Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Hochzeit-Gedichte.
Jch dachte/ was wird doch das werden unterdessen/
Jch mus bey meiner kunst gar schmale bissen fressen/
Das handwerck gieng nicht ab. Doch was die noth nicht kan!
Jch gab den handel auf und ward ein brillen-mann.
Jch möchte mich fast selbst zum butter-wecken lachen/
Jch spickte meinen kram mit allen sieben sachen/
Was nur fein närrisch war/ das kaufft ich immer ein/
Und machte mich damit in die stadt Leipzig nein/
Schnipscherchen/ beutelgen/ flöhfallen/ biesem-knöpfgen/
Ohrlöffel/ becherchen/ und kleine kinder-töpfgen/
Citronen und was mehr/ kamm/ spiegel/ fingerhut/
Spiel-karten/ ringelchen/ und ander kaufmanns-gut/
Das pflegt ich also nun hausieren rum zutragen/
Wo liederliche Bursch vielleicht beysammen lagen/
Und suchte nur profit/ doch ließ ichs zeitlich stehn/
Aus ursach: dieser ort war leider böß zu gehn.
Es ist ein schöner ort/ von marckt und schönen gassen/
Man geht sich läschicht bald hin und her auf den strassen.
Und sieht man immerfort nicht vor sich auf den weg/
So stolpert man alsbald/ und fällt wohl gar in dreck.
Jch hatte sonsten auch noch auf ein kleines gäßgen/
Da mir es närrisch gieng/ ein halb verdecktes häßgen/
Drum mocht ich länget nicht hausieren rümmer gehn/
Und ließ das plunderwerck und lumpen-handel stehn.
Jch schlug drehbuden auf/ ich ließ ins geldbuch stechen/
Und auf dem eisen drehn/ da kamen aus den zechen
Die bauer-knechte raus/ und satzten bey mir an/
Jch schrie auch weidlich aus: wer wagts? wie: weiter dran.
Jndessen kömmt zu mit ein Schäfer auch getreten/
Nun sah ich alsobald/ daß er nicht wolte beten/
Und hielt ihm für das buch/ da stach er tapffer drein/
Es traf ihm aber erst nicht nach belieben ein.
Die pfennge giengen weg/ er aber stach darneben/
Jch sagte besser dran/ es wird sich alles geben/
Da ich kaum ausgeredt/ so sticht er auf ein blat/
Das ein schön jungfer-bild gemahlet in sich hat.
Da drang er auf mich los/ ich wolt es zwar verblettern/
Er aber ließ nicht ab/ und sprach: ihr schlimmen vettern/
Teuscht
Hochzeit-Gedichte.
Jch dachte/ was wird doch das werden unterdeſſen/
Jch mus bey meiner kunſt gar ſchmale biſſen freſſen/
Das handwerck gieng nicht ab. Doch was die noth nicht kan!
Jch gab den handel auf und ward ein brillen-mann.
Jch moͤchte mich faſt ſelbſt zum butter-wecken lachen/
Jch ſpickte meinen kram mit allen ſieben ſachen/
Was nur fein naͤrriſch war/ das kaufft ich immer ein/
Und machte mich damit in die ſtadt Leipzig nein/
Schnipſcherchen/ beutelgen/ floͤhfallen/ bieſem-knoͤpfgen/
Ohrloͤffel/ becherchen/ und kleine kinder-toͤpfgen/
Citronen und was mehr/ kamm/ ſpiegel/ fingerhut/
Spiel-karten/ ringelchen/ und ander kaufmanns-gut/
Das pflegt ich alſo nun hauſieren rum zutragen/
Wo liederliche Burſch vielleicht beyſammen lagen/
Und ſuchte nur profit/ doch ließ ichs zeitlich ſtehn/
Aus urſach: dieſer ort war leider boͤß zu gehn.
Es iſt ein ſchoͤner ort/ von marckt und ſchoͤnen gaſſen/
Man geht ſich laͤſchicht bald hin und her auf den ſtraſſen.
Und ſieht man immerfort nicht vor ſich auf den weg/
So ſtolpert man alsbald/ und faͤllt wohl gar in dreck.
