Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite
Leanders aus Schlesien
Allein ich hob kaum an, die waffen vorzunehmen,
Als mich Albanie schon auf das hertze schmieß.
Sie lacht', und ich erschrack; sie lief, und ich blieb stehen.
Es wolte mir der schnee in meiner faust zergehen.
Jch fühlt', ich weiß nicht, was vor feuer in der brust.
Denn daß Albanie den Cypripor agiret,
Und in den kalten ball, den sie so wohl geführet,
Der liebe glnt versteckt, das hatt' ich nicht gewust.


An Sylvien, warum er nicht mehr
so fertig dichten könne.
ES kommt dir fremde vor, daß ich mit meinen versen,
Die sonst geschwinde gehn, itzund gar langsam bin.
Die Musen wollen nicht beständig in mir herrschen,
Es weicht ihr heißer zug mit deinen augen hin.
Jch habe, wie es scheint, mich gäntzlich ausgeleeret,
Und wenn ich dichten will, so fehlt es überall.
Verdruß und einsamkeit hat alle krafft verzehret,
Und meine poesie giebt schon das todten-mahl.
Denn ob ich dann und wann gleich ein paar reime dichte,
So fehlet ihnen doch die alte liebligkeit:
Der frische lorbeerbaum, wird eine dürre sichte,
Und der erhitzte geist bald in die lufft zerstreut.
Das macht, daß ich nicht mehr aus diesen brunnen trincke,
Die itzund in der welt der dichter stärcke sind,
Und daß ich gantz umsonst den süßen sternen wincke,
Von denen thau und krafft in haupt und adern rinnt.
Die Musen wollen sich nicht meiner mehr bedienen,
Sie wenden ihre gunst weit edlern schwanen zu.
Jch darff mich nicht, wie vor, auf den Parnaß erkühnen,
Und finde kaum zur noth bey seiner wurtzel ruh.
Mein einsames revier, wo turteltauben ächzen,
Und keine nachtigaln den trüben sinn erfreun,
Macht zwar, daß hertz und mund offt nach erqvickung lechzen,
Doch giebt es mir nicht viel von schönen liedern ein.
Wer
Leanders aus Schleſien
Allein ich hob kaum an, die waffen vorzunehmen,
Als mich Albanie ſchon auf das hertze ſchmieß.
Sie lacht’, und ich erſchrack; ſie lief, und ich blieb ſtehen.
Es wolte mir der ſchnee in meiner fauſt zergehen.
Jch fuͤhlt’, ich weiß nicht, was vor feuer in der bruſt.
Denn daß Albanie den Cypripor agiret,
Und in den kalten ball, den ſie ſo wohl gefuͤhret,
Der liebe glnt verſteckt, das hatt’ ich nicht gewuſt.


An Sylvien, warum er nicht mehr
ſo fertig dichten koͤnne.
ES kommt dir fremde vor, daß ich mit meinen verſen,
Die ſonſt geſchwinde gehn, itzund gar langſam bin.
Die Muſen wollen nicht beſtaͤndig in mir herrſchen,
Es weicht ihr heißer zug mit deinen augen hin.
Jch habe, wie es ſcheint, mich gaͤntzlich ausgeleeret,
Und wenn ich dichten will, ſo fehlt es uͤberall.
Verdruß und einſamkeit hat alle krafft verzehret,
Und meine poeſie giebt ſchon das todten-mahl.
Denn ob ich dann und wann gleich ein paar reime dichte,
So fehlet ihnen doch die alte liebligkeit:
Der friſche lorbeerbaum, wird eine duͤrre ſichte,
Und der erhitzte geiſt bald in die lufft zerſtreut.
Das macht, daß ich nicht mehr aus dieſen brunnen trincke,
Die itzund in der welt der dichter ſtaͤrcke ſind,
Und daß ich gantz umſonſt den ſuͤßen ſternen wincke,
Von denen thau und krafft in haupt und adern rinnt.
Die Muſen wollen ſich nicht meiner mehr bedienen,
Sie wenden ihre gunſt weit edlern ſchwanen zu.
Jch darff mich nicht, wie vor, auf den Parnaß erkuͤhnen,
Und finde kaum zur noth bey ſeiner wurtzel ruh.
Mein einſames revier, wo turteltauben aͤchzen,
Und keine nachtigaln den truͤben ſinn erfreun,
Macht zwar, daß hertz und mund offt nach erqvickung lechzen,
Doch giebt es mir nicht viel von ſchoͤnen liedern ein.
