Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

widersprechender Gefühle beklemmte seine Brust und
erfüllte sie zugleich mit süßer nie gekannter Angst.

"Schlaft nicht Peregrinus, schlaft nicht edler
Mann, ich muß augenblicklich mit Euch reden!" So
lispelte es dicht vor Peregrinus und immerfort,
"schlaft nicht! schlaft nicht!" bis er endlich die Au¬
gen aufschlug die er geschlossen, nur um die holde
Aline deutlicher zu sehen.

In dem Schimmer der Nachtlampe gewahrte er
ein kleines, kaum spannlanges Ungeheuer, das
auf seiner weißen Bettdecke saß und vor dem er sich
im ersten Augenblick entsetzte, dann griff er aber mu¬
thig mit der Hand darnach, um sich zu überzeugen,
ob seine Fantasie ihn nicht täusche. Doch sogleich war
das kleine Ungeheuer spurlos verschwunden.

Konnte die genaue Portraitirung der schönen
Aline, Dörtje Elverdink oder Prinzessin Gamaheh --
denn daß eine und dieselbe Person sich nur scheinbar
in drei Personen zerspaltet, weiß der geneigte Leser
schon längst -- füglich unterbleiben, so ist dagegen es
durchaus nöthig, ganz genau das kleine Ungeheuer
zu beschreiben, das auf der Bettdecke saß und dem
Herrn Peregrinus einiges Entsetzen verursachte.

Wie schon erwähnt, war die Kreatur kaum eine
Spanne lang; in dem Vogelkopf stacken ein Paar

6 *

widerſprechender Gefühle beklemmte ſeine Bruſt und
erfüllte ſie zugleich mit ſüßer nie gekannter Angſt.

»Schlaft nicht Peregrinus, ſchlaft nicht edler
Mann, ich muß augenblicklich mit Euch reden!» So
lispelte es dicht vor Peregrinus und immerfort,
»ſchlaft nicht! ſchlaft nicht!» bis er endlich die Au¬
gen aufſchlug die er geſchloſſen, nur um die holde
Aline deutlicher zu ſehen.

In dem Schimmer der Nachtlampe gewahrte er
ein kleines, kaum ſpannlanges Ungeheuer, das
auf ſeiner weißen Bettdecke ſaß und vor dem er ſich
im erſten Augenblick entſetzte, dann griff er aber mu¬
thig mit der Hand darnach, um ſich zu überzeugen,
ob ſeine Fantaſie ihn nicht täuſche. Doch ſogleich war
das kleine Ungeheuer ſpurlos verſchwunden.

Konnte die genaue Portraitirung der ſchönen
Aline, Dörtje Elverdink oder Prinzeſſin Gamaheh —
denn daß eine und dieſelbe Perſon ſich nur ſcheinbar
in drei Perſonen zerſpaltet, weiß der geneigte Leſer
ſchon längſt — füglich unterbleiben, ſo iſt dagegen es
durchaus nöthig, ganz genau das kleine Ungeheuer
zu beſchreiben, das auf der Bettdecke ſaß und dem
Herrn Peregrinus einiges Entſetzen verurſachte.

Wie ſchon erwähnt, war die Kreatur kaum eine
Spanne lang; in dem Vogelkopf ſtacken ein Paar

6 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0088" n="83"/>
wider&#x017F;prechender Gefühle beklemmte &#x017F;eine Bru&#x017F;t und<lb/>
erfüllte &#x017F;ie zugleich mit &#x017F;üßer nie gekannter Ang&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>»Schlaft nicht Peregrinus, &#x017F;chlaft nicht edler<lb/>
Mann, ich muß augenblicklich mit Euch reden!» So<lb/>
lispelte es dicht vor Peregrinus und immerfort,<lb/>
»&#x017F;chlaft nicht! &#x017F;chlaft nicht!» bis er endlich die Au¬<lb/>
gen auf&#x017F;chlug die er ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, nur um die holde<lb/>
Aline deutlicher zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>In dem Schimmer der Nachtlampe gewahrte er<lb/>
ein kleines, kaum &#x017F;pannlanges Ungeheuer, das<lb/>
auf &#x017F;einer weißen Bettdecke &#x017F;aß und vor dem er &#x017F;ich<lb/>
im er&#x017F;ten Augenblick ent&#x017F;etzte, dann griff er aber mu¬<lb/>
thig mit der Hand darnach, um &#x017F;ich zu überzeugen,<lb/>
ob &#x017F;eine Fanta&#x017F;ie ihn nicht täu&#x017F;che. Doch &#x017F;ogleich war<lb/>
das kleine Ungeheuer &#x017F;purlos ver&#x017F;chwunden.</p><lb/>
          <p>Konnte die genaue Portraitirung der &#x017F;chönen<lb/>
Aline, Dörtje Elverdink oder Prinze&#x017F;&#x017F;in Gamaheh &#x2014;<lb/>
denn daß eine und die&#x017F;elbe Per&#x017F;on &#x017F;ich nur &#x017F;cheinbar<lb/>
in drei Per&#x017F;onen zer&#x017F;paltet, weiß der geneigte Le&#x017F;er<lb/>
&#x017F;chon läng&#x017F;t &#x2014; füglich unterbleiben, &#x017F;o i&#x017F;t dagegen es<lb/>
durchaus nöthig, ganz genau das kleine Ungeheuer<lb/>
zu be&#x017F;chreiben, das auf der Bettdecke &#x017F;aß und dem<lb/>
Herrn Peregrinus einiges Ent&#x017F;etzen verur&#x017F;achte.</p><lb/>
          <p>Wie &#x017F;chon erwähnt, war die Kreatur kaum eine<lb/>
Spanne lang; in dem Vogelkopf &#x017F;tacken ein Paar<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0088] widerſprechender Gefühle beklemmte ſeine Bruſt und erfüllte ſie zugleich mit ſüßer nie gekannter Angſt. »Schlaft nicht Peregrinus, ſchlaft nicht edler Mann, ich muß augenblicklich mit Euch reden!» So lispelte es dicht vor Peregrinus und immerfort, »ſchlaft nicht! ſchlaft nicht!» bis er endlich die Au¬ gen aufſchlug die er geſchloſſen, nur um die holde Aline deutlicher zu ſehen. In dem Schimmer der Nachtlampe gewahrte er ein kleines, kaum ſpannlanges Ungeheuer, das auf ſeiner weißen Bettdecke ſaß und vor dem er ſich im erſten Augenblick entſetzte, dann griff er aber mu¬ thig mit der Hand darnach, um ſich zu überzeugen, ob ſeine Fantaſie ihn nicht täuſche. Doch ſogleich war das kleine Ungeheuer ſpurlos verſchwunden. Konnte die genaue Portraitirung der ſchönen Aline, Dörtje Elverdink oder Prinzeſſin Gamaheh — denn daß eine und dieſelbe Perſon ſich nur ſcheinbar in drei Perſonen zerſpaltet, weiß der geneigte Leſer ſchon längſt — füglich unterbleiben, ſo iſt dagegen es durchaus nöthig, ganz genau das kleine Ungeheuer zu beſchreiben, das auf der Bettdecke ſaß und dem Herrn Peregrinus einiges Entſetzen verurſachte. Wie ſchon erwähnt, war die Kreatur kaum eine Spanne lang; in dem Vogelkopf ſtacken ein Paar 6 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/88
Zitationshilfe: Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/88>, abgerufen am 28.04.2024.