Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

brach aber das Unglück und die Trauer ein
in unser Haus, denn bald schrieb Euphemie
dem Baron, wie Hermogen plötzlich von ei¬
ner oft in wahnsinnige Wuth ausbrechenden
Melancholie befallen, wie er einsam umher¬
irre, sich und sein Geschick verwünsche und
wie alle Bemühungen der Freunde und der
Aerzte bis jetzt umsonst gewesen. Sie können
denken, ehrwürdger Herr, welch einen Ein¬
druck diese Nachricht auf den Baron machte.
Der Anblick seines Sohnes würde ihn zu
sehr erschüttert haben, ich reiste daher allein
nach der Stadt. Hermogen war durch starke
Mittel, die man angewandt, wenigstens von
den wilden Ausbrüchen des wüthenden Wahn¬
sinns befreit, aber eine stille Melancholie war
eingetreten, die den Aerzten unheilbar schien.
Als er mich sah, war er tief bewegt -- er
sagte mir, wie ihn ein unglückliches Verhäng¬
niß treibe, dem Stande, in welchem er sich
jetzt befinde, auf immer zu entsagen, und nur
als Klostergeistlicher könne er seine Seele er¬

brach aber das Ungluͤck und die Trauer ein
in unſer Haus, denn bald ſchrieb Euphemie
dem Baron, wie Hermogen ploͤtzlich von ei¬
ner oft in wahnſinnige Wuth ausbrechenden
Melancholie befallen, wie er einſam umher¬
irre, ſich und ſein Geſchick verwuͤnſche und
wie alle Bemuͤhungen der Freunde und der
Aerzte bis jetzt umſonſt geweſen. Sie koͤnnen
denken, ehrwuͤrdger Herr, welch einen Ein¬
druck dieſe Nachricht auf den Baron machte.
Der Anblick ſeines Sohnes wuͤrde ihn zu
ſehr erſchuͤttert haben, ich reiſte daher allein
nach der Stadt. Hermogen war durch ſtarke
Mittel, die man angewandt, wenigſtens von
den wilden Ausbruͤchen des wuͤthenden Wahn¬
ſinns befreit, aber eine ſtille Melancholie war
eingetreten, die den Aerzten unheilbar ſchien.
Als er mich ſah, war er tief bewegt — er
ſagte mir, wie ihn ein ungluͤckliches Verhaͤng¬
niß treibe, dem Stande, in welchem er ſich
jetzt befinde, auf immer zu entſagen, und nur
als Kloſtergeiſtlicher koͤnne er ſeine Seele er¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0146" n="130"/>
brach aber das Unglu&#x0364;ck und die Trauer ein<lb/>
in un&#x017F;er Haus, denn bald &#x017F;chrieb Euphemie<lb/>
dem Baron, wie Hermogen plo&#x0364;tzlich von ei¬<lb/>
ner oft in wahn&#x017F;innige Wuth ausbrechenden<lb/>
Melancholie befallen, wie er ein&#x017F;am umher¬<lb/>
irre, &#x017F;ich und &#x017F;ein Ge&#x017F;chick verwu&#x0364;n&#x017F;che und<lb/>
wie alle Bemu&#x0364;hungen der Freunde und der<lb/>
Aerzte bis jetzt um&#x017F;on&#x017F;t gewe&#x017F;en. Sie ko&#x0364;nnen<lb/>
denken, ehrwu&#x0364;rdger Herr, welch einen Ein¬<lb/>
druck die&#x017F;e Nachricht auf den Baron machte.<lb/>
Der Anblick &#x017F;eines Sohnes wu&#x0364;rde ihn zu<lb/>
&#x017F;ehr er&#x017F;chu&#x0364;ttert haben, ich rei&#x017F;te daher allein<lb/>
nach der Stadt. Hermogen war durch &#x017F;tarke<lb/>
Mittel, die man angewandt, wenig&#x017F;tens von<lb/>
den wilden Ausbru&#x0364;chen des wu&#x0364;thenden Wahn¬<lb/>
&#x017F;inns befreit, aber eine &#x017F;tille Melancholie war<lb/>
eingetreten, die den Aerzten unheilbar &#x017F;chien.<lb/>
Als er mich &#x017F;ah, war er tief bewegt &#x2014; er<lb/>
&#x017F;agte mir, wie ihn ein unglu&#x0364;ckliches Verha&#x0364;ng¬<lb/>
niß treibe, dem Stande, in welchem er &#x017F;ich<lb/>
jetzt befinde, auf immer zu ent&#x017F;agen, und nur<lb/>
als Klo&#x017F;tergei&#x017F;tlicher ko&#x0364;nne er &#x017F;eine Seele er¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0146] brach aber das Ungluͤck und die Trauer ein in unſer Haus, denn bald ſchrieb Euphemie dem Baron, wie Hermogen ploͤtzlich von ei¬ ner oft in wahnſinnige Wuth ausbrechenden Melancholie befallen, wie er einſam umher¬ irre, ſich und ſein Geſchick verwuͤnſche und wie alle Bemuͤhungen der Freunde und der Aerzte bis jetzt umſonſt geweſen. Sie koͤnnen denken, ehrwuͤrdger Herr, welch einen Ein¬ druck dieſe Nachricht auf den Baron machte. Der Anblick ſeines Sohnes wuͤrde ihn zu ſehr erſchuͤttert haben, ich reiſte daher allein nach der Stadt. Hermogen war durch ſtarke Mittel, die man angewandt, wenigſtens von den wilden Ausbruͤchen des wuͤthenden Wahn¬ ſinns befreit, aber eine ſtille Melancholie war eingetreten, die den Aerzten unheilbar ſchien. Als er mich ſah, war er tief bewegt — er ſagte mir, wie ihn ein ungluͤckliches Verhaͤng¬ niß treibe, dem Stande, in welchem er ſich jetzt befinde, auf immer zu entſagen, und nur als Kloſtergeiſtlicher koͤnne er ſeine Seele er¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/146
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/146>, abgerufen am 29.04.2024.