Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Vermischte Gedichte.

Jst denn den sterblichen mein pfeil so ungesund/
Daß mich die gantze welt so zu verfolgen dencket?
Man liebt den satan offt/ doch mir ist niemand hold/
Und man verbannet mich vielleicht noch von der erde/
Wofern es möglich ist. Bin ich der sünden sold?
Was hinderts/ daß ich nicht gleich außgezahlet werde?
Die ärtzte thun mir ja das allergröste weh/
Denn diese haben sich recht wider mich verschworen/
Wenn mit den schmertzen ich getrost zu felde geh/
Wird doch der streit von mir durch ihren witz verlohren.
Jndem ein jeder sich von jugend auf befleist/
Daß seine wissenschafft mir schaden möge reichen;
Und da mein wahlspruch sonst: Jch weiche keinem/ heist/
So muß ich offtmahls doch erfahrnen ärtzten weichen.
Denn nehm ich einen leib durch glut und fieber ein/
Muß meine hitze doch vor ihrer kühlung fliehen/
Und sol durch wassersucht ein mensch getödtet seyn/
So wissen sie durch kunst die fluthen abzuziehen.
Ja wenn schon meine krafft durch einen kalten brand
Viel glieder todt gemacht und in besitz genommen/
So thut mir doch ihr arm den grösten widerstand/
Jch muß durch ihren stahl umb sitz und wohnung kommen.
Bring ich den menschen gleich ein neues übel bey/
So wird doch bald ihr witz auff neue mittel sinnen.
Ach wäre diese welt doch nur von ärtzten frey!
So mehrte sich mein reich/ so würd ich viel gewinnen.
Nun aber/ wie man sagt/ wird ihre zahl vermehrt/
Jndem das Pleiß-Athen/ wo so viel ärtzte blühen/
Dergleichen häupter itzt mit Doctor-titeln ehrt/
Die meinen untergang sich zu befördern mühen.

Wir hören/ werther Thamm/ den tod hier ferner nicht/
Und melden nur/ wie wahr die letzten worte klingen;
Denn wenn man gleich allein auf dich die augen richt/
So kanst du schon den tod in furcht und schrecken bringen.
Gleich wie du ieden tag mit ehren zugebracht/
Jndem du am gemüth von fleisse gleichsam brenntest/
So war doch diß dein zweck/ wie du bey tag und nacht
Den

Vermiſchte Gedichte.

Jſt denn den ſterblichen mein pfeil ſo ungeſund/
Daß mich die gantze welt ſo zu verfolgen dencket?
Man liebt den ſatan offt/ doch mir iſt niemand hold/
Und man verbannet mich vielleicht noch von der erde/
Wofern es moͤglich iſt. Bin ich der ſuͤnden ſold?
Was hinderts/ daß ich nicht gleich außgezahlet werde?
Die aͤrtzte thun mir ja das allergroͤſte weh/
Denn dieſe haben ſich recht wider mich verſchworen/
Wenn mit den ſchmertzen ich getroſt zu felde geh/
Wird doch der ſtreit von mir durch ihren witz verlohren.
Jndem ein jeder ſich von jugend auf befleiſt/
Daß ſeine wiſſenſchafft mir ſchaden moͤge reichen;
Und da mein wahlſpruch ſonſt: Jch weiche keinem/ heiſt/
So muß ich offtmahls doch erfahrnen aͤrtzten weichen.
Denn nehm ich einen leib durch glut und fieber ein/
Muß meine hitze doch vor ihrer kuͤhlung fliehen/
Und ſol durch waſſerſucht ein menſch getoͤdtet ſeyn/
So wiſſen ſie durch kunſt die fluthen abzuziehen.
Ja wenn ſchon meine krafft durch einen kalten brand
Viel glieder todt gemacht und in beſitz genommen/
So thut mir doch ihr arm den groͤſten widerſtand/
Jch muß durch ihren ſtahl umb ſitz und wohnung kommen.
Bring ich den menſchen gleich ein neues uͤbel bey/
So wird doch bald ihr witz auff neue mittel ſinnen.
Ach waͤre dieſe welt doch nur von aͤrtzten frey!
So mehrte ſich mein reich/ ſo wuͤrd ich viel gewinnen.
Nun aber/ wie man ſagt/ wird ihre zahl vermehrt/
Jndem das Pleiß-Athen/ wo ſo viel aͤrtzte bluͤhen/
Dergleichen haͤupter itzt mit Doctor-titeln ehrt/
Die meinen untergang ſich zu befoͤrdern muͤhen.

