Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Kopfe. -- Gebt mir Sekt, daß meine Au¬
gen roth werden! rief er pathetisch, indem
er auf den Wirth zuschritt, und ihn, bei der
Brust packend, heftig schüttelte: hallunkischer
Cambyses, sprich! wo sind die Prinzessinnen?
Nach Kaffee riechts, und nicht nach Trank
der Götter! -- Laß ab von mir, o Held!
weg mit der starken Faust, zermalmst im Zorne
mir die Ribben! -- rief der Wirth keuchend.
Nicht eher, feiger Schwächling, fuhr der
Doktor fort, bis süßer Dampf des Punsches
Sinn umnebelnd Nase kitzelt, nicht eher laß
ich Dich, Du ganz unwerther Wirth! -- Aber
nun schoß Ewson grimmig auf den Doktor
los, und schalt: Unwürdger Green! grün
soll's Dir werden vor den Augen, ja grei¬
nen sollst Du gramerfüllt, wenn Du nicht
abläßt von schmachvoller That! -- Nun,
dacht' ich, würde Zank und Tumult losbre¬
chen, aber der Docktor sagte: So will ich, fei¬
ger Ohnmacht spottend, ruhig seyn, und harr'n

dem Kopfe. — Gebt mir Sekt, daß meine Au¬
gen roth werden! rief er pathetiſch, indem
er auf den Wirth zuſchritt, und ihn, bei der
Bruſt packend, heftig ſchuͤttelte: hallunkiſcher
Cambyſes, ſprich! wo ſind die Prinzeſſinnen?
Nach Kaffee riechts, und nicht nach Trank
der Goͤtter! — Laß ab von mir, o Held!
weg mit der ſtarken Fauſt, zermalmſt im Zorne
mir die Ribben! — rief der Wirth keuchend.
Nicht eher, feiger Schwaͤchling, fuhr der
Doktor fort, bis ſuͤßer Dampf des Punſches
Sinn umnebelnd Naſe kitzelt, nicht eher laß
ich Dich, Du ganz unwerther Wirth! — Aber
nun ſchoß Ewſon grimmig auf den Doktor
los, und ſchalt: Unwuͤrdger Green! gruͤn
ſoll's Dir werden vor den Augen, ja grei¬
nen ſollſt Du gramerfuͤllt, wenn Du nicht
ablaͤßt von ſchmachvoller That! — Nun,
dacht' ich, wuͤrde Zank und Tumult losbre¬
chen, aber der Docktor ſagte: So will ich, fei¬
ger Ohnmacht ſpottend, ruhig ſeyn, und harr'n

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0364" n="348"/>
dem Kopfe. &#x2014; Gebt mir Sekt, daß meine Au¬<lb/>
gen roth werden! rief er patheti&#x017F;ch, indem<lb/>
er auf den Wirth zu&#x017F;chritt, und ihn, bei der<lb/>
Bru&#x017F;t packend, heftig &#x017F;chu&#x0364;ttelte: hallunki&#x017F;cher<lb/>
Camby&#x017F;es, &#x017F;prich! wo &#x017F;ind die Prinze&#x017F;&#x017F;innen?<lb/>
Nach Kaffee riechts, und nicht nach Trank<lb/>
der Go&#x0364;tter! &#x2014; Laß ab von mir, o Held!<lb/>
weg mit der &#x017F;tarken Fau&#x017F;t, zermalm&#x017F;t im Zorne<lb/>
mir die Ribben! &#x2014; rief der Wirth keuchend.<lb/>
Nicht eher, feiger Schwa&#x0364;chling, fuhr der<lb/>
Doktor fort, bis &#x017F;u&#x0364;ßer Dampf des Pun&#x017F;ches<lb/>
Sinn umnebelnd Na&#x017F;e kitzelt, nicht eher laß<lb/>
ich Dich, Du ganz unwerther Wirth! &#x2014; Aber<lb/>
nun &#x017F;choß Ew&#x017F;on grimmig auf den Doktor<lb/>
los, und &#x017F;chalt: Unwu&#x0364;rdger Green! gru&#x0364;n<lb/>
&#x017F;oll's Dir werden vor den Augen, ja grei¬<lb/>
nen &#x017F;oll&#x017F;t Du gramerfu&#x0364;llt, wenn Du nicht<lb/>
abla&#x0364;ßt von &#x017F;chmachvoller That! &#x2014; Nun,<lb/>
dacht' ich, wu&#x0364;rde Zank und Tumult losbre¬<lb/>
chen, aber der Docktor &#x017F;agte: So will ich, fei¬<lb/>
ger Ohnmacht &#x017F;pottend, ruhig &#x017F;eyn, und harr'n<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[348/0364] dem Kopfe. — Gebt mir Sekt, daß meine Au¬ gen roth werden! rief er pathetiſch, indem er auf den Wirth zuſchritt, und ihn, bei der Bruſt packend, heftig ſchuͤttelte: hallunkiſcher Cambyſes, ſprich! wo ſind die Prinzeſſinnen? Nach Kaffee riechts, und nicht nach Trank der Goͤtter! — Laß ab von mir, o Held! weg mit der ſtarken Fauſt, zermalmſt im Zorne mir die Ribben! — rief der Wirth keuchend. Nicht eher, feiger Schwaͤchling, fuhr der Doktor fort, bis ſuͤßer Dampf des Punſches Sinn umnebelnd Naſe kitzelt, nicht eher laß ich Dich, Du ganz unwerther Wirth! — Aber nun ſchoß Ewſon grimmig auf den Doktor los, und ſchalt: Unwuͤrdger Green! gruͤn ſoll's Dir werden vor den Augen, ja grei¬ nen ſollſt Du gramerfuͤllt, wenn Du nicht ablaͤßt von ſchmachvoller That! — Nun, dacht' ich, wuͤrde Zank und Tumult losbre¬ chen, aber der Docktor ſagte: So will ich, fei¬ ger Ohnmacht ſpottend, ruhig ſeyn, und harr'n

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/364
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/364>, abgerufen am 27.04.2024.