Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante und
So lasse doch dein hertz ans lieben auch gedencken;
Fragstu: wie schicket sich das lieben auf das feld,
Das blumen bey sich führt und anmuth in sich hält,
Wie kan denn dieses mich zur liebes-anmuth lencken?
So sag ich: ja gar recht; es paart ja jedes sich,
Und diß bedencke du, und denck an mich und dich.


Traum.
MJr kam im schlafe vor Dorindens angeficht,
Das zeigt in minen sich gantz gegen mich verpflicht;
Sie drückte mir die hand, und das gewünschte küssen,
Ließ sie sich dißmuhl nicht, wie andermal, verdrüssen.
Jch spielte |gantz vergnügt, mit dem was die natur
Jhr schönes eingelegt, ich sah der liebe spur.
Doch ich besann mich bald, daß diß ein traum nur sey;
Hierauf so liessen mich des schlafes fessel frey.
Ach! wünscht' ich, da ich noch besah die leeren hände:
Ach warum hatte denn der traum so bald ein ende?


Auf ihre kranckheit.
JHr ärtzte, die ihr sonst dem tode seyd ein tod,
Helfft meiner schönsten doch aus ihrer leibes noth,
Helfft, euer lob soll auch biß an die wolcken steigen,
Und da die sterne selbst zu eurem ruhme neigen.
Bringt alles, was ihr habt in euren gläsern her,
Das beste elexier, hertzstärckung und was mehr
Die krancken eilends kan, wie vor, zu rechte bringen,
Jch will zehn oden euch zu eurem ruhme singen:
An madrigalen soll gleichfalls kein mangel seyn:
Sinn-schrifften stellen sich bereits im geiste ein,
Und warten nur auf euch, daß sie raus sollen kommen,
Ja überschrifften hab ich auch schon angenommen.
Zwey fässer stehn schon da von Hipocrenens fluth,
Denn die ist sonderlich zum verse-machen gut,
Jch
Galante und
So laſſe doch dein hertz ans lieben auch gedencken;
Fragſtu: wie ſchicket ſich das lieben auf das feld,
Das blumen bey ſich fuͤhrt und anmuth in ſich haͤlt,
Wie kan denn dieſes mich zur liebes-anmuth lencken?
So ſag ich: ja gar recht; es paart ja jedes ſich,
Und diß bedencke du, und denck an mich und dich.


Traum.
MJr kam im ſchlafe vor Dorindens angeficht,
Das zeigt in minen ſich gantz gegen mich verpflicht;
Sie druͤckte mir die hand, und das gewuͤnſchte kuͤſſen,
Ließ ſie ſich dißmuhl nicht, wie andermal, verdruͤſſen.
Jch ſpielte |gantz vergnuͤgt, mit dem was die natur
Jhr ſchoͤnes eingelegt, ich ſah der liebe ſpur.
Doch ich beſann mich bald, daß diß ein traum nur ſey;
Hierauf ſo lieſſen mich des ſchlafes feſſel frey.
Ach! wuͤnſcht’ ich, da ich noch beſah die leeren haͤnde:
Ach warum hatte denn der traum ſo bald ein ende?


