Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

"nende sublime Geist ließ uns bald die richtigen Mit¬
"tel finden. -- Da Ihr, Freund Pepusch, sehr we¬
"nig, eigentlich gar nichts von unserer Kunst verste¬
"het, so würde es höchst überflüssig seyn, Euch die
"verschiedenen Operationen zu beschreiben, die wir
"nun vornahmen, um zu unserm Zweck zu gelan¬
"gen. Es genügt, wenn ich Euch sage, daß es uns
"mittelst des geschickten Gebrauchs verschiedener Glä¬
"ser, die ich meistentheils selbst präparirte, glückte,
"nicht allein die Prinzessin unversehrt aus dem Blu¬
"menstaub hervorzuziehen, sondern auch ihr Wachs¬
"thum in der Art zu befördern, daß sie bald zu ihrer
"natürlichen Größe gelangt war. -- Nun fehlte frei¬
"lich noch das Leben und ob ihr dieses zu verschaffen
"möglich, das hing von der letzten und schwürigsten
"Operation ab. -- Wir reflektirten ihr Bild mittelst
"eines herrlichen Kuffischen Sonnenmikroskops, und
"lösten dieses Bild geschickt los von der weißen Wand,
"welches ohne allen Schaden von Statten ging. So
"wie das Bild frei schwebte, fuhr es wie ein Blitz in
"das Glas hinein, welches in tausend Stücken zer¬
"splitterte. Die Prinzessin stand frisch und lebendig
"vor uns. Wir jauchzten auf vor Freude, aber auch
"um so größer war unser Entsetzen, als wir bemerk¬
"ten, daß der Umlauf des Bluts gerade da stockte,

»nende ſublime Geiſt ließ uns bald die richtigen Mit¬
»tel finden. — Da Ihr, Freund Pepuſch, ſehr we¬
»nig, eigentlich gar nichts von unſerer Kunſt verſte¬
»het, ſo würde es höchſt überflüſſig ſeyn, Euch die
»verſchiedenen Operationen zu beſchreiben, die wir
»nun vornahmen, um zu unſerm Zweck zu gelan¬
»gen. Es genügt, wenn ich Euch ſage, daß es uns
»mittelſt des geſchickten Gebrauchs verſchiedener Glä¬
»ſer, die ich meiſtentheils ſelbſt präparirte, glückte,
»nicht allein die Prinzeſſin unverſehrt aus dem Blu¬
»menſtaub hervorzuziehen, ſondern auch ihr Wachs¬
»thum in der Art zu befördern, daß ſie bald zu ihrer
»natürlichen Größe gelangt war. — Nun fehlte frei¬
»lich noch das Leben und ob ihr dieſes zu verſchaffen
»möglich, das hing von der letzten und ſchwürigſten
»Operation ab. — Wir reflektirten ihr Bild mittelſt
»eines herrlichen Kuffiſchen Sonnenmikroskops, und
»lösten dieſes Bild geſchickt los von der weißen Wand,
»welches ohne allen Schaden von Statten ging. So
»wie das Bild frei ſchwebte, fuhr es wie ein Blitz in
»das Glas hinein, welches in tauſend Stücken zer¬
»ſplitterte. Die Prinzeſſin ſtand friſch und lebendig
»vor uns. Wir jauchzten auf vor Freude, aber auch
»um ſo größer war unſer Entſetzen, als wir bemerk¬
»ten, daß der Umlauf des Bluts gerade da ſtockte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0066" n="61"/>
»nende &#x017F;ublime Gei&#x017F;t ließ uns bald die richtigen Mit¬<lb/>
»tel finden. &#x2014; Da Ihr, Freund Pepu&#x017F;ch, &#x017F;ehr we¬<lb/>
»nig, eigentlich gar nichts von un&#x017F;erer Kun&#x017F;t ver&#x017F;te¬<lb/>
»het, &#x017F;o würde es höch&#x017F;t überflü&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;eyn, Euch die<lb/>
