Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.

Da sprüssen rosen auf. Die milch ist nicht so rein/
Als ihre klare zähn und weissen brüste seyn.
Wie offt zwey kirschen sich an einen stengel hengen/
So sieht man auch die brust sich so ergötzlich mengen/
Und sind zwey Rehen gleich/ die in den Liljen gehn/
Zwey bergen die bedeckt mit Schwanen-federn stehn.

Damon.
Ein blumen-reicher lentz wächst auf der Ehloris brüsten/
Man sieht auf ihrer schooß/ der liebe tauben nisten/
So süß als honig schmäckt/ noch süsser ist ihr mund/
Was mehr mein lieben giebt/ ist auch den sternen kund/
Wenn bey verschwiegner nacht der monden uns geschienen/
Und ich mein leib geführt in dem bethautem grünen.
Wie mancher süsser kuß hat mich entzückt gemacht/
Jch habe nicht nach hauß/ noch an mein vieh gedacht.
Tityrus
Die Muscateller birn schmeckt nimmermehr so süsse
Als meiner Galathee frey ausgelassne küsse.
Jch mag nicht honigseim/ nicht fetten rohm/ nicht son/
Jhr milder lippen-most vergnügt mein lieben schon.
Jch habe nochst im wald ein Hasel-huhn gefangen/
Das bring ich zum geschenck/ und wenn der herbst vergangen/
So les' ich von der herd das beste schaff ihr auß/
Und kröne sie und mich mit einem grünen strauß.
Damon.
Ein ander mag auff schaff und volle herden pochen/
Zwey Turtel-täubelein so neulich ausgekrochen/
Sind mein geschenck und gab/ mehr reichthum mangelt mir/
Doch Chloris ist vergnügt/ mein schatz ist ihre zier/
Jch bin ihr höchstes gut/ der ärmste von den hirten/
Der reichst an lieb und gunst/ die aufgewachsne Myrthen/
So nechst am hoffe stehn/ sind Chloris auch geweiht/
Biß daß ihr ewig haar den braut-krantz uns bereit.
Tityrus.
Mein himmel/ Galathee/ ihr augen/ meine sonnen/
Jhr haar ein goldnes netz/ das Cypripor gesponnen/
Du

Verliebte Gedichte.

Da ſpruͤſſen roſen auf. Die milch iſt nicht ſo rein/
Als ihre klare zaͤhn und weiſſen bruͤſte ſeyn.
Wie offt zwey kirſchen ſich an einen ſtengel hengen/
So ſieht man auch die bruſt ſich ſo ergoͤtzlich mengen/
Und ſind zwey Rehen gleich/ die in den Liljen gehn/
Zwey bergen die bedeckt mit Schwanen-federn ſtehn.

