Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

muß die Bären und Wölfe im Respekt er-
halten, wenn es auch nur durch einen Schuß
ist, die Bestien machen unser einem sonst das
Eigenthum strittig -- der Haase kennt seinen
Junker. --

Wir hatten oft angelegt, und eben legte
mein Reisegefehrt' an, da ich eine Menschen-
stimme hörte: Rett! Rett!

Herr v. G. kam nicht aus der Stellung:
ich lief und schrie wo? wo? hier! hier! wo?
wo? hier! hier! -- und denn wieder Rett!
Rett! und mitten drunter mit einer erbärm-
lichen Stimme: Lorchen im Wasser! -- Auch
dies brachte den Herrn Bräutigam in keine
andre Lage; er hatt' angelegt. -- -- Noch
viele Rett's! Rett's! und viele hiers! hiers!
und noch mehrere wo? wo? ich rief wo bis
ich sah -- ich sah die Begleiterin der Fräu-
lein v. W. jämmerlich die Hände ringen.
Hier, hier, rief sie noch zu guter lezt. --
O Gott! matt! matt! Die Wasser über
Sie! -- Ich warf meine Flinte weg, und
diese gieng los. Luise fiel in Ohnmacht.
Das wird sich geben, dacht' ich, und sprang
ins Wasser, und brachte das liebe kleine Ge-
schöpf heraus. Die Angst hatte ihre kleine
Hände gelähmt. Das Wasser war ihr mehr

an

muß die Baͤren und Woͤlfe im Reſpekt er-
halten, wenn es auch nur durch einen Schuß
iſt, die Beſtien machen unſer einem ſonſt das
Eigenthum ſtrittig — der Haaſe kennt ſeinen
Junker. —

Wir hatten oft angelegt, und eben legte
mein Reiſegefehrt’ an, da ich eine Menſchen-
ſtimme hoͤrte: Rett! Rett!

Herr v. G. kam nicht aus der Stellung:
ich lief und ſchrie wo? wo? hier! hier! wo?
wo? hier! hier! — und denn wieder Rett!
Rett! und mitten drunter mit einer erbaͤrm-
lichen Stimme: Lorchen im Waſſer! — Auch
dies brachte den Herrn Braͤutigam in keine
andre Lage; er hatt’ angelegt. — — Noch
viele Rett’s! Rett’s! und viele hiers! hiers!
und noch mehrere wo? wo? ich rief wo bis
ich ſah — ich ſah die Begleiterin der Fraͤu-
lein v. W. jaͤmmerlich die Haͤnde ringen.
Hier, hier, rief ſie noch zu guter lezt. —
O Gott! matt! matt! Die Waſſer uͤber
Sie! — Ich warf meine Flinte weg, und
dieſe gieng los. Luiſe fiel in Ohnmacht.
Das wird ſich geben, dacht’ ich, und ſprang
ins Waſſer, und brachte das liebe kleine Ge-
ſchoͤpf heraus. Die Angſt hatte ihre kleine
Haͤnde gelaͤhmt. Das Waſſer war ihr mehr

an
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0060" n="54"/>
muß die Ba&#x0364;ren und Wo&#x0364;lfe im Re&#x017F;pekt er-<lb/>
halten, wenn es auch nur durch einen Schuß<lb/>
i&#x017F;t, die Be&#x017F;tien machen un&#x017F;er einem &#x017F;on&#x017F;t das<lb/>
Eigenthum &#x017F;trittig &#x2014; der Haa&#x017F;e kennt &#x017F;einen<lb/>
Junker. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Wir hatten oft angelegt, und eben legte<lb/>
mein Rei&#x017F;egefehrt&#x2019; an, da ich eine Men&#x017F;chen-<lb/>
&#x017F;timme ho&#x0364;rte: Rett! Rett!</p><lb/>
        <p>Herr v. G. kam nicht aus der Stellung:<lb/>
ich lief und &#x017F;chrie wo? wo? hier! hier! wo?<lb/>
wo? hier! hier! &#x2014; und denn wieder Rett!<lb/>
Rett! und mitten drunter mit einer erba&#x0364;rm-<lb/>
lichen Stimme: Lorchen im Wa&#x017F;&#x017F;er! &#x2014; Auch<lb/>
dies brachte den Herrn Bra&#x0364;utigam in keine<lb/>
andre Lage; er hatt&#x2019; angelegt. &#x2014; &#x2014; Noch<lb/>
viele Rett&#x2019;s! Rett&#x2019;s! und viele hiers! hiers!<lb/>
und noch mehrere wo? wo? ich rief <hi rendition="#fr">wo</hi> bis<lb/>
ich &#x017F;ah &#x2014; ich &#x017F;ah die Begleiterin der Fra&#x0364;u-<lb/>
lein v. W. ja&#x0364;mmerlich die Ha&#x0364;nde ringen.<lb/>
Hier, hier, rief &#x017F;ie noch zu guter lezt. &#x2014;<lb/>
O Gott! matt! matt! Die Wa&#x017F;&#x017F;er u&#x0364;ber<lb/>
Sie! &#x2014; Ich warf meine Flinte weg, und<lb/>
die&#x017F;e gieng los. Lui&#x017F;e fiel in Ohnmacht.<lb/>
Das wird &#x017F;ich geben, dacht&#x2019; ich, und &#x017F;prang<lb/>
ins Wa&#x017F;&#x017F;er, und brachte das liebe kleine Ge-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pf heraus. Die Ang&#x017F;t hatte ihre kleine<lb/>
Ha&#x0364;nde gela&#x0364;hmt. Das Wa&#x017F;&#x017F;er war ihr mehr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0060] muß die Baͤren und Woͤlfe im Reſpekt er- halten, wenn es auch nur durch einen Schuß iſt, die Beſtien machen unſer einem ſonſt das Eigenthum ſtrittig — der Haaſe kennt ſeinen Junker. — Wir hatten oft angelegt, und eben legte mein Reiſegefehrt’ an, da ich eine Menſchen- ſtimme hoͤrte: Rett! Rett! Herr v. G. kam nicht aus der Stellung: ich lief und ſchrie wo? wo? hier! hier! wo? wo? hier! hier! — und denn wieder Rett! Rett! und mitten drunter mit einer erbaͤrm- lichen Stimme: Lorchen im Waſſer! — Auch dies brachte den Herrn Braͤutigam in keine andre Lage; er hatt’ angelegt. — — Noch viele Rett’s! Rett’s! und viele hiers! hiers! und noch mehrere wo? wo? ich rief wo bis ich ſah — ich ſah die Begleiterin der Fraͤu- lein v. W. jaͤmmerlich die Haͤnde ringen. Hier, hier, rief ſie noch zu guter lezt. — O Gott! matt! matt! Die Waſſer uͤber Sie! — Ich warf meine Flinte weg, und dieſe gieng los. Luiſe fiel in Ohnmacht. Das wird ſich geben, dacht’ ich, und ſprang ins Waſſer, und brachte das liebe kleine Ge- ſchoͤpf heraus. Die Angſt hatte ihre kleine Haͤnde gelaͤhmt. Das Waſſer war ihr mehr an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/60
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/60>, abgerufen am 28.04.2024.