»ver&#x017F;chiedenen Operationen zu be&#x017F;chreiben, die wir<lb/>
»nun vornahmen, um zu un&#x017F;erm Zweck zu gelan¬<lb/>
»gen. Es genügt, wenn ich Euch &#x017F;age, daß es uns<lb/>
»mittel&#x017F;t des ge&#x017F;chickten Gebrauchs ver&#x017F;chiedener Glä¬<lb/>
»&#x017F;er, die ich mei&#x017F;tentheils &#x017F;elb&#x017F;t präparirte, glückte,<lb/>
»nicht allein die Prinze&#x017F;&#x017F;in unver&#x017F;ehrt aus dem Blu¬<lb/>
»men&#x017F;taub hervorzuziehen, &#x017F;ondern auch ihr Wachs¬<lb/>
»thum in der Art zu befördern, daß &#x017F;ie bald zu ihrer<lb/>
»natürlichen Größe gelangt war. &#x2014; Nun fehlte frei¬<lb/>
»lich noch das Leben und ob ihr die&#x017F;es zu ver&#x017F;chaffen<lb/>
»möglich, das hing von der letzten und &#x017F;chwürig&#x017F;ten<lb/>
»Operation ab. &#x2014; Wir reflektirten ihr Bild mittel&#x017F;t<lb/>
»eines herrlichen Kuffi&#x017F;chen Sonnenmikroskops, und<lb/>
»lösten die&#x017F;es Bild ge&#x017F;chickt los von der weißen Wand,<lb/>
»welches ohne allen Schaden von Statten ging. So<lb/>
»wie das Bild frei &#x017F;chwebte, fuhr es wie ein Blitz in<lb/>
»das Glas hinein, welches in tau&#x017F;end Stücken zer¬<lb/>
»&#x017F;plitterte. Die Prinze&#x017F;&#x017F;in &#x017F;tand fri&#x017F;ch und lebendig<lb/>
»vor uns. Wir jauchzten auf vor Freude, aber auch<lb/>
»um &#x017F;o größer war un&#x017F;er Ent&#x017F;etzen, als wir bemerk¬<lb/>
»ten, daß der Umlauf des Bluts gerade da &#x017F;tockte,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0066] »nende ſublime Geiſt ließ uns bald die richtigen Mit¬ »tel finden. — Da Ihr, Freund Pepuſch, ſehr we¬ »nig, eigentlich gar nichts von unſerer Kunſt verſte¬ »het, ſo würde es höchſt überflüſſig ſeyn, Euch die »verſchiedenen Operationen zu beſchreiben, die wir »nun vornahmen, um zu unſerm Zweck zu gelan¬ »gen. Es genügt, wenn ich Euch ſage, daß es uns »mittelſt des geſchickten Gebrauchs verſchiedener Glä¬ »ſer, die ich meiſtentheils ſelbſt präparirte, glückte, »nicht allein die Prinzeſſin unverſehrt aus dem Blu¬ »menſtaub hervorzuziehen, ſondern auch ihr Wachs¬ »thum in der Art zu befördern, daß ſie bald zu ihrer »natürlichen Größe gelangt war. — Nun fehlte frei¬ »lich noch das Leben und ob ihr dieſes zu verſchaffen »möglich, das hing von der letzten und ſchwürigſten »Operation ab. — Wir reflektirten ihr Bild mittelſt »eines herrlichen Kuffiſchen Sonnenmikroskops, und »lösten dieſes Bild geſchickt los von der weißen Wand, »welches ohne allen Schaden von Statten ging. So »wie das Bild frei ſchwebte, fuhr es wie ein Blitz in »das Glas hinein, welches in tauſend Stücken zer¬ »ſplitterte. Die Prinzeſſin ſtand friſch und lebendig »vor uns. Wir jauchzten auf vor Freude, aber auch »um ſo größer war unſer Entſetzen, als wir bemerk¬ »ten, daß der Umlauf des Bluts gerade da ſtockte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/66
Zitationshilfe: Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/66>, abgerufen am 28.04.2024.