Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Und was der blöde mund aus furcht verschlossen hält/
Kan unsre feder doch in kühne reimen setzen;
Ein brieff von treuer faust hegt süsse lieblichkeit/
Hier klagt man ohne scheu/ hier redt man sonder schrecken/
Hier wird offt feur und glut/ und flammen ausgestreut/
Die man in gegenwart mit eyß und schnee muß decken.
Drum/ schönste/ wann mich nun ein harter schmertzen trifft/
So muß ich meine brust zwar zur gedult beqvemen/
Dein angedencken stärckt mich doch benebst der schrifft/
Jch weiß/ du wirst mir auch nicht diese freyheit nehmen/
Ach! dein gedächtnüß ist in meine seel geprägt/
Es wird durch keine zeit/ durch keinen sturm zerrissen/
Und weil sich noch das blut in meinen adern regt/
Werd ich zu deinem dienst auf ewig seyn gestissen.
Jch denck jetzund an dich/ und schreibe dir dabey/
Es schwebt dein freundlich seyn mir stets vor meinen augen/
Mich deucht daß auch dein glantz fast über sternen seyn/
Und daß sie licht und krafft aus deinen strahlen saugen.
Mich deucht/ ich spür auch schon der anmuth überfluß/
Die ich im kurtzen werd auf deinem mund geniessen/
Vor welchen Carmasin auch wol verbleichen muß/
Und sich die rosen selbst in blassen Atlas schliessen.
Genug! ich send indeß Arminde dis papier/
Es ist mit freudigkeit und wollust übergossen/
Es eilt ohn auffenthalt zu deiner schönsten zier/
Und überliefert dir mein hertz hier eingeschlossen.
Nim es in gnaden auf/ es steht in deiner macht/
Mein geist und was ich bin erwartet deinen willen/
Nichts ist in dieser welt/ das ich durch deine pracht/
Wann du ein wort befiehlst/ nicht solt alsbald erfüllen.
Doch wisse/ daß mich hier ein kleiner eyffer trifft/
Jch überschicke dir zwar diese schlechte zeilen/
Allein ich neide fast diß blat und diese schrifft/
Weil ich nicht darff/ wie sie/ zu deinen füssen eilen.
Wiewohl es kan nicht seyn/ drum lauff beglücktes blat/
Geneuß von wegen mein der holden anmuts-strahlen/
Wormit Armindens pracht mein hertz entzündet hat/
Und mich noch täglich will mit solcher glut bemahlen.
Doch
Verliebte Gedichte.
Und was der bloͤde mund aus furcht verſchloſſen haͤlt/
Kan unſre feder doch in kuͤhne reimen ſetzen;
Ein brieff von treuer fauſt hegt ſuͤſſe lieblichkeit/
Hier klagt man ohne ſcheu/ hier redt man ſonder ſchrecken/
Hier wird offt feur und glut/ und flammen ausgeſtreut/
Die man in gegenwart mit eyß und ſchnee muß decken.
Drum/ ſchoͤnſte/ wann mich nun ein harter ſchmertzen trifft/
So muß ich meine bruſt zwar zur gedult beqvemen/
Dein angedencken ſtaͤrckt mich doch benebſt der ſchrifft/
Jch weiß/ du wirſt mir auch nicht dieſe freyheit nehmen/
Ach! dein gedaͤchtnuͤß iſt in meine ſeel gepraͤgt/
Es wird durch keine zeit/ durch keinen ſturm zerriſſen/
Und weil ſich noch das blut in meinen adern regt/
Werd ich zu deinem dienſt auf ewig ſeyn geſtiſſen.
Jch denck jetzund an dich/ und ſchreibe dir dabey/
Es ſchwebt dein freundlich ſeyn mir ſtets vor meinen augen/
Mich deucht daß auch dein glantz faſt uͤber ſternen ſeyn/
Und daß ſie licht und krafft aus deinen ſtrahlen ſaugen.
Mich deucht/ ich ſpuͤr auch ſchon der anmuth uͤberfluß/
Die ich im kurtzen werd auf deinem mund genieſſen/
Vor welchen Carmaſin auch wol verbleichen muß/
Und ſich die roſen ſelbſt in blaſſen Atlas ſchlieſſen.
Genug! ich ſend indeß Arminde dis papier/
Es iſt mit freudigkeit und wolluſt uͤbergoſſen/
Es eilt ohn auffenthalt zu deiner ſchoͤnſten zier/
Und uͤberliefert dir mein hertz hier eingeſchloſſen.
Nim es in gnaden auf/ es ſteht in deiner macht/
Mein geiſt und was ich bin erwartet deinen willen/
Nichts iſt in dieſer welt/ das ich durch deine pracht/
Wann du ein wort befiehlſt/ nicht ſolt alsbald erfuͤllen.
Doch wiſſe/ daß mich hier ein kleiner eyffer trifft/
Jch uͤberſchicke dir zwar dieſe ſchlechte zeilen/
Allein ich neide faſt diß blat und dieſe ſchrifft/
Weil ich nicht darff/ wie ſie/ zu deinen fuͤſſen eilen.
Wiewohl es kan nicht ſeyn/ drum lauff begluͤcktes blat/
Geneuß von wegen mein der holden anmuts-ſtrahlen/
Wormit Armindens pracht mein hertz entzuͤndet hat/
Und mich noch taͤglich will mit ſolcher glut bemahlen.
Doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0066" n="58"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Und was der blo&#x0364;de mund aus furcht ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;lt/</l><lb/>
            <l>Kan un&#x017F;re feder doch in ku&#x0364;hne reimen &#x017F;etzen;</l><lb/>
            <l>Ein brieff von treuer fau&#x017F;t hegt &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e lieblichkeit/</l><lb/>
            <l>Hier klagt man ohne &#x017F;cheu/ hier redt man &#x017F;onder &#x017F;chrecken/</l><lb/>
            <l>Hier wird offt feur und glut/ und flammen ausge&#x017F;treut/</l><lb/>
            <l>Die man in gegenwart mit eyß und &#x017F;chnee muß decken.</l><lb/>
            <l>Drum/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te/ wann mich nun ein harter &#x017F;chmertzen trifft/</l><lb/>
            <l>So muß ich meine bru&#x017F;t zwar zur gedult beqvemen/</l><lb/>
            <l>Dein angedencken &#x017F;ta&#x0364;rckt mich doch beneb&#x017F;t der &#x017F;chrifft/</l><lb/>
            <l>Jch weiß/ du wir&#x017F;t mir auch nicht die&#x017F;e freyheit nehmen/</l><lb/>
            <l>Ach! dein geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß i&#x017F;t in meine &#x017F;eel gepra&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Es wird durch keine zeit/ durch keinen &#x017F;turm zerri&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und weil &#x017F;ich noch das blut in meinen adern regt/</l><lb/>
            <l>Werd ich zu deinem dien&#x017F;t auf ewig &#x017F;eyn ge&#x017F;ti&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Jch denck jetzund an dich/ und &#x017F;chreibe dir dabey/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chwebt dein freundlich &#x017F;eyn mir &#x017F;tets vor meinen augen/</l><lb/>
            <l>Mich deucht daß auch dein glantz fa&#x017F;t u&#x0364;ber &#x017F;ternen &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Und daß &#x017F;ie licht und krafft aus deinen &#x017F;trahlen &#x017F;augen.</l><lb/>
            <l>Mich deucht/ ich &#x017F;pu&#x0364;r auch &#x017F;chon der anmuth u&#x0364;berfluß/</l><lb/>
            <l>Die ich im kurtzen werd auf deinem mund genie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Vor welchen Carma&#x017F;in auch wol verbleichen muß/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ich die ro&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t in bla&#x017F;&#x017F;en Atlas &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Genug! ich &#x017F;end indeß Arminde dis papier/</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t mit freudigkeit und wollu&#x017F;t u&#x0364;bergo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Es eilt ohn auffenthalt zu deiner &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten zier/</l><lb/>
            <l>Und u&#x0364;berliefert dir mein hertz hier einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Nim es in gnaden auf/ es &#x017F;teht in deiner macht/</l><lb/>
            <l>Mein gei&#x017F;t und was ich bin erwartet deinen willen/</l><lb/>
            <l>Nichts i&#x017F;t in die&#x017F;er welt/ das ich durch deine pracht/</l><lb/>
            <l>Wann du ein wort befiehl&#x017F;t/ nicht &#x017F;olt alsbald erfu&#x0364;llen.</l><lb/>
            <l>Doch wi&#x017F;&#x017F;e/ daß mich hier ein kleiner eyffer trifft/</l><lb/>
            <l>Jch u&#x0364;ber&#x017F;chicke dir zwar die&#x017F;e &#x017F;chlechte zeilen/</l><lb/>
            <l>Allein ich neide fa&#x017F;t diß blat und die&#x017F;e &#x017F;chrifft/</l><lb/>
            <l>Weil ich nicht darff/ wie &#x017F;ie/ zu deinen fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en eilen.</l><lb/>
            <l>Wiewohl es kan nicht &#x017F;eyn/ drum lauff beglu&#x0364;cktes blat/</l><lb/>
            <l>Geneuß von wegen mein der holden anmuts-&#x017F;trahlen/</l><lb/>
            <l>Wormit Armindens pracht mein hertz entzu&#x0364;ndet hat/</l><lb/>
            <l>Und mich noch ta&#x0364;glich will mit &#x017F;olcher glut bemahlen.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Doch</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0066] Verliebte Gedichte. Und was der bloͤde mund aus furcht verſchloſſen haͤlt/ Kan unſre feder doch in kuͤhne reimen ſetzen; Ein brieff von treuer fauſt hegt ſuͤſſe lieblichkeit/ Hier klagt man ohne ſcheu/ hier redt man ſonder ſchrecken/ Hier wird offt feur und glut/ und flammen ausgeſtreut/ Die man in gegenwart mit eyß und ſchnee muß decken. Drum/ ſchoͤnſte/ wann mich nun ein harter ſchmertzen trifft/ So muß ich meine bruſt zwar zur gedult beqvemen/ Dein angedencken ſtaͤrckt mich doch benebſt der ſchrifft/ Jch weiß/ du wirſt mir auch nicht dieſe freyheit nehmen/ Ach! dein gedaͤchtnuͤß iſt in meine ſeel gepraͤgt/ Es wird durch keine zeit/ durch keinen ſturm zerriſſen/ Und weil ſich noch das blut in meinen adern regt/ Werd ich zu deinem dienſt auf ewig ſeyn geſtiſſen. Jch denck jetzund an dich/ und ſchreibe dir dabey/ Es ſchwebt dein freundlich ſeyn mir ſtets vor meinen augen/ Mich deucht daß auch dein glantz faſt uͤber ſternen ſeyn/ Und daß ſie licht und krafft aus deinen ſtrahlen ſaugen. Mich deucht/ ich ſpuͤr auch ſchon der anmuth uͤberfluß/ Die ich im kurtzen werd auf deinem mund genieſſen/ Vor welchen Carmaſin auch wol verbleichen muß/ Und ſich die roſen ſelbſt in blaſſen Atlas ſchlieſſen. Genug! ich ſend indeß Arminde dis papier/ Es iſt mit freudigkeit und wolluſt uͤbergoſſen/ Es eilt ohn auffenthalt zu deiner ſchoͤnſten zier/ Und uͤberliefert dir mein hertz hier eingeſchloſſen. Nim es in gnaden auf/ es ſteht in deiner macht/ Mein geiſt und was ich bin erwartet deinen willen/ Nichts iſt in dieſer welt/ das ich durch deine pracht/ Wann du ein wort befiehlſt/ nicht ſolt alsbald erfuͤllen. Doch wiſſe/ daß mich hier ein kleiner eyffer trifft/ Jch uͤberſchicke dir zwar dieſe ſchlechte zeilen/ Allein ich neide faſt diß blat und dieſe ſchrifft/ Weil ich nicht darff/ wie ſie/ zu deinen fuͤſſen eilen. Wiewohl es kan nicht ſeyn/ drum lauff begluͤcktes blat/ Geneuß von wegen mein der holden anmuts-ſtrahlen/ Wormit Armindens pracht mein hertz entzuͤndet hat/ Und mich noch taͤglich will mit ſolcher glut bemahlen. Doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/66
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/66>, abgerufen am 29.04.2024.