Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Es ist ein ander licht/ das mir die richtschnur gibet/
Denn mitten in der nacht brennt sein gewünschter schein.
So bald ich dieses seh/ wolt ich nach Colchos reisen/
Und wo des Argo schiff zuvor den weg gesucht.
Jm schwimmen würd ich mich für den Balänen weisen/
Und dem der göttlich schien/ durch eines krautes frucht.
Die armen sind offt matt von embsigen bewegen/
Des wassers starcke macht ermüdet ihre krafft.
Doch sollen sie sich nur um meine liebste legen/
So suchen sie den lohn/ den müh und arbeit schafft.
Du bist zwar würdig in dem himmel stets zu schweben/
Nur/ schöne/ wohne noch auf unserm erden-creyß/
Wo nicht/ so must du mir gewisse nachricht geben/
Wie ich in gleicher eyl zu dir in himmel reiß.
Ach aber du bist hier/ und sehe dich doch selten/
Mein hertz wird mit der see von stetem stürmen tol.
Ob mich kein weites meer entfernt/ was sol es gelten/
Das enge wasser ist gekrümter würbel voll.
Jch möchte nicht am end der welt die liebste wissen/
Und daß ich so zertheilt in meiner hoffnung wär.
Jch muß in schmeltzend wachs/ wenn ich ihr nach/ zerflüssen
Und kömmt sie selber nicht/ so trit die liebe her/
Jch kan fast mit der hand als nachbar sie ergreiffen/
Und das drückt meinem aug unzehlich thränen aus.
Mein wöllen gleicht mit dem/ so hungrig äpffel reiffen/
Und niemahls seine sieht/ der durstig bey dem schmauß.
Soll ohn der wellen gunst ich niemahls dich besitzen?
Macht mich in meiner brunst kein winter so beglückt?
So soll mir well und wind zu meiner hoffnung nützen/
Wiewohl sich well und wind nur zum betrüben schickt.
Der sommer ist noch dar/ wie wann der Plejas sterne/
Der Bär und Ziegen-schein verderben see und flucht.
Jch gantz verwegner mensch darf ohne nacht-laterne
Dem meere mich vertraun/ gereitzt von heisser glut.
Und daß du nachgedenckst/ wie ich allein verspreche/
Was künfftig ist/ so sol mein wort im wercke seyn.
Gesetzt/ daß auch der sturm die leichten segel schwäche/
Jch lege meinen leib dem zorn der wellen ein:
Ent-
Galante Gedichte.
Es iſt ein ander licht/ das mir die richtſchnur gibet/
Denn mitten in der nacht brennt ſein gewuͤnſchter ſchein.
So bald ich dieſes ſeh/ wolt ich nach Colchos reiſen/
Und wo des Argo ſchiff zuvor den weg geſucht.
Jm ſchwimmen wuͤrd ich mich fuͤr den Balaͤnen weiſen/
Und dem der goͤttlich ſchien/ durch eines krautes frucht.
Die armen ſind offt matt von embſigen bewegen/
Des waſſers ſtarcke macht ermuͤdet ihre krafft.
Doch ſollen ſie ſich nur um meine liebſte legen/
So ſuchen ſie den lohn/ den muͤh und arbeit ſchafft.
Du biſt zwar wuͤrdig in dem himmel ſtets zu ſchweben/
Nur/ ſchoͤne/ wohne noch auf unſerm erden-creyß/
Wo nicht/ ſo muſt du mir gewiſſe nachricht geben/
Wie ich in gleicher eyl zu dir in himmel reiß.
Ach aber du biſt hier/ und ſehe dich doch ſelten/
Mein hertz wird mit der ſee von ſtetem ſtuͤrmen tol.
Ob mich kein weites meer entfernt/ was ſol es gelten/
Das enge waſſer iſt gekruͤmter wuͤrbel voll.
Jch moͤchte nicht am end der welt die liebſte wiſſen/
Und daß ich ſo zertheilt in meiner hoffnung waͤr.
Jch muß in ſchmeltzend wachs/ wenn ich ihr nach/ zerfluͤſſen
Und koͤmmt ſie ſelber nicht/ ſo trit die liebe her/
Jch kan faſt mit der hand als nachbar ſie ergreiffen/
Und das druͤckt meinem aug unzehlich thraͤnen aus.
Mein woͤllen gleicht mit dem/ ſo hungrig aͤpffel reiffen/
Und niemahls ſeine ſieht/ der durſtig bey dem ſchmauß.