Damon.
Ein blumen-reicher lentz waͤchſt auf der Ehloris bruͤſten/
Man ſieht auf ihrer ſchooß/ der liebe tauben niſten/
So ſuͤß als honig ſchmaͤckt/ noch ſuͤſſer iſt ihr mund/
Was mehr mein lieben giebt/ iſt auch den ſternen kund/
Wenn bey verſchwiegner nacht der monden uns geſchienen/
Und ich mein leib gefuͤhrt in dem bethautem gruͤnen.
Wie mancher ſuͤſſer kuß hat mich entzuͤckt gemacht/
Jch habe nicht nach hauß/ noch an mein vieh gedacht.
Tityrus
Die Muſcateller birn ſchmeckt nimmermehr ſo ſuͤſſe
Als meiner Galathee frey ausgelaſſne kuͤſſe.
Jch mag nicht honigſeim/ nicht fetten rohm/ nicht ſon/
Jhr milder lippen-moſt vergnuͤgt mein lieben ſchon.
Jch habe nochſt im wald ein Haſel-huhn gefangen/
Das bring ich zum geſchenck/ und wenn der herbſt vergangen/
So leſ’ ich von der herd das beſte ſchaff ihr auß/
Und kroͤne ſie und mich mit einem gruͤnen ſtrauß.
Damon.
Ein ander mag auff ſchaff und volle herden pochen/
Zwey Turtel-taͤubelein ſo neulich ausgekrochen/
Sind mein geſchenck und gab/ mehr reichthum mangelt mir/
Doch Chloris iſt vergnuͤgt/ mein ſchatz iſt ihre zier/
Jch bin ihr hoͤchſtes gut/ der aͤrmſte von den hirten/
Der reichſt an lieb und gunſt/ die aufgewachſne Myrthen/
So nechſt am hoffe ſtehn/ ſind Chloris auch geweiht/
Biß daß ihr ewig haar den braut-krantz uns bereit.
Tityrus.
Mein himmel/ Galathee/ ihr augen/ meine ſonnen/
Jhr haar ein goldnes netz/ das Cypripor geſponnen/
Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="3">
            <l>
              <pb facs="#f0072" n="64"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Da &#x017F;pru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ro&#x017F;en auf. Die milch i&#x017F;t nicht &#x017F;o rein/</l><lb/>
            <l>Als ihre klare za&#x0364;hn und wei&#x017F;&#x017F;en bru&#x0364;&#x017F;te &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Wie offt zwey kir&#x017F;chen &#x017F;ich an einen &#x017F;tengel hengen/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ieht man auch die bru&#x017F;t &#x017F;ich &#x017F;o ergo&#x0364;tzlich mengen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ind zwey Rehen gleich/ die in den Liljen gehn/</l><lb/>
            <l>Zwey bergen die bedeckt mit Schwanen-federn &#x017F;tehn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head>Damon.</head><lb/>
            <l>Ein blumen-reicher lentz wa&#x0364;ch&#x017F;t auf der Ehloris bru&#x0364;&#x017F;ten/</l><lb/>
            <l>Man &#x017F;ieht auf ihrer &#x017F;chooß/ der liebe tauben ni&#x017F;ten/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;u&#x0364;ß als honig &#x017F;chma&#x0364;ckt/ noch &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t ihr mund/</l><lb/>
            <l>Was mehr mein lieben giebt/ i&#x017F;t auch den &#x017F;ternen kund/</l><lb/>
            <l>Wenn bey ver&#x017F;chwiegner nacht der monden uns ge&#x017F;chienen/</l><lb/>
            <l>Und ich mein leib gefu&#x0364;hrt in dem bethautem gru&#x0364;nen.</l><lb/>
            <l>Wie mancher &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er kuß hat mich entzu&#x0364;ckt gemacht/</l><lb/>
            <l>Jch habe nicht nach hauß/ noch an mein vieh gedacht.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head>Tityrus</head><lb/>
            <l>Die Mu&#x017F;cateller birn &#x017F;chmeckt nimmermehr &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e</l><lb/>
            <l>Als meiner Galathee frey ausgela&#x017F;&#x017F;ne ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</l><lb/>