Auf ihre kranckheit.
JHr aͤrtzte, die ihr ſonſt dem tode ſeyd ein tod,
Helfft meiner ſchoͤnſten doch aus ihrer leibes noth,
Helfft, euer lob ſoll auch biß an die wolcken ſteigen,
Und da die ſterne ſelbſt zu eurem ruhme neigen.
Bringt alles, was ihr habt in euren glaͤſern her,
Das beſte elexier, hertzſtaͤrckung und was mehr
Die krancken eilends kan, wie vor, zu rechte bringen,
Jch will zehn oden euch zu eurem ruhme ſingen:
An madrigalen ſoll gleichfalls kein mangel ſeyn:
Sinn-ſchrifften ſtellen ſich bereits im geiſte ein,
Und warten nur auf euch, daß ſie raus ſollen kommen,
Ja uͤberſchrifften hab ich auch ſchon angenommen.
Zwey faͤſſer ſtehn ſchon da von Hipocrenens fluth,
Denn die iſt ſonderlich zum verſe-machen gut,
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0024" n="22"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante und</hi> </fw><lb/>
          <l>So la&#x017F;&#x017F;e doch dein hertz ans lieben auch gedencken;</l><lb/>
          <l>Frag&#x017F;tu: wie &#x017F;chicket &#x017F;ich das lieben auf das feld,</l><lb/>
          <l>Das blumen bey &#x017F;ich fu&#x0364;hrt und anmuth in &#x017F;ich ha&#x0364;lt,</l><lb/>
          <l>Wie kan denn die&#x017F;es mich zur liebes-anmuth lencken?</l><lb/>
          <l>So &#x017F;ag ich: ja gar recht; es paart ja jedes &#x017F;ich,</l><lb/>
          <l>Und diß bedencke du, und denck an mich und dich.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Traum.</hi> </hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">M</hi>Jr kam im &#x017F;chlafe vor Dorindens angeficht,</l><lb/>
          <l>Das zeigt in minen &#x017F;ich gantz gegen mich verpflicht;</l><lb/>
          <l>Sie dru&#x0364;ckte mir die hand, und das gewu&#x0364;n&#x017F;chte ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>Ließ &#x017F;ie &#x017F;ich dißmuhl nicht, wie andermal, verdru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;pielte |gantz vergnu&#x0364;gt, mit dem was die natur</l><lb/>
          <l>Jhr &#x017F;cho&#x0364;nes eingelegt, ich &#x017F;ah der liebe &#x017F;pur.</l><lb/>
          <l>Doch ich be&#x017F;ann mich bald, daß diß ein traum nur &#x017F;ey;</l><lb/>
          <l>Hierauf &#x017F;o lie&#x017F;&#x017F;en mich des &#x017F;chlafes fe&#x017F;&#x017F;el frey.</l><lb/>
          <l>Ach! wu&#x0364;n&#x017F;cht&#x2019; ich, da ich noch be&#x017F;ah die leeren ha&#x0364;nde:</l><lb/>
          <l>Ach warum hatte denn der traum &#x017F;o bald ein ende?</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Auf ihre kranckheit.</hi> </hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">J</hi>Hr a&#x0364;rtzte, die ihr &#x017F;on&#x017F;t dem tode &#x017F;eyd ein tod,</l><lb/>
          <l>Helfft meiner &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten doch aus ihrer leibes noth,</l><lb/>
          <l>Helfft, euer lob &#x017F;oll auch biß an die wolcken &#x017F;teigen,</l><lb/>
          <l>Und da die &#x017F;terne &#x017F;elb&#x017F;t zu eurem ruhme neigen.</l><lb/>
          <l>Bringt alles, was ihr habt in euren gla&#x0364;&#x017F;ern her,</l><lb/>
          <l>Das be&#x017F;te elexier, hertz&#x017F;ta&#x0364;rckung und was mehr</l><lb/>
          <l>Die krancken eilends kan, wie vor, zu rechte bringen,</l><lb/>
          <l>Jch will zehn oden euch zu eurem ruhme &#x017F;ingen:</l><lb/>
          <l>An madrigalen &#x017F;oll gleichfalls kein mangel &#x017F;eyn:</l><lb/>
          <l>Sinn-&#x017F;chrifften &#x017F;tellen &#x017F;ich bereits im gei&#x017F;te ein,</l><lb/>
          <l>Und warten nur auf euch, daß &#x017F;ie raus &#x017F;ollen kommen,</l><lb/>
          <l>Ja u&#x0364;ber&#x017F;chrifften hab ich auch &#x017F;chon angenommen.</l><lb/>
          <l>Zwey fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tehn &#x017F;chon da von Hipocrenens fluth,</l><lb/>
          <l>Denn die i&#x017F;t &#x017F;onderlich zum ver&#x017F;e-machen gut,</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0024] Galante und So laſſe doch dein hertz ans lieben auch gedencken; Fragſtu: wie ſchicket ſich das lieben auf das feld, Das blumen bey ſich fuͤhrt und anmuth in ſich haͤlt, Wie kan denn dieſes mich zur liebes-anmuth lencken? So ſag ich: ja gar recht; es paart ja jedes ſich, Und diß bedencke du, und denck an mich und dich. Traum. MJr kam im ſchlafe vor Dorindens angeficht, Das zeigt in minen ſich gantz gegen mich verpflicht; Sie druͤckte mir die hand, und das gewuͤnſchte kuͤſſen, Ließ ſie ſich dißmuhl nicht, wie andermal, verdruͤſſen. Jch ſpielte |gantz vergnuͤgt, mit dem was die natur Jhr ſchoͤnes eingelegt, ich ſah der liebe ſpur. Doch ich beſann mich bald, daß diß ein traum nur ſey; Hierauf ſo lieſſen mich des ſchlafes feſſel frey. Ach! wuͤnſcht’ ich, da ich noch beſah die leeren haͤnde: Ach warum hatte denn der traum ſo bald ein ende? Auf ihre kranckheit. JHr aͤrtzte, die ihr ſonſt dem tode ſeyd ein tod, Helfft meiner ſchoͤnſten doch aus ihrer leibes noth, Helfft, euer lob ſoll auch biß an die wolcken ſteigen, Und da die ſterne ſelbſt zu eurem ruhme neigen. Bringt alles, was ihr habt in euren glaͤſern her, Das beſte elexier, hertzſtaͤrckung und was mehr Die krancken eilends kan, wie vor, zu rechte bringen, Jch will zehn oden euch zu eurem ruhme ſingen: An madrigalen ſoll gleichfalls kein mangel ſeyn: Sinn-ſchrifften ſtellen ſich bereits im geiſte ein, Und warten nur auf euch, daß ſie raus ſollen kommen, Ja uͤberſchrifften hab ich auch ſchon angenommen. Zwey faͤſſer ſtehn ſchon da von Hipocrenens fluth, Denn die iſt ſonderlich zum verſe-machen gut, Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/24
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 5. Leipzig, 1710, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte05_1710/24>, abgerufen am 28.04.2024.