Soll ohn der wellen gunſt ich niemahls dich beſitzen?
Macht mich in meiner brunſt kein winter ſo begluͤckt?
So ſoll mir well und wind zu meiner hoffnung nuͤtzen/
Wiewohl ſich well und wind nur zum betruͤben ſchickt.
Der ſommer iſt noch dar/ wie wann der Plejas ſterne/
Der Baͤr und Ziegen-ſchein verderben ſee und flucht.
Jch gantz verwegner menſch darf ohne nacht-laterne
Dem meere mich vertraun/ gereitzt von heiſſer glut.
Und daß du nachgedenckſt/ wie ich allein verſpreche/
Was kuͤnfftig iſt/ ſo ſol mein wort im wercke ſeyn.
Geſetzt/ daß auch der ſturm die leichten ſegel ſchwaͤche/
Jch lege meinen leib dem zorn der wellen ein:
Ent-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0056" n="48"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Es i&#x017F;t ein ander licht/ das mir die richt&#x017F;chnur gibet/</l><lb/>
              <l>Denn mitten in der nacht brennt &#x017F;ein gewu&#x0364;n&#x017F;chter &#x017F;chein.</l><lb/>
              <l>So bald ich die&#x017F;es &#x017F;eh/ wolt ich nach Colchos rei&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Und wo des Argo &#x017F;chiff zuvor den weg ge&#x017F;ucht.</l><lb/>
              <l>Jm &#x017F;chwimmen wu&#x0364;rd ich mich fu&#x0364;r den Bala&#x0364;nen wei&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Und dem der go&#x0364;ttlich &#x017F;chien/ durch eines krautes frucht.</l><lb/>
              <l>Die armen &#x017F;ind offt matt von emb&#x017F;igen bewegen/</l><lb/>
              <l>Des wa&#x017F;&#x017F;ers &#x017F;tarcke macht ermu&#x0364;det ihre krafft.</l><lb/>
              <l>Doch &#x017F;ollen &#x017F;ie &#x017F;ich nur um meine lieb&#x017F;te legen/</l><lb/>
              <l>So &#x017F;uchen &#x017F;ie den lohn/ den mu&#x0364;h und arbeit &#x017F;chafft.</l><lb/>
              <l>Du bi&#x017F;t zwar wu&#x0364;rdig in dem himmel &#x017F;tets zu &#x017F;chweben/</l><lb/>
              <l>Nur/ &#x017F;cho&#x0364;ne/ wohne noch auf un&#x017F;erm erden-creyß/</l><lb/>
              <l>Wo nicht/ &#x017F;o mu&#x017F;t du mir gewi&#x017F;&#x017F;e nachricht geben/</l><lb/>
              <l>Wie ich in gleicher eyl zu dir in himmel reiß.</l><lb/>
              <l>Ach aber du bi&#x017F;t hier/ und &#x017F;ehe dich doch &#x017F;elten/</l><lb/>
              <l>Mein hertz wird mit der &#x017F;ee von &#x017F;tetem &#x017F;tu&#x0364;rmen tol.</l><lb/>
              <l>Ob mich kein weites meer entfernt/ was &#x017F;ol es gelten/</l><lb/>
              <l>Das enge wa&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t gekru&#x0364;mter wu&#x0364;rbel voll.</l><lb/>
              <l>Jch mo&#x0364;chte nicht am end der welt die lieb&#x017F;te wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Und daß ich &#x017F;o zertheilt in meiner hoffnung wa&#x0364;r.</l><lb/>
              <l>Jch muß in &#x017F;chmeltzend wachs/ wenn ich ihr nach/ zerflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Und ko&#x0364;mmt &#x017F;ie &#x017F;elber nicht/ &#x017F;o trit die liebe her/</l><lb/>
              <l>Jch kan fa&#x017F;t mit der hand als nachbar &#x017F;ie ergreiffen/</l><lb/>
              <l>Und das dru&#x0364;ckt meinem aug unzehlich thra&#x0364;nen aus.</l><lb/>
              <l>Mein wo&#x0364;llen gleicht mit dem/ &#x017F;o hungrig a&#x0364;pffel reiffen/</l><lb/>
              <l>Und niemahls &#x017F;eine &#x017F;ieht/ der dur&#x017F;tig bey dem &#x017F;chmauß.</l><lb/>
