Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Soll ich euch, geliebtesten Leser! über
sechs Jahre, wie ich hoffe, wiedersehen; so
gäb' es Gott, daß wir uns gutes Muths
treffen! Er, der mein Innerstes sieht, weiß,
mit welchem Herzen ich von euch scheide!
Meine Seele ist betrübt bis in den Tod! --
Gott schenke euch viel Freude! -- Dank
euch drey Männern, die ihr mich geleitet
habt! Der Engel des Herrn gleite euch wie-
der, und du mein lieber -- -- es! dem ich
dies ganze Buch zu gefallen geschrieben,
danke nicht: Es ist gern geschehen!

Lebt alle, alle! wohl! fromm und
glücklich!
Stehet auf und laßet uns von
hinnen gehen!


Soll ich euch, geliebteſten Leſer! uͤber
ſechs Jahre, wie ich hoffe, wiederſehen; ſo
gaͤb’ es Gott, daß wir uns gutes Muths
treffen! Er, der mein Innerſtes ſieht, weiß,
mit welchem Herzen ich von euch ſcheide!
Meine Seele iſt betruͤbt bis in den Tod! —
Gott ſchenke euch viel Freude! — Dank
euch drey Maͤnnern, die ihr mich geleitet
habt! Der Engel des Herrn gleite euch wie-
der, und du mein lieber — — es! dem ich
dies ganze Buch zu gefallen geſchrieben,
danke nicht: Es iſt gern geſchehen!

Lebt alle, alle! wohl! fromm und
gluͤcklich!
Stehet auf und laßet uns von
hinnen gehen!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0660" n="652"/>
        <p>Soll ich euch, <hi rendition="#fr">geliebte&#x017F;ten Le&#x017F;er!</hi> u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;echs Jahre, wie ich hoffe, wieder&#x017F;ehen; &#x017F;o<lb/>
ga&#x0364;b&#x2019; es Gott, daß wir uns gutes Muths<lb/>
treffen! Er, der mein Inner&#x017F;tes &#x017F;ieht, weiß,<lb/>
mit welchem Herzen ich von euch &#x017F;cheide!<lb/>
Meine Seele i&#x017F;t betru&#x0364;bt bis in den Tod! &#x2014;<lb/>
Gott &#x017F;chenke <hi rendition="#g"><hi rendition="#fr">euch</hi></hi> viel Freude! &#x2014; Dank<lb/>
euch drey Ma&#x0364;nnern, die ihr mich geleitet<lb/>
habt! Der Engel des Herrn gleite euch wie-<lb/>
der, und du mein lieber &#x2014; &#x2014; es! dem ich<lb/>
dies ganze Buch zu gefallen ge&#x017F;chrieben,<lb/>
danke nicht: Es i&#x017F;t gern ge&#x017F;chehen!</p><lb/>
        <p>Lebt alle, alle! wohl! fromm und<lb/>
glu&#x0364;cklich!<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#g"><hi rendition="#fr">Stehet auf und laßet uns von<lb/>
hinnen gehen!</hi></hi></hi></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[652/0660] Soll ich euch, geliebteſten Leſer! uͤber ſechs Jahre, wie ich hoffe, wiederſehen; ſo gaͤb’ es Gott, daß wir uns gutes Muths treffen! Er, der mein Innerſtes ſieht, weiß, mit welchem Herzen ich von euch ſcheide! Meine Seele iſt betruͤbt bis in den Tod! — Gott ſchenke euch viel Freude! — Dank euch drey Maͤnnern, die ihr mich geleitet habt! Der Engel des Herrn gleite euch wie- der, und du mein lieber — — es! dem ich dies ganze Buch zu gefallen geſchrieben, danke nicht: Es iſt gern geſchehen! Lebt alle, alle! wohl! fromm und gluͤcklich! Stehet auf und laßet uns von hinnen gehen!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/660
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 652. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/660>, abgerufen am 30.04.2024.