Wer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0226" n="224"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Leanders aus Schle&#x017F;ien</hi> </fw><lb/>
            <l>Allein ich hob kaum an, die waffen vorzunehmen,</l><lb/>
            <l>Als mich Albanie &#x017F;chon auf das hertze &#x017F;chmieß.</l><lb/>
            <l>Sie lacht&#x2019;, und ich er&#x017F;chrack; &#x017F;ie lief, und ich blieb &#x017F;tehen.</l><lb/>
            <l>Es wolte mir der &#x017F;chnee in meiner fau&#x017F;t zergehen.</l><lb/>
            <l>Jch fu&#x0364;hlt&#x2019;, ich weiß nicht, was vor feuer in der bru&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Denn daß Albanie den Cypripor agiret,</l><lb/>
            <l>Und in den kalten ball, den &#x017F;ie &#x017F;o wohl gefu&#x0364;hret,</l><lb/>
            <l>Der liebe glnt ver&#x017F;teckt, das hatt&#x2019; ich nicht gewu&#x017F;t.</l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">An Sylvien, warum er nicht mehr<lb/>
&#x017F;o fertig dichten ko&#x0364;nne.</hi> </hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">E</hi>S kommt dir fremde vor, daß ich mit meinen ver&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;chwinde gehn, itzund gar lang&#x017F;am bin.</l><lb/>
            <l>Die Mu&#x017F;en wollen nicht be&#x017F;ta&#x0364;ndig in mir herr&#x017F;chen,</l><lb/>
            <l>Es weicht ihr heißer zug mit deinen augen hin.</l><lb/>
            <l>Jch habe, wie es &#x017F;cheint, mich ga&#x0364;ntzlich ausgeleeret,</l><lb/>
            <l>Und wenn ich dichten will, &#x017F;o fehlt es u&#x0364;berall.</l><lb/>
            <l>Verdruß und ein&#x017F;amkeit hat alle krafft verzehret,</l><lb/>
            <l>Und meine poe&#x017F;ie giebt &#x017F;chon das todten-mahl.</l><lb/>
            <l>Denn ob ich dann und wann gleich ein paar reime dichte,</l><lb/>
            <l>So fehlet ihnen doch die alte liebligkeit:</l><lb/>
            <l>Der fri&#x017F;che lorbeerbaum, wird eine du&#x0364;rre &#x017F;ichte,</l><lb/>
            <l>Und der erhitzte gei&#x017F;t bald in die lufft zer&#x017F;treut.</l><lb/>
            <l>Das macht, daß ich nicht mehr aus die&#x017F;en brunnen trincke,</l><lb/>
            <l>Die itzund in der welt der dichter &#x017F;ta&#x0364;rcke &#x017F;ind,</l><lb/>
            <l>Und daß ich gantz um&#x017F;on&#x017F;t den &#x017F;u&#x0364;ßen &#x017F;ternen wincke,</l><lb/>
            <l>Von denen thau und krafft in haupt und adern rinnt.</l><lb/>
            <l>Die Mu&#x017F;en wollen &#x017F;ich nicht meiner mehr bedienen,</l><lb/>
            <l>Sie wenden ihre gun&#x017F;t weit edlern &#x017F;chwanen zu.</l><lb/>
            <l>Jch darff mich nicht, wie vor, auf den Parnaß erku&#x0364;hnen,</l><lb/>
            <l>Und finde kaum zur noth bey &#x017F;einer wurtzel ruh.</l><lb/>
            <l>Mein ein&#x017F;ames revier, wo turteltauben a&#x0364;chzen,</l><lb/>
            <l>Und keine nachtigaln den tru&#x0364;ben &#x017F;inn erfreun,</l><lb/>
            <l>Macht zwar, daß hertz und mund offt nach erqvickung lechzen,</l><lb/>
            <l>Doch giebt es mir nicht viel von &#x017F;cho&#x0364;nen liedern ein.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wer</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0226] Leanders aus Schleſien Allein ich hob kaum an, die waffen vorzunehmen, Als mich Albanie ſchon auf das hertze ſchmieß. Sie lacht’, und ich erſchrack; ſie lief, und ich blieb ſtehen. Es wolte mir der ſchnee in meiner fauſt zergehen. Jch fuͤhlt’, ich weiß nicht, was vor feuer in der bruſt. Denn daß Albanie den Cypripor agiret, Und in den kalten ball, den ſie ſo wohl gefuͤhret, Der liebe glnt verſteckt, das hatt’ ich nicht gewuſt. An Sylvien, warum er nicht mehr ſo fertig dichten koͤnne. ES kommt dir fremde vor, daß ich mit meinen verſen, Die ſonſt geſchwinde gehn, itzund gar langſam bin. Die Muſen wollen nicht beſtaͤndig in mir herrſchen, Es weicht ihr heißer zug mit deinen augen hin. Jch habe, wie es ſcheint, mich gaͤntzlich ausgeleeret, Und wenn ich dichten will, ſo fehlt es uͤberall. Verdruß und einſamkeit hat alle krafft verzehret, Und meine poeſie giebt ſchon das todten-mahl. Denn ob ich dann und wann gleich ein paar reime dichte, So fehlet ihnen doch die alte liebligkeit: Der friſche lorbeerbaum, wird eine duͤrre ſichte, Und der erhitzte geiſt bald in die lufft zerſtreut. Das macht, daß ich nicht mehr aus dieſen brunnen trincke, Die itzund in der welt der dichter ſtaͤrcke ſind, Und daß ich gantz umſonſt den ſuͤßen ſternen wincke, Von denen thau und krafft in haupt und adern rinnt. Die Muſen wollen ſich nicht meiner mehr bedienen, Sie wenden ihre gunſt weit edlern ſchwanen zu. Jch darff mich nicht, wie vor, auf den Parnaß erkuͤhnen, Und finde kaum zur noth bey ſeiner wurtzel ruh. Mein einſames revier, wo turteltauben aͤchzen, Und keine nachtigaln den truͤben ſinn erfreun, Macht zwar, daß hertz und mund offt nach erqvickung lechzen, Doch giebt es mir nicht viel von ſchoͤnen liedern ein. Wer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/226
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/226>, abgerufen am 28.04.2024.