nachtigäl-
chen auch. Fritz seufzete, das Vögelchen sang
noch auf, und jedes neigte sein Köpfchen auf
die Brust, und jedes starb. O wenn sie noch
lebten! Wenn Bruder Fritzchen noch lebte!
Dort leben sie beyde, Fritzchen, auch sein
Nachtigälchen. Was kommts dem lieben Gott
auf ein Pläzchen für ein Nachtigälchen an.


In das kleine Gesträuch jenseit des Flus-
ses kam ein Sturmwind aus dem Flusse. Der
Fluß erschrack und lief was er konnte. Der
Sturmwind fuhr durchs Gesträuch raßlend,
wie ein vornehmer Prinz, und riß mir mei-
nen Blumenkranz vom geflochtenen Haar-
thürmchen, ich grif -- weg war das Kränz-
chen! ich lief nach, weg -- weg -- wer ist so ge-
schwind, wie der Wind? Da kam Hans, mein
Herzlieber, und Peter, der was beym Junker
gilt -- bey mir gilt Peter nichts. Sie sahen
mich im bloßen, und liefen suchen alle beyde.
Findet Hänschen den Blumenkranz, gern
nehm ich ihn und setz ihn auf und trag ihn,
so lang noch ein Blumblättchen lebt und freu
mich, daß mich der Wind im bloßen gelassen!

Wenn

„der liebe Gott thut dirs gewiß zu
Gefallen
!„

Fritz ſah gen Himmel, das Nachtigaͤl-
chen auch. Fritz ſeufzete, das Voͤgelchen ſang
noch auf, und jedes neigte ſein Koͤpfchen auf
die Bruſt, und jedes ſtarb. O wenn ſie noch
lebten! Wenn Bruder Fritzchen noch lebte!
Dort leben ſie beyde, Fritzchen, auch ſein
Nachtigaͤlchen. Was kommts dem lieben Gott
auf ein Plaͤzchen fuͤr ein Nachtigaͤlchen an.


In das kleine Geſtraͤuch jenſeit des Fluſ-
ſes kam ein Sturmwind aus dem Fluſſe. Der
Fluß erſchrack und lief was er konnte. Der
Sturmwind fuhr durchs Geſtraͤuch raßlend,
wie ein vornehmer Prinz, und riß mir mei-
nen Blumenkranz vom geflochtenen Haar-
thuͤrmchen, ich grif — weg war das Kraͤnz-
chen! ich lief nach, weg — weg — wer iſt ſo ge-
ſchwind, wie der Wind? Da kam Hans, mein
Herzlieber, und Peter, der was beym Junker
gilt — bey mir gilt Peter nichts. Sie ſahen
mich im bloßen, und liefen ſuchen alle beyde.
Findet Haͤnschen den Blumenkranz, gern
nehm ich ihn und ſetz ihn auf und trag ihn,
ſo lang noch ein Blumblaͤttchen lebt und freu
mich, daß mich der Wind im bloßen gelaſſen!

Wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0584" n="572"/><hi rendition="#fr">&#x201E;der liebe Gott thut dirs gewiß zu<lb/>
Gefallen</hi>!&#x201E;</p><lb/>
        <p>Fritz &#x017F;ah gen Himmel, das Nachtiga&#x0364;l-<lb/>
chen auch. Fritz &#x017F;eufzete, das Vo&#x0364;gelchen &#x017F;ang<lb/>
noch auf, und jedes neigte &#x017F;ein Ko&#x0364;pfchen auf<lb/>
die Bru&#x017F;t, und jedes &#x017F;tarb. O wenn &#x017F;ie noch<lb/>
lebten! Wenn Bruder <hi rendition="#fr">Fritzchen</hi> noch lebte!<lb/>
Dort leben &#x017F;ie beyde, <hi rendition="#fr">Fritzchen</hi>, auch &#x017F;ein<lb/>
Nachtiga&#x0364;lchen. Was kommts dem lieben Gott<lb/>
auf ein Pla&#x0364;zchen fu&#x0364;r ein Nachtiga&#x0364;lchen an.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>In das kleine Ge&#x017F;tra&#x0364;uch jen&#x017F;eit des Flu&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es kam ein Sturmwind aus dem Flu&#x017F;&#x017F;e. Der<lb/>
Fluß er&#x017F;chrack und lief was er konnte. Der<lb/>
Sturmwind fuhr durchs Ge&#x017F;tra&#x0364;uch raßlend,<lb/>
wie ein vornehmer Prinz, und riß mir mei-<lb/>
nen Blumenkranz vom geflochtenen Haar-<lb/>
thu&#x0364;rmchen, ich grif &#x2014; weg war das Kra&#x0364;nz-<lb/>
chen! ich lief nach, weg &#x2014; weg &#x2014; wer i&#x017F;t &#x017F;o ge-<lb/>
&#x017F;chwind, wie der Wind? Da kam Hans, mein<lb/>
Herzlieber, und Peter, der was beym Junker<lb/>
gilt &#x2014; bey mir gilt Peter nichts. Sie &#x017F;ahen<lb/>
mich im bloßen, und liefen &#x017F;uchen alle <hi rendition="#fr">beyde</hi>.<lb/>
Findet Ha&#x0364;nschen den Blumenkranz, gern<lb/>
nehm ich ihn und &#x017F;etz ihn auf und trag ihn,<lb/>
&#x017F;o lang noch ein Blumbla&#x0364;ttchen lebt und freu<lb/>
mich, daß mich der Wind im bloßen gela&#x017F;&#x017F;en!<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[572/0584] „der liebe Gott thut dirs gewiß zu Gefallen!„ Fritz ſah gen Himmel, das Nachtigaͤl- chen auch. Fritz ſeufzete, das Voͤgelchen ſang noch auf, und jedes neigte ſein Koͤpfchen auf die Bruſt, und jedes ſtarb. O wenn ſie noch lebten! Wenn Bruder Fritzchen noch lebte! Dort leben ſie beyde, Fritzchen, auch ſein Nachtigaͤlchen. Was kommts dem lieben Gott auf ein Plaͤzchen fuͤr ein Nachtigaͤlchen an. In das kleine Geſtraͤuch jenſeit des Fluſ- ſes kam ein Sturmwind aus dem Fluſſe. Der Fluß erſchrack und lief was er konnte. Der Sturmwind fuhr durchs Geſtraͤuch raßlend, wie ein vornehmer Prinz, und riß mir mei- nen Blumenkranz vom geflochtenen Haar- thuͤrmchen, ich grif — weg war das Kraͤnz- chen! ich lief nach, weg — weg — wer iſt ſo ge- ſchwind, wie der Wind? Da kam Hans, mein Herzlieber, und Peter, der was beym Junker gilt — bey mir gilt Peter nichts. Sie ſahen mich im bloßen, und liefen ſuchen alle beyde. Findet Haͤnschen den Blumenkranz, gern nehm ich ihn und ſetz ihn auf und trag ihn, ſo lang noch ein Blumblaͤttchen lebt und freu mich, daß mich der Wind im bloßen gelaſſen! Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/584
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 572. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/584>, abgerufen am 29.04.2024.