              <l>Soll ohn der wellen gun&#x017F;t ich niemahls dich be&#x017F;itzen?</l><lb/>
              <l>Macht mich in meiner brun&#x017F;t kein winter &#x017F;o beglu&#x0364;ckt?</l><lb/>
              <l>So &#x017F;oll mir well und wind zu meiner hoffnung nu&#x0364;tzen/</l><lb/>
              <l>Wiewohl &#x017F;ich well und wind nur zum betru&#x0364;ben &#x017F;chickt.</l><lb/>
              <l>Der &#x017F;ommer i&#x017F;t noch dar/ wie wann der Plejas &#x017F;terne/</l><lb/>
              <l>Der Ba&#x0364;r und Ziegen-&#x017F;chein verderben &#x017F;ee und flucht.</l><lb/>
              <l>Jch gantz verwegner men&#x017F;ch darf ohne nacht-laterne</l><lb/>
              <l>Dem meere mich vertraun/ gereitzt von hei&#x017F;&#x017F;er glut.</l><lb/>
              <l>Und daß du nachgedenck&#x017F;t/ wie ich allein ver&#x017F;preche/</l><lb/>
              <l>Was ku&#x0364;nfftig i&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;ol mein wort im wercke &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Ge&#x017F;etzt/ daß auch der &#x017F;turm die leichten &#x017F;egel &#x017F;chwa&#x0364;che/</l><lb/>
              <l>Jch lege meinen leib dem zorn der wellen ein:</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Ent-</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0056] Galante Gedichte. Es iſt ein ander licht/ das mir die richtſchnur gibet/ Denn mitten in der nacht brennt ſein gewuͤnſchter ſchein. So bald ich dieſes ſeh/ wolt ich nach Colchos reiſen/ Und wo des Argo ſchiff zuvor den weg geſucht. Jm ſchwimmen wuͤrd ich mich fuͤr den Balaͤnen weiſen/ Und dem der goͤttlich ſchien/ durch eines krautes frucht. Die armen ſind offt matt von embſigen bewegen/ Des waſſers ſtarcke macht ermuͤdet ihre krafft. Doch ſollen ſie ſich nur um meine liebſte legen/ So ſuchen ſie den lohn/ den muͤh und arbeit ſchafft. Du biſt zwar wuͤrdig in dem himmel ſtets zu ſchweben/ Nur/ ſchoͤne/ wohne noch auf unſerm erden-creyß/ Wo nicht/ ſo muſt du mir gewiſſe nachricht geben/ Wie ich in gleicher eyl zu dir in himmel reiß. Ach aber du biſt hier/ und ſehe dich doch ſelten/ Mein hertz wird mit der ſee von ſtetem ſtuͤrmen tol. Ob mich kein weites meer entfernt/ was ſol es gelten/ Das enge waſſer iſt gekruͤmter wuͤrbel voll. Jch moͤchte nicht am end der welt die liebſte wiſſen/ Und daß ich ſo zertheilt in meiner hoffnung waͤr. Jch muß in ſchmeltzend wachs/ wenn ich ihr nach/ zerfluͤſſen Und koͤmmt ſie ſelber nicht/ ſo trit die liebe her/ Jch kan faſt mit der hand als nachbar ſie ergreiffen/ Und das druͤckt meinem aug unzehlich thraͤnen aus. Mein woͤllen gleicht mit dem/ ſo hungrig aͤpffel reiffen/ Und niemahls ſeine ſieht/ der durſtig bey dem ſchmauß. Soll ohn der wellen gunſt ich niemahls dich beſitzen? Macht mich in meiner brunſt kein winter ſo begluͤckt? So ſoll mir well und wind zu meiner hoffnung nuͤtzen/ Wiewohl ſich well und wind nur zum betruͤben ſchickt. Der ſommer iſt noch dar/ wie wann der Plejas ſterne/ Der Baͤr und Ziegen-ſchein verderben ſee und flucht. Jch gantz verwegner menſch darf ohne nacht-laterne Dem meere mich vertraun/ gereitzt von heiſſer glut. Und daß du nachgedenckſt/ wie ich allein verſpreche/ Was kuͤnfftig iſt/ ſo ſol mein wort im wercke ſeyn. Geſetzt/ daß auch der ſturm die leichten ſegel ſchwaͤche/ Jch lege meinen leib dem zorn der wellen ein: Ent-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/56
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/56>, abgerufen am 29.04.2024.