Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Begräbniß-Gedichte.
Und hört um sich herum von nichts als todten-post;
Den gerne Rath und Stadt noch länger bey sich hätte/
Dems leicht/ eh man dis blat gedruckt/ sein leben kost.
Der dritte muste sich das land zur cur erwehlen/
Doch ists erwünscht/ daß er kan wieder bey uns seyn.
Die übrigen mag man kaum mehr bey paaren zehlen/
So harte greifft der schluß des grossen himmels ein.
Er friste also doch noch lang ihr theuer leben/
Des ersten haupt sey bald mit der gesellschafft da/
Die andern wolle GOtt auch so mit krafft umgeben/
Wie man vor dem bey uns viel graue häupter sah.
Genug/ daß in die kirch ein solcher riß gedrungen/
Der noch zur zeit vor uns gantz unersetzlich scheint/
Den schon viel Omina uns längstens vorgesungen/
Und durch ein zeichen auch der himmel selbst beweint.
So offt die cantzel uns in das gesichte fället/
Qvillt thränen-wasser auch aus unsern augen vor.
Wenn uns der Priester nur ein wort von ihm fürstellet/
Hebt die gemeine drauff ihr weinend haupt empor.
Die abschieds-predigt schmertzt noch uns und die gedancken/
So er kurtz vor dem tod in Christi nahmen hielt/
Das leiden ohne zahl/ wie wir nicht sollen wancken/
Wann auch dergleichen uns nach unsern stirnen zielt.
Die leichen-rede/ so die letzte vor dem ende/
Und das valet/ so er dem werthen Greiß gemacht/
Darüber ringen wir gantz höchst-bestürtzt die hände/
Weil es besorglich ihm viel böses mitgebracht.
Jndessen wird man doch/ was nur Carpzovisch heisset/
Als Ehren-zweige sehn in unsern mauren blühn.
Die Wittwe/ so der tod fast mit zu boden reisset/
Soll man vor anderen in seine andacht ziehn.
GOtt tröste allerseits/ wo anders trost zu finden/
So unserm hertzeleid an krafft und nachdruck gleicht/
Jch kan zum wenigsten nichts in die zeilen binden/
So/ meiner meynung nach/ an diesen jammer reicht!
Der
O 4
Begraͤbniß-Gedichte.
Und hoͤrt um ſich herum von nichts als todten-poſt;
Den gerne Rath und Stadt noch laͤnger bey ſich haͤtte/
Dems leicht/ eh man dis blat gedruckt/ ſein leben koſt.
Der dritte muſte ſich das land zur cur erwehlen/
Doch iſts erwuͤnſcht/ daß er kan wieder bey uns ſeyn.
Die uͤbrigen mag man kaum mehr bey paaren zehlen/
So harte greifft der ſchluß des groſſen himmels ein.
Er friſte alſo doch noch lang ihr theuer leben/
Des erſten haupt ſey bald mit der geſellſchafft da/
Die andern wolle GOtt auch ſo mit krafft umgeben/
Wie man vor dem bey uns viel graue haͤupter ſah.
Genug/ daß in die kirch ein ſolcher riß gedrungen/
Der noch zur zeit vor uns gantz unerſetzlich ſcheint/
Den ſchon viel Omina uns laͤngſtens vorgeſungen/
Und durch ein zeichen auch der himmel ſelbſt beweint.
So offt die cantzel uns in das geſichte faͤllet/
Qvillt thraͤnen-waſſer auch aus unſern augen vor.
Wenn uns der Prieſter nur ein wort von ihm fuͤrſtellet/
Hebt die gemeine drauff ihr weinend haupt empor.
Die abſchieds-predigt ſchmertzt noch uns und die gedancken/
So er kurtz vor dem tod in Chriſti nahmen hielt/
Das leiden ohne zahl/ wie wir nicht ſollen wancken/
Wann auch dergleichen uns nach unſern ſtirnen zielt.
