Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Begräbniß-Gedichte.
Und spricht: dein witz hat mir so manches kind
Und noch vielmehr von fremden unterrichtet.
Wie viel sind dir vor deinen fleiß verpflichtet/
Die itzt geehrt und grosse leute sind!
Doch dieser fall/ der andre nur verletzet/
Hat leider dir gantz tödlich zugesetzet/
O klägliches und jammerreiches hauß!
Der thränen naß/ das sonst viel treue sinnen
Umb ihr gesicht mit tropffen lassen rinnen/
Bricht ja bey dir mit vollen strömen aus.
Wer dich besucht/ dem schallt in seinen ohren:
Es ist zu viel/ es ist zu früh verlohren:
Ein trüber tag entführt ein solches haupt/
Das uns sonst nichs als freuden-tage machte/
Und noch viel jahr uns zu versorgen dachte/
Wir sind ein schiff/ dem man den mast geraubt.
Und sihe doch bey deiner noth und schmertzen/
Vergeß ich fast was meinem eignen hertzen
Die gröste pein und marter angethan.
Dein herber stand und deines creutzes flammen/
Gehn über mich mit voller glut zusammen/
Und greiffen mir die seele selber an.
Der stirbet mir/ dem ich so lieb gewesen/
Den GOtt in noth mir hat zum schutz erlesen/
Und in gefahr zum rath und trost erkiest.
Ja gleich wie mir mein Vater geist und leben/
So hat es der derjenigen gegeben/
Die auf der welt mein ander leben ist.
Hier sinckt mein kiel/ das hertze will mir brechen/
Mein arm wird schwach/ was kan ich weiter sprechen/
Als: gute nacht/ mein Vater/ ruhe wohl/
Jch will dir noch viel tausend tausend zähren/
Zur letzten pflicht bey deiner grufft gewähren/
Sonst weiß ich nicht wie ich dir dienen soll.
Jedoch du wilt noch eines von mir haben/
Jch soll dein hauß mit himmels-stärckung laben/
Du flössest mir die worte selber ein/
Mit deren trost die deinen sind zu speisen/
Und
Begraͤbniß-Gedichte.
Und ſpricht: dein witz hat mir ſo manches kind
Und noch vielmehr von fremden unterrichtet.
Wie viel ſind dir vor deinen fleiß verpflichtet/
Die itzt geehrt und groſſe leute ſind!
Doch dieſer fall/ der andre nur verletzet/
Hat leider dir gantz toͤdlich zugeſetzet/
O klaͤgliches und jammerreiches hauß!
Der thraͤnen naß/ das ſonſt viel treue ſinnen
Umb ihr geſicht mit tropffen laſſen rinnen/
Bricht ja bey dir mit vollen ſtroͤmen aus.
Wer dich beſucht/ dem ſchallt in ſeinen ohren:
Es iſt zu viel/ es iſt zu fruͤh verlohren:
Ein truͤber tag entfuͤhrt ein ſolches haupt/
Das uns ſonſt nichs als freuden-tage machte/
Und noch viel jahr uns zu verſorgen dachte/
Wir ſind ein ſchiff/ dem man den maſt geraubt.
Und ſihe doch bey deiner noth und ſchmertzen/
Vergeß ich faſt was meinem eignen hertzen
Die groͤſte pein und marter angethan.
Dein herber ſtand und deines creutzes flammen/
Gehn uͤber mich mit voller glut zuſammen/
Und greiffen mir die ſeele ſelber an.
Der ſtirbet mir/ dem ich ſo lieb geweſen/
Den GOtt in noth mir hat zum ſchutz erleſen/
Und in gefahr zum rath und troſt erkieſt.
Ja gleich wie mir mein Vater geiſt und leben/
So hat es der derjenigen gegeben/
Die auf der welt mein ander leben iſt.
Hier ſinckt mein kiel/ das hertze will mir brechen/
Mein arm wird ſchwach/ was kan ich weiter ſprechen/
Als: gute nacht/ mein Vater/ ruhe wohl/
Jch will dir noch viel tauſend tauſend zaͤhren/
Zur letzten pflicht bey deiner grufft gewaͤhren/
Sonſt weiß ich nicht wie ich dir dienen ſoll.
