Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich statte dem Curator funeris hier öf-
fentlich meinen Dank ab, ohne zu wissen, ob
meine Leser diesem Danke in Rücksicht der ih-
nen mitgetheilten Nachrichten beytreten wer-
den. Ich wünscht' es wohl --

Unter den mütterlichen Papieren, welche
er mir übersandte, war ein Briefbuch, wel-
ches unser Gottfried meiner Mutter zuge-
schrieben. Dies war der geheime Auftrag,
den man dem Gottfrieden, da wir auf dem
Gute des Herrn v. G -- in Königsberg schlie-
fen, eben so ansah, als es ihm anzusehen war,
daß er geweint hatte. Es sey dieses Brief-
buch
unter den A b c Beylagen die letzte.
Mit welchem Herzen ich dies Wort lezte nie-
dergeschrieben, weiß Gott und mein Freund
-- -- es.



Bey-

Ich ſtatte dem Curator funeris hier oͤf-
fentlich meinen Dank ab, ohne zu wiſſen, ob
meine Leſer dieſem Danke in Ruͤckſicht der ih-
nen mitgetheilten Nachrichten beytreten wer-
den. Ich wuͤnſcht’ es wohl —

Unter den muͤtterlichen Papieren, welche
er mir uͤberſandte, war ein Briefbuch, wel-
ches unſer Gottfried meiner Mutter zuge-
ſchrieben. Dies war der geheime Auftrag,
den man dem Gottfrieden, da wir auf dem
Gute des Herrn v. G — in Koͤnigsberg ſchlie-
fen, eben ſo anſah, als es ihm anzuſehen war,
daß er geweint hatte. Es ſey dieſes Brief-
buch
unter den A b c Beylagen die letzte.
Mit welchem Herzen ich dies Wort lezte nie-
dergeſchrieben, weiß Gott und mein Freund
— — es.



Bey-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0280" n="274"/>
        <p>Ich &#x017F;tatte dem Curator funeris hier o&#x0364;f-<lb/>
fentlich meinen Dank ab, ohne zu wi&#x017F;&#x017F;en, ob<lb/>
meine Le&#x017F;er die&#x017F;em Danke in Ru&#x0364;ck&#x017F;icht der ih-<lb/>
nen mitgetheilten Nachrichten beytreten wer-<lb/>
den. Ich wu&#x0364;n&#x017F;cht&#x2019; es wohl &#x2014;</p><lb/>
        <p>Unter den mu&#x0364;tterlichen Papieren, welche<lb/>
er mir u&#x0364;ber&#x017F;andte, war ein <hi rendition="#fr">Briefbuch,</hi> wel-<lb/>
ches un&#x017F;er <hi rendition="#fr">Gottfried</hi> meiner Mutter zuge-<lb/>
&#x017F;chrieben. Dies war der geheime Auftrag,<lb/>
den man dem Gottfrieden, da wir auf dem<lb/>
Gute des Herrn v. G &#x2014; in Ko&#x0364;nigsberg &#x017F;chlie-<lb/>
fen, eben &#x017F;o an&#x017F;ah, als es ihm anzu&#x017F;ehen war,<lb/>
daß er geweint hatte. Es &#x017F;ey die&#x017F;es <hi rendition="#fr">Brief-<lb/>
buch</hi> unter den A b c Beylagen die letzte.<lb/>
Mit welchem Herzen ich dies Wort <hi rendition="#fr">lezte</hi> nie-<lb/>
derge&#x017F;chrieben, weiß Gott und mein Freund<lb/>
&#x2014; &#x2014; es.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Bey-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0280] Ich ſtatte dem Curator funeris hier oͤf- fentlich meinen Dank ab, ohne zu wiſſen, ob meine Leſer dieſem Danke in Ruͤckſicht der ih- nen mitgetheilten Nachrichten beytreten wer- den. Ich wuͤnſcht’ es wohl — Unter den muͤtterlichen Papieren, welche er mir uͤberſandte, war ein Briefbuch, wel- ches unſer Gottfried meiner Mutter zuge- ſchrieben. Dies war der geheime Auftrag, den man dem Gottfrieden, da wir auf dem Gute des Herrn v. G — in Koͤnigsberg ſchlie- fen, eben ſo anſah, als es ihm anzuſehen war, daß er geweint hatte. Es ſey dieſes Brief- buch unter den A b c Beylagen die letzte. Mit welchem Herzen ich dies Wort lezte nie- dergeſchrieben, weiß Gott und mein Freund — — es. Bey-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/280
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/280>, abgerufen am 26.04.2024.