Die leichen-rede/ ſo die letzte vor dem ende/
Und das valet/ ſo er dem werthen Greiß gemacht/
Daruͤber ringen wir gantz hoͤchſt-beſtuͤrtzt die haͤnde/
Weil es beſorglich ihm viel boͤſes mitgebracht.
Jndeſſen wird man doch/ was nur Carpzoviſch heiſſet/
Als Ehren-zweige ſehn in unſern mauren bluͤhn.
Die Wittwe/ ſo der tod faſt mit zu boden reiſſet/
Soll man vor anderen in ſeine andacht ziehn.
GOtt troͤſte allerſeits/ wo anders troſt zu finden/
So unſerm hertzeleid an krafft und nachdruck gleicht/
Jch kan zum wenigſten nichts in die zeilen binden/
So/ meiner meynung nach/ an dieſen jammer reicht!
Der
O 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0223" n="213"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Begra&#x0364;bniß-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Und ho&#x0364;rt um &#x017F;ich herum von nichts als todten-po&#x017F;t;</l><lb/>
            <l>Den gerne Rath und Stadt noch la&#x0364;nger bey &#x017F;ich ha&#x0364;tte/</l><lb/>
            <l>Dems leicht/ eh man dis blat gedruckt/ &#x017F;ein leben ko&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Der dritte mu&#x017F;te &#x017F;ich das land zur cur erwehlen/</l><lb/>
            <l>Doch i&#x017F;ts erwu&#x0364;n&#x017F;cht/ daß er kan wieder bey uns &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Die u&#x0364;brigen mag man kaum mehr bey paaren zehlen/</l><lb/>
            <l>So harte greifft der &#x017F;chluß des gro&#x017F;&#x017F;en himmels ein.</l><lb/>
            <l>Er fri&#x017F;te al&#x017F;o doch noch lang ihr theuer leben/</l><lb/>
            <l>Des er&#x017F;ten haupt &#x017F;ey bald mit der ge&#x017F;ell&#x017F;chafft da/</l><lb/>
            <l>Die andern wolle GOtt auch &#x017F;o mit krafft umgeben/</l><lb/>
            <l>Wie man vor dem bey uns viel graue ha&#x0364;upter &#x017F;ah.</l><lb/>
            <l>Genug/ daß in die kirch ein &#x017F;olcher riß gedrungen/</l><lb/>
            <l>Der noch zur zeit vor uns gantz uner&#x017F;etzlich &#x017F;cheint/</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;chon viel Omina uns la&#x0364;ng&#x017F;tens vorge&#x017F;ungen/</l><lb/>
            <l>Und durch ein zeichen auch der himmel &#x017F;elb&#x017F;t beweint.</l><lb/>
            <l>So offt die cantzel uns in das ge&#x017F;ichte fa&#x0364;llet/</l><lb/>
            <l>Qvillt thra&#x0364;nen-wa&#x017F;&#x017F;er auch aus un&#x017F;ern augen vor.</l><lb/>
            <l>Wenn uns der Prie&#x017F;ter nur ein wort von ihm fu&#x0364;r&#x017F;tellet/</l><lb/>
            <l>Hebt die gemeine drauff ihr weinend haupt empor.</l><lb/>
            <l>Die ab&#x017F;chieds-predigt &#x017F;chmertzt noch uns und die gedancken/</l><lb/>
            <l>So er kurtz vor dem tod in Chri&#x017F;ti nahmen hielt/</l><lb/>
            <l>Das leiden ohne zahl/ wie wir nicht &#x017F;ollen wancken/</l><lb/>
            <l>Wann auch dergleichen uns nach un&#x017F;ern &#x017F;tirnen zielt.</l><lb/>
            <l>Die leichen-rede/ &#x017F;o die letzte vor dem ende/</l><lb/>
            <l>Und das valet/ &#x017F;o er dem werthen Greiß gemacht/</l><lb/>