Jedoch du wilt noch eines von mir haben/
Jch ſoll dein hauß mit himmels-ſtaͤrckung laben/
Du floͤſſeſt mir die worte ſelber ein/
Mit deren troſt die deinen ſind zu ſpeiſen/
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0227" n="217"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Begra&#x0364;bniß-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Und &#x017F;pricht: dein witz hat mir &#x017F;o manches kind</l><lb/>
            <l>Und noch vielmehr von fremden unterrichtet.</l><lb/>
            <l>Wie viel &#x017F;ind dir vor deinen fleiß verpflichtet/</l><lb/>
            <l>Die itzt geehrt und gro&#x017F;&#x017F;e leute &#x017F;ind!</l><lb/>
            <l>Doch die&#x017F;er fall/ der andre nur verletzet/</l><lb/>
            <l>Hat leider dir gantz to&#x0364;dlich zuge&#x017F;etzet/</l><lb/>
            <l>O kla&#x0364;gliches und jammerreiches hauß!</l><lb/>
            <l>Der thra&#x0364;nen naß/ das &#x017F;on&#x017F;t viel treue &#x017F;innen</l><lb/>
            <l>Umb ihr ge&#x017F;icht mit tropffen la&#x017F;&#x017F;en rinnen/</l><lb/>
            <l>Bricht ja bey dir mit vollen &#x017F;tro&#x0364;men aus.</l><lb/>
            <l>Wer dich be&#x017F;ucht/ dem &#x017F;challt in &#x017F;einen ohren:</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t zu viel/ es i&#x017F;t zu fru&#x0364;h verlohren:</l><lb/>
            <l>Ein tru&#x0364;ber tag entfu&#x0364;hrt ein &#x017F;olches haupt/</l><lb/>
            <l>Das uns &#x017F;on&#x017F;t nichs als freuden-tage machte/</l><lb/>
            <l>Und noch viel jahr uns zu ver&#x017F;orgen dachte/</l><lb/>
            <l>Wir &#x017F;ind ein &#x017F;chiff/ dem man den ma&#x017F;t geraubt.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ihe doch bey deiner noth und &#x017F;chmertzen/</l><lb/>
            <l>Vergeß ich fa&#x017F;t was meinem eignen hertzen</l><lb/>
            <l>Die gro&#x0364;&#x017F;te pein und marter angethan.</l><lb/>
            <l>Dein herber &#x017F;tand und deines creutzes flammen/</l><lb/>
            <l>Gehn u&#x0364;ber mich mit voller glut zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
            <l>Und greiffen mir die &#x017F;eele &#x017F;elber an.</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;tirbet mir/ dem ich &#x017F;o lieb gewe&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Den GOtt in noth mir hat zum &#x017F;chutz erle&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und in gefahr zum rath und tro&#x017F;t erkie&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Ja gleich wie mir mein Vater gei&#x017F;t und leben/</l><lb/>
            <l>So hat es der derjenigen gegeben/</l><lb/>
            <l>Die auf der welt mein ander leben i&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;inckt mein kiel/ das hertze will mir brechen/</l><lb/>
            <l>Mein arm wird &#x017F;chwach/ was kan ich weiter &#x017F;prechen/</l><lb/>
            <l>Als: gute nacht/ mein Vater/ ruhe wohl/</l><lb/>
            <l>Jch will dir noch viel tau&#x017F;end tau&#x017F;end za&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Zur letzten pflicht bey deiner grufft gewa&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t weiß ich nicht wie ich dir dienen &#x017F;oll.</l><lb/>
            <l>Jedoch du wilt noch eines von mir haben/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;oll dein hauß mit himmels-&#x017F;ta&#x0364;rckung laben/</l><lb/>
            <l>Du flo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t mir die worte &#x017F;elber ein/</l><lb/>
            <l>Mit deren tro&#x017F;t die deinen &#x017F;ind zu &#x017F;pei&#x017F;en/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0227] Begraͤbniß-Gedichte. Und ſpricht: dein witz hat mir ſo manches kind Und noch vielmehr von fremden unterrichtet. Wie viel ſind dir vor deinen fleiß verpflichtet/ Die itzt geehrt und groſſe leute ſind! Doch dieſer fall/ der andre nur verletzet/ Hat leider dir gantz toͤdlich zugeſetzet/ O klaͤgliches und jammerreiches hauß! Der thraͤnen naß/ das ſonſt viel treue ſinnen Umb ihr geſicht mit tropffen laſſen rinnen/ Bricht ja bey dir mit vollen ſtroͤmen aus. Wer dich beſucht/ dem ſchallt in ſeinen ohren: Es iſt zu viel/ es iſt zu fruͤh verlohren: Ein truͤber tag entfuͤhrt ein ſolches haupt/ Das uns ſonſt nichs als freuden-tage machte/ Und noch viel jahr uns zu verſorgen dachte/ Wir ſind ein ſchiff/ dem man den maſt geraubt. Und ſihe doch bey deiner noth und ſchmertzen/ Vergeß ich faſt was meinem eignen hertzen Die groͤſte pein und marter angethan. Dein herber ſtand und deines creutzes flammen/ Gehn uͤber mich mit voller glut zuſammen/ Und greiffen mir die ſeele ſelber an. Der ſtirbet mir/ dem ich ſo lieb geweſen/ Den GOtt in noth mir hat zum ſchutz erleſen/ Und in gefahr zum rath und troſt erkieſt. Ja gleich wie mir mein Vater geiſt und leben/ So hat es der derjenigen gegeben/ Die auf der welt mein ander leben iſt. Hier ſinckt mein kiel/ das hertze will mir brechen/ Mein arm wird ſchwach/ was kan ich weiter ſprechen/ Als: gute nacht/ mein Vater/ ruhe wohl/ Jch will dir noch viel tauſend tauſend zaͤhren/ Zur letzten pflicht bey deiner grufft gewaͤhren/ Sonſt weiß ich nicht wie ich dir dienen ſoll. Jedoch du wilt noch eines von mir haben/ Jch ſoll dein hauß mit himmels-ſtaͤrckung laben/ Du floͤſſeſt mir die worte ſelber ein/ Mit deren troſt die deinen ſind zu ſpeiſen/ Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/227
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/227>, abgerufen am 29.04.2024.