Wir hoͤren/ werther Thamm/ den tod hier ferner nicht/
Und melden nur/ wie wahr die letzten worte klingen;
Denn wenn man gleich allein auf dich die augen richt/
So kanſt du ſchon den tod in furcht und ſchrecken bringen.
Gleich wie du ieden tag mit ehren zugebracht/
Jndem du am gemuͤth von fleiſſe gleichſam brennteſt/
So war doch diß dein zweck/ wie du bey tag und nacht
Den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="1">
            <l>
              <pb facs="#f0334" n="324"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>J&#x017F;t denn den &#x017F;terblichen mein pfeil &#x017F;o unge&#x017F;und/</l><lb/>
            <l>Daß mich die gantze welt &#x017F;o zu verfolgen dencket?</l><lb/>
            <l>Man liebt den &#x017F;atan offt/ doch mir i&#x017F;t niemand hold/</l><lb/>
            <l>Und man verbannet mich vielleicht noch von der erde/</l><lb/>
            <l>Wofern es mo&#x0364;glich i&#x017F;t. Bin ich der &#x017F;u&#x0364;nden &#x017F;old?</l><lb/>
            <l>Was hinderts/ daß ich nicht gleich außgezahlet werde?</l><lb/>
            <l>Die a&#x0364;rtzte thun mir ja das allergro&#x0364;&#x017F;te weh/</l><lb/>
            <l>Denn die&#x017F;e haben &#x017F;ich recht wider mich ver&#x017F;chworen/</l><lb/>
            <l>Wenn mit den &#x017F;chmertzen ich getro&#x017F;t zu felde geh/</l><lb/>
            <l>Wird doch der &#x017F;treit von mir durch ihren witz verlohren.</l><lb/>
            <l>Jndem ein jeder &#x017F;ich von jugend auf beflei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;eine wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft mir &#x017F;chaden mo&#x0364;ge reichen;</l><lb/>
            <l>Und da mein wahl&#x017F;pruch &#x017F;on&#x017F;t: Jch weiche keinem/ hei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>So muß ich offtmahls doch erfahrnen a&#x0364;rtzten weichen.</l><lb/>
            <l>Denn nehm ich einen leib durch glut und fieber ein/</l><lb/>
            <l>Muß meine hitze doch vor ihrer ku&#x0364;hlung fliehen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ol durch wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ucht ein men&#x017F;ch geto&#x0364;dtet &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>So wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie durch kun&#x017F;t die fluthen abzuziehen.</l><lb/>
            <l>Ja wenn &#x017F;chon meine krafft durch einen kalten brand</l><lb/>
            <l>Viel glieder todt gemacht und in be&#x017F;itz genommen/</l><lb/>
            <l>So thut mir doch ihr arm den gro&#x0364;&#x017F;ten wider&#x017F;tand/</l><lb/>
            <l>Jch muß durch ihren &#x017F;tahl umb &#x017F;itz und wohnung kommen.</l><lb/>
            <l>Bring ich den men&#x017F;chen gleich ein neues u&#x0364;bel bey/</l><lb/>
            <l>So wird doch bald ihr witz auff neue mittel &#x017F;innen.</l><lb/>
            <l>Ach wa&#x0364;re die&#x017F;e welt doch nur von a&#x0364;rtzten frey!</l><lb/>
            <l>So mehrte &#x017F;ich mein reich/ &#x017F;o wu&#x0364;rd ich viel gewinnen.</l><lb/>
            <l>Nun aber/ wie man &#x017F;agt/ wird ihre zahl vermehrt/</l><lb/>