            <l>Jch mag nicht honig&#x017F;eim/ nicht fetten rohm/ nicht &#x017F;on/</l><lb/>
            <l>Jhr milder lippen-mo&#x017F;t vergnu&#x0364;gt mein lieben &#x017F;chon.</l><lb/>
            <l>Jch habe noch&#x017F;t im wald ein Ha&#x017F;el-huhn gefangen/</l><lb/>
            <l>Das bring ich zum ge&#x017F;chenck/ und wenn der herb&#x017F;t vergangen/</l><lb/>
            <l>So le&#x017F;&#x2019; ich von der herd das be&#x017F;te &#x017F;chaff ihr auß/</l><lb/>
            <l>Und kro&#x0364;ne &#x017F;ie und mich mit einem gru&#x0364;nen &#x017F;trauß.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <head>Damon.</head><lb/>
            <l>Ein ander mag auff &#x017F;chaff und volle herden pochen/</l><lb/>
            <l>Zwey Turtel-ta&#x0364;ubelein &#x017F;o neulich ausgekrochen/</l><lb/>
            <l>Sind mein ge&#x017F;chenck und gab/ mehr reichthum mangelt mir/</l><lb/>
            <l>Doch Chloris i&#x017F;t vergnu&#x0364;gt/ mein &#x017F;chatz i&#x017F;t ihre zier/</l><lb/>
            <l>Jch bin ihr ho&#x0364;ch&#x017F;tes gut/ der a&#x0364;rm&#x017F;te von den hirten/</l><lb/>
            <l>Der reich&#x017F;t an lieb und gun&#x017F;t/ die aufgewach&#x017F;ne Myrthen/</l><lb/>
            <l>So nech&#x017F;t am hoffe &#x017F;tehn/ &#x017F;ind Chloris auch geweiht/</l><lb/>
            <l>Biß daß ihr ewig haar den braut-krantz uns bereit.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <head>Tityrus.</head><lb/>
            <l>Mein himmel/ Galathee/ ihr augen/ meine &#x017F;onnen/</l><lb/>
            <l>Jhr haar ein goldnes netz/ das Cypripor ge&#x017F;ponnen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Du</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0072] Verliebte Gedichte. Da ſpruͤſſen roſen auf. Die milch iſt nicht ſo rein/ Als ihre klare zaͤhn und weiſſen bruͤſte ſeyn. Wie offt zwey kirſchen ſich an einen ſtengel hengen/ So ſieht man auch die bruſt ſich ſo ergoͤtzlich mengen/ Und ſind zwey Rehen gleich/ die in den Liljen gehn/ Zwey bergen die bedeckt mit Schwanen-federn ſtehn. Damon. Ein blumen-reicher lentz waͤchſt auf der Ehloris bruͤſten/ Man ſieht auf ihrer ſchooß/ der liebe tauben niſten/ So ſuͤß als honig ſchmaͤckt/ noch ſuͤſſer iſt ihr mund/ Was mehr mein lieben giebt/ iſt auch den ſternen kund/ Wenn bey verſchwiegner nacht der monden uns geſchienen/ Und ich mein leib gefuͤhrt in dem bethautem gruͤnen. Wie mancher ſuͤſſer kuß hat mich entzuͤckt gemacht/ Jch habe nicht nach hauß/ noch an mein vieh gedacht. Tityrus Die Muſcateller birn ſchmeckt nimmermehr ſo ſuͤſſe Als meiner Galathee frey ausgelaſſne kuͤſſe. Jch mag nicht honigſeim/ nicht fetten rohm/ nicht ſon/ Jhr milder lippen-moſt vergnuͤgt mein lieben ſchon. Jch habe nochſt im wald ein Haſel-huhn gefangen/ Das bring ich zum geſchenck/ und wenn der herbſt vergangen/ So leſ’ ich von der herd das beſte ſchaff ihr auß/ Und kroͤne ſie und mich mit einem gruͤnen ſtrauß. Damon. Ein ander mag auff ſchaff und volle herden pochen/ Zwey Turtel-taͤubelein ſo neulich ausgekrochen/ Sind mein geſchenck und gab/ mehr reichthum mangelt mir/ Doch Chloris iſt vergnuͤgt/ mein ſchatz iſt ihre zier/ Jch bin ihr hoͤchſtes gut/ der aͤrmſte von den hirten/ Der reichſt an lieb und gunſt/ die aufgewachſne Myrthen/ So nechſt am hoffe ſtehn/ ſind Chloris auch geweiht/ Biß daß ihr ewig haar den braut-krantz uns bereit. Tityrus. Mein himmel/ Galathee/ ihr augen/ meine ſonnen/ Jhr haar ein goldnes netz/ das Cypripor geſponnen/ Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/72
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/72>, abgerufen am 27.04.2024.