Jch hatte ſonſten auch noch auf ein kleines gaͤßgen/
Da mir es naͤrriſch gieng/ ein halb verdecktes haͤßgen/
Drum mocht ich laͤnget nicht hauſieren ruͤmmer gehn/
Und ließ das plunderwerck und lumpen-handel ſtehn.
Jch ſchlug drehbuden auf/ ich ließ ins geldbuch ſtechen/
Und auf dem eiſen drehn/ da kamen aus den zechen
Die bauer-knechte raus/ und ſatzten bey mir an/
Jch ſchrie auch weidlich aus: wer wagts? wie: weiter dran.
Jndeſſen koͤmmt zu mit ein Schaͤfer auch getreten/
Nun ſah ich alſobald/ daß er nicht wolte beten/
Und hielt ihm fuͤr das buch/ da ſtach er tapffer drein/
Es traf ihm aber erſt nicht nach belieben ein.
Die pfennge giengen weg/ er aber ſtach darneben/
Jch ſagte beſſer dran/ es wird ſich alles geben/
Da ich kaum ausgeredt/ ſo ſticht er auf ein blat/
Das ein ſchoͤn jungfer-bild gemahlet in ſich hat.
Da drang er auf mich los/ ich wolt es zwar verblettern/
Er aber ließ nicht ab/ und ſprach: ihr ſchlimmen vettern/
Teuſcht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0183" n="173"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Hochzeit-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Jch dachte/ was wird doch das werden unterde&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Jch mus bey meiner kun&#x017F;t gar &#x017F;chmale bi&#x017F;&#x017F;en fre&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Das handwerck gieng nicht ab. Doch was die noth nicht kan!</l><lb/>
            <l>Jch gab den handel auf und ward ein brillen-mann.</l><lb/>
            <l>Jch mo&#x0364;chte mich fa&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t zum butter-wecken lachen/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;pickte meinen kram mit allen &#x017F;ieben &#x017F;achen/</l><lb/>
            <l>Was nur fein na&#x0364;rri&#x017F;ch war/ das kaufft ich immer ein/</l><lb/>
            <l>Und machte mich damit in die &#x017F;tadt Leipzig nein/</l><lb/>
            <l>Schnip&#x017F;cherchen/ beutelgen/ flo&#x0364;hfallen/ bie&#x017F;em-kno&#x0364;pfgen/</l><lb/>
            <l>Ohrlo&#x0364;ffel/ becherchen/ und kleine kinder-to&#x0364;pfgen/</l><lb/>
            <l>Citronen und was mehr/ kamm/ &#x017F;piegel/ fingerhut/</l><lb/>
            <l>Spiel-karten/ ringelchen/ und ander kaufmanns-gut/</l><lb/>
            <l>Das pflegt ich al&#x017F;o nun hau&#x017F;ieren rum zutragen/</l><lb/>
            <l>Wo liederliche Bur&#x017F;ch vielleicht bey&#x017F;ammen lagen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;uchte nur profit/ doch ließ ichs zeitlich &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Aus ur&#x017F;ach: die&#x017F;er ort war leider bo&#x0364;ß zu gehn.</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;ner ort/ von marckt und &#x017F;cho&#x0364;nen ga&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Man geht &#x017F;ich la&#x0364;&#x017F;chicht bald hin und her auf den &#x017F;tra&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ieht man immerfort nicht vor &#x017F;ich auf den weg/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;tolpert man alsbald/ und fa&#x0364;llt wohl gar in dreck.</l><lb/>
            <l>Jch hatte &#x017F;on&#x017F;ten auch noch auf ein kleines ga&#x0364;ßgen/</l><lb/>
            <l>Da mir es na&#x0364;rri&#x017F;ch gieng/ ein halb verdecktes ha&#x0364;ßgen/</l><lb/>
            <l>Drum mocht ich la&#x0364;nget nicht hau&#x017F;ieren ru&#x0364;mmer gehn/</l><lb/>
            <l>Und ließ das plunderwerck und lumpen-handel &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;chlug drehbuden auf/ ich ließ ins geldbuch &#x017F;techen/</l><lb/>
            <l>Und auf dem ei&#x017F;en drehn/ da kamen aus den zechen</l><lb/>
            <l>Die bauer-knechte raus/ und &#x017F;atzten bey mir an/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;chrie auch weidlich aus: wer wagts? wie: weiter dran.</l><lb/>
            <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;mmt zu mit ein Scha&#x0364;fer auch getreten/</l><lb/>
            <l>Nun &#x017F;ah ich al&#x017F;obald/ daß er nicht wolte beten/</l><lb/>
            <l>Und hielt ihm fu&#x0364;r das buch/ da &#x017F;tach er tapffer drein/</l><lb/>
            <l>Es traf ihm aber er&#x017F;t nicht nach belieben ein.</l><lb/>
            <l>Die pfennge giengen weg/ er aber &#x017F;tach darneben/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;agte be&#x017F;&#x017F;er dran/ es wird &#x017F;ich alles geben/</l><lb/>
            <l>Da ich kaum ausgeredt/ &#x017F;o &#x017F;ticht er auf ein blat/</l><lb/>
            <l>Das ein &#x017F;cho&#x0364;n jungfer-bild gemahlet in &#x017F;ich hat.</l><lb/>
            <l>Da drang er auf mich los/ ich wolt es zwar verblettern/</l><lb/>
            <l>Er aber ließ nicht ab/ und &#x017F;prach: ihr &#x017F;chlimmen vettern/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Teu&#x017F;cht</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0183] Hochzeit-Gedichte. Jch dachte/ was wird doch das werden unterdeſſen/ Jch mus bey meiner kunſt gar ſchmale biſſen freſſen/ Das handwerck gieng nicht ab. Doch was die noth nicht kan! Jch gab den handel auf und ward ein brillen-mann. Jch moͤchte mich faſt ſelbſt zum butter-wecken lachen/ Jch ſpickte meinen kram mit allen ſieben ſachen/ Was nur fein naͤrriſch war/ das kaufft ich immer ein/ Und machte mich damit in die ſtadt Leipzig nein/ Schnipſcherchen/ beutelgen/ floͤhfallen/ bieſem-knoͤpfgen/ Ohrloͤffel/ becherchen/ und kleine kinder-toͤpfgen/ Citronen und was mehr/ kamm/ ſpiegel/ fingerhut/ Spiel-karten/ ringelchen/ und ander kaufmanns-gut/ Das pflegt ich alſo nun hauſieren rum zutragen/ Wo liederliche Burſch vielleicht beyſammen lagen/ Und ſuchte nur profit/ doch ließ ichs zeitlich ſtehn/ Aus urſach: dieſer ort war leider boͤß zu gehn. Es iſt ein ſchoͤner ort/ von marckt und ſchoͤnen gaſſen/ Man geht ſich laͤſchicht bald hin und her auf den ſtraſſen. Und ſieht man immerfort nicht vor ſich auf den weg/ So ſtolpert man alsbald/ und faͤllt wohl gar in dreck. Jch hatte ſonſten auch noch auf ein kleines gaͤßgen/ Da mir es naͤrriſch gieng/ ein halb verdecktes haͤßgen/ Drum mocht ich laͤnget nicht hauſieren ruͤmmer gehn/ Und ließ das plunderwerck und lumpen-handel ſtehn. Jch ſchlug drehbuden auf/ ich ließ ins geldbuch ſtechen/ Und auf dem eiſen drehn/ da kamen aus den zechen Die bauer-knechte raus/ und ſatzten bey mir an/ Jch ſchrie auch weidlich aus: wer wagts? wie: weiter dran. Jndeſſen koͤmmt zu mit ein Schaͤfer auch getreten/ Nun ſah ich alſobald/ daß er nicht wolte beten/ Und hielt ihm fuͤr das buch/ da ſtach er tapffer drein/ Es traf ihm aber erſt nicht nach belieben ein. Die pfennge giengen weg/ er aber ſtach darneben/ Jch ſagte beſſer dran/ es wird ſich alles geben/ Da ich kaum ausgeredt/ ſo ſticht er auf ein blat/ Das ein ſchoͤn jungfer-bild gemahlet in ſich hat. Da drang er auf mich los/ ich wolt es zwar verblettern/ Er aber ließ nicht ab/ und ſprach: ihr ſchlimmen vettern/ Teuſcht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/183
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/183>, abgerufen am 29.04.2024.