            <l>Jndem das Pleiß-Athen/ wo &#x017F;o viel a&#x0364;rtzte blu&#x0364;hen/</l><lb/>
            <l>Dergleichen ha&#x0364;upter itzt mit Doctor-titeln ehrt/</l><lb/>
            <l>Die meinen untergang &#x017F;ich zu befo&#x0364;rdern mu&#x0364;hen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Wir ho&#x0364;ren/ werther Thamm/ den tod hier ferner nicht/</l><lb/>
            <l>Und melden nur/ wie wahr die letzten worte klingen;</l><lb/>
            <l>Denn wenn man gleich allein auf dich die augen richt/</l><lb/>
            <l>So kan&#x017F;t du &#x017F;chon den tod in furcht und &#x017F;chrecken bringen.</l><lb/>
            <l>Gleich wie du ieden tag mit ehren zugebracht/</l><lb/>
            <l>Jndem du am gemu&#x0364;th von flei&#x017F;&#x017F;e gleich&#x017F;am brennte&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>So war doch diß dein zweck/ wie du bey tag und nacht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Den</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[324/0334] Vermiſchte Gedichte. Jſt denn den ſterblichen mein pfeil ſo ungeſund/ Daß mich die gantze welt ſo zu verfolgen dencket? Man liebt den ſatan offt/ doch mir iſt niemand hold/ Und man verbannet mich vielleicht noch von der erde/ Wofern es moͤglich iſt. Bin ich der ſuͤnden ſold? Was hinderts/ daß ich nicht gleich außgezahlet werde? Die aͤrtzte thun mir ja das allergroͤſte weh/ Denn dieſe haben ſich recht wider mich verſchworen/ Wenn mit den ſchmertzen ich getroſt zu felde geh/ Wird doch der ſtreit von mir durch ihren witz verlohren. Jndem ein jeder ſich von jugend auf befleiſt/ Daß ſeine wiſſenſchafft mir ſchaden moͤge reichen; Und da mein wahlſpruch ſonſt: Jch weiche keinem/ heiſt/ So muß ich offtmahls doch erfahrnen aͤrtzten weichen. Denn nehm ich einen leib durch glut und fieber ein/ Muß meine hitze doch vor ihrer kuͤhlung fliehen/ Und ſol durch waſſerſucht ein menſch getoͤdtet ſeyn/ So wiſſen ſie durch kunſt die fluthen abzuziehen. Ja wenn ſchon meine krafft durch einen kalten brand Viel glieder todt gemacht und in beſitz genommen/ So thut mir doch ihr arm den groͤſten widerſtand/ Jch muß durch ihren ſtahl umb ſitz und wohnung kommen. Bring ich den menſchen gleich ein neues uͤbel bey/ So wird doch bald ihr witz auff neue mittel ſinnen. Ach waͤre dieſe welt doch nur von aͤrtzten frey! So mehrte ſich mein reich/ ſo wuͤrd ich viel gewinnen. Nun aber/ wie man ſagt/ wird ihre zahl vermehrt/ Jndem das Pleiß-Athen/ wo ſo viel aͤrtzte bluͤhen/ Dergleichen haͤupter itzt mit Doctor-titeln ehrt/ Die meinen untergang ſich zu befoͤrdern muͤhen. Wir hoͤren/ werther Thamm/ den tod hier ferner nicht/ Und melden nur/ wie wahr die letzten worte klingen; Denn wenn man gleich allein auf dich die augen richt/ So kanſt du ſchon den tod in furcht und ſchrecken bringen. Gleich wie du ieden tag mit ehren zugebracht/ Jndem du am gemuͤth von fleiſſe gleichſam brennteſt/ So war doch diß dein zweck/ wie du bey tag und nacht Den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/334
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 324. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/334>, abgerufen am 27.04.2024.