Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

brauner. Nichts an ihm verunglückt; kein
Fleck, nichts schiefes an ihm, wie ein ausge-
wachsener Halm im Kleinen, war er im Gros-
sen, gerad bis auf sein Seitenhaar, das
kraus lag in natürlichen Locken. Man
glaubte, die liebe Natur hätt es mit ihnen
zu einem Knoten angelegt, und sie wären
im Zuziehen gestört worden.

Sein Auge meldte jedem an,
es sey der Mann ein Edelmann.

Nur die Augenbranen waren wild gewachsen,
sehr wild! Da lag das Böse vom Edelmann,
denn wenn er gleich schön von außen war, so
hatt' er doch einen innerlichen Schaden. Sein
Herz war eine Mördergrube, und von draußen
stand ein schöner adlicher Hof. O hört, ihr tu-
gendsame Jungfrauen, was sich zutrug im
Jahr nach Christi Geburt ein tausend sieben
hundert und sieben, hört es und weint um eure
Schwester! Es war einmal ein ehrlicher Bür-
gersmann, der hatt' eine schöne Tochter. Der
Pastor sah sie an, wenn er die Schönheit des
Engels beschrieb, der auf Gottes Geheiß einen
menschlichen Leib auf eine kurze Zeit angezo-
gen. Er sah nicht seine Frau an, denn die
war alt, obgleich sie sich beyde nichts vorzurü-
cken hatten, und er auch alt war. Annens

Leib

brauner. Nichts an ihm verungluͤckt; kein
Fleck, nichts ſchiefes an ihm, wie ein ausge-
wachſener Halm im Kleinen, war er im Groſ-
ſen, gerad bis auf ſein Seitenhaar, das
kraus lag in natuͤrlichen Locken. Man
glaubte, die liebe Natur haͤtt es mit ihnen
zu einem Knoten angelegt, und ſie waͤren
im Zuziehen geſtoͤrt worden.

Sein Auge meldte jedem an,
es ſey der Mann ein Edelmann.

Nur die Augenbranen waren wild gewachſen,
ſehr wild! Da lag das Boͤſe vom Edelmann,
denn wenn er gleich ſchoͤn von außen war, ſo
hatt’ er doch einen innerlichen Schaden. Sein
Herz war eine Moͤrdergrube, und von draußen
ſtand ein ſchoͤner adlicher Hof. O hoͤrt, ihr tu-
gendſame Jungfrauen, was ſich zutrug im
Jahr nach Chriſti Geburt ein tauſend ſieben
hundert und ſieben, hoͤrt es und weint um eure
Schweſter! Es war einmal ein ehrlicher Buͤr-
gersmann, der hatt’ eine ſchoͤne Tochter. Der
Paſtor ſah ſie an, wenn er die Schoͤnheit des
Engels beſchrieb, der auf Gottes Geheiß einen
menſchlichen Leib auf eine kurze Zeit angezo-
gen. Er ſah nicht ſeine Frau an, denn die
war alt, obgleich ſie ſich beyde nichts vorzuruͤ-
cken hatten, und er auch alt war. Annens

Leib
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0617" n="605"/>
brauner. Nichts an ihm verunglu&#x0364;ckt; kein<lb/>
Fleck, nichts &#x017F;chiefes an ihm, wie ein ausge-<lb/>
wach&#x017F;ener Halm im Kleinen, war er im Gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, gerad bis auf &#x017F;ein Seitenhaar, das<lb/>
kraus lag in natu&#x0364;rlichen Locken. Man<lb/>
glaubte, die liebe Natur ha&#x0364;tt es mit ihnen<lb/>
zu einem Knoten angelegt, und &#x017F;ie wa&#x0364;ren<lb/>
im Zuziehen ge&#x017F;to&#x0364;rt worden.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Sein Auge meldte jedem an,</l><lb/>
          <l>es &#x017F;ey der Mann ein Edelmann.</l>
        </lg><lb/>
        <p>Nur die Augenbranen waren wild gewach&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;ehr wild! Da lag das Bo&#x0364;&#x017F;e vom Edelmann,<lb/>
denn wenn er gleich &#x017F;cho&#x0364;n von außen war, &#x017F;o<lb/>
hatt&#x2019; er doch einen innerlichen Schaden. Sein<lb/>
Herz war eine Mo&#x0364;rdergrube, und von draußen<lb/>
&#x017F;tand ein &#x017F;cho&#x0364;ner adlicher Hof. O ho&#x0364;rt, ihr tu-<lb/>
gend&#x017F;ame Jungfrauen, was &#x017F;ich zutrug im<lb/>
Jahr nach Chri&#x017F;ti Geburt ein tau&#x017F;end &#x017F;ieben<lb/>
hundert und &#x017F;ieben, ho&#x0364;rt es und weint um eure<lb/>
Schwe&#x017F;ter! Es war einmal ein ehrlicher Bu&#x0364;r-<lb/>
gersmann, der hatt&#x2019; eine &#x017F;cho&#x0364;ne Tochter. Der<lb/>
Pa&#x017F;tor &#x017F;ah &#x017F;ie an, wenn er die Scho&#x0364;nheit des<lb/>
Engels be&#x017F;chrieb, der auf Gottes Geheiß einen<lb/>
men&#x017F;chlichen Leib auf eine kurze Zeit angezo-<lb/>
gen. Er &#x017F;ah nicht &#x017F;eine Frau an, denn die<lb/>
war alt, obgleich &#x017F;ie &#x017F;ich beyde nichts vorzuru&#x0364;-<lb/>
cken hatten, und er auch alt war. <hi rendition="#fr">Annens</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Leib</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[605/0617] brauner. Nichts an ihm verungluͤckt; kein Fleck, nichts ſchiefes an ihm, wie ein ausge- wachſener Halm im Kleinen, war er im Groſ- ſen, gerad bis auf ſein Seitenhaar, das kraus lag in natuͤrlichen Locken. Man glaubte, die liebe Natur haͤtt es mit ihnen zu einem Knoten angelegt, und ſie waͤren im Zuziehen geſtoͤrt worden. Sein Auge meldte jedem an, es ſey der Mann ein Edelmann. Nur die Augenbranen waren wild gewachſen, ſehr wild! Da lag das Boͤſe vom Edelmann, denn wenn er gleich ſchoͤn von außen war, ſo hatt’ er doch einen innerlichen Schaden. Sein Herz war eine Moͤrdergrube, und von draußen ſtand ein ſchoͤner adlicher Hof. O hoͤrt, ihr tu- gendſame Jungfrauen, was ſich zutrug im Jahr nach Chriſti Geburt ein tauſend ſieben hundert und ſieben, hoͤrt es und weint um eure Schweſter! Es war einmal ein ehrlicher Buͤr- gersmann, der hatt’ eine ſchoͤne Tochter. Der Paſtor ſah ſie an, wenn er die Schoͤnheit des Engels beſchrieb, der auf Gottes Geheiß einen menſchlichen Leib auf eine kurze Zeit angezo- gen. Er ſah nicht ſeine Frau an, denn die war alt, obgleich ſie ſich beyde nichts vorzuruͤ- cken hatten, und er auch alt war. Annens Leib

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/617
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 605. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/617>, abgerufen am 28.04.2024.