            <l>Daru&#x0364;ber ringen wir gantz ho&#x0364;ch&#x017F;t-be&#x017F;tu&#x0364;rtzt die ha&#x0364;nde/</l><lb/>
            <l>Weil es be&#x017F;orglich ihm viel bo&#x0364;&#x017F;es mitgebracht.</l><lb/>
            <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en wird man doch/ was nur Carpzovi&#x017F;ch hei&#x017F;&#x017F;et/</l><lb/>
            <l>Als Ehren-zweige &#x017F;ehn in un&#x017F;ern mauren blu&#x0364;hn.</l><lb/>
            <l>Die Wittwe/ &#x017F;o der tod fa&#x017F;t mit zu boden rei&#x017F;&#x017F;et/</l><lb/>
            <l>Soll man vor anderen in &#x017F;eine andacht ziehn.</l><lb/>
            <l>GOtt tro&#x0364;&#x017F;te aller&#x017F;eits/ wo anders tro&#x017F;t zu finden/</l><lb/>
            <l>So un&#x017F;erm hertzeleid an krafft und nachdruck gleicht/</l><lb/>
            <l>Jch kan zum wenig&#x017F;ten nichts in die zeilen binden/</l><lb/>
            <l>So/ meiner meynung nach/ an die&#x017F;en jammer reicht!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#b">O 4</hi> </fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0223] Begraͤbniß-Gedichte. Und hoͤrt um ſich herum von nichts als todten-poſt; Den gerne Rath und Stadt noch laͤnger bey ſich haͤtte/ Dems leicht/ eh man dis blat gedruckt/ ſein leben koſt. Der dritte muſte ſich das land zur cur erwehlen/ Doch iſts erwuͤnſcht/ daß er kan wieder bey uns ſeyn. Die uͤbrigen mag man kaum mehr bey paaren zehlen/ So harte greifft der ſchluß des groſſen himmels ein. Er friſte alſo doch noch lang ihr theuer leben/ Des erſten haupt ſey bald mit der geſellſchafft da/ Die andern wolle GOtt auch ſo mit krafft umgeben/ Wie man vor dem bey uns viel graue haͤupter ſah. Genug/ daß in die kirch ein ſolcher riß gedrungen/ Der noch zur zeit vor uns gantz unerſetzlich ſcheint/ Den ſchon viel Omina uns laͤngſtens vorgeſungen/ Und durch ein zeichen auch der himmel ſelbſt beweint. So offt die cantzel uns in das geſichte faͤllet/ Qvillt thraͤnen-waſſer auch aus unſern augen vor. Wenn uns der Prieſter nur ein wort von ihm fuͤrſtellet/ Hebt die gemeine drauff ihr weinend haupt empor. Die abſchieds-predigt ſchmertzt noch uns und die gedancken/ So er kurtz vor dem tod in Chriſti nahmen hielt/ Das leiden ohne zahl/ wie wir nicht ſollen wancken/ Wann auch dergleichen uns nach unſern ſtirnen zielt. Die leichen-rede/ ſo die letzte vor dem ende/ Und das valet/ ſo er dem werthen Greiß gemacht/ Daruͤber ringen wir gantz hoͤchſt-beſtuͤrtzt die haͤnde/ Weil es beſorglich ihm viel boͤſes mitgebracht. Jndeſſen wird man doch/ was nur Carpzoviſch heiſſet/ Als Ehren-zweige ſehn in unſern mauren bluͤhn. Die Wittwe/ ſo der tod faſt mit zu boden reiſſet/ Soll man vor anderen in ſeine andacht ziehn. GOtt troͤſte allerſeits/ wo anders troſt zu finden/ So unſerm hertzeleid an krafft und nachdruck gleicht/ Jch kan zum wenigſten nichts in die zeilen binden/ So/ meiner meynung nach/ an dieſen jammer reicht! Der O 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/223
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/223>, abgerufen